Anzeige
Korallen-Zucht Tunze Fauna Marin GmbH Whitecorals extremecorals.de

Joachim Großkopf ist von uns gegangen

Wie wir am vergangenen Montag mit Bestürzung erfahren haben ist Joachim Großkopf tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Wir möchten es daher nicht versäumen uns von ihm anständig zu verabschieden. Das Hobby der Meerwasser Aquariaistk verliert mit ihm einen wichtigen Menschen. Mehr dazu im Artikel.

Wie wir am Montag mit großer Bestürzung erfahren haben, ist Joachim Großkopf (Baujahr 1959) sehr plötzlich von uns gegangen. Joachim war am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden worden.

Wir kannten ihn schon seit vielen Jahren persönlich und hatten immer einen tollen fachlichen Austausch. Den letzten sogar persönlich im Mai zur Interzoo. Zudem stand Joachim uns nicht gerade selten für diverse Fachvorträge,  für das eine oder andere Event zur Verfügung. Auch haben wir uns nicht gescheut ihn um seine fachliche Meinung zu fragen.

Wir verlieren mit Joachim Großkopf einen echten Pionier der Meerwasseraquaristik, einen tollen Menschen sowie einen großartigen Autor und Referenten.  Joachim Großkopf hatte bisher sechs verschiedene Anemonenfischarten, zwei Zwergbarscharten (Pseudochromis), eine Art der Putzergrundeln {Gobiosoma), einen Kardinalbarsch und vier verschiedene Seepferdchenarten nachgezogen. Seit 1971 war Joachim Großkopf Mitglied im traditionsreichen Nürnberger Aquarienverein Heros, seit 1998 als l. Vorsitzender.

Seine meist sehr ausführlichen Fachartikel waren stets überaus fundiert, ja einfach Praxisgerecht vorbereitet, vor allem auch sehr verständlich.  Beim Lesen merkte man eigentlich immer, dass er vieles von ihm selbst so beobachtet und wahrgenommen hat. Er hat vor allem auch für die bezahlbare Meerwasser Aquaristik gestanden und nicht jeden Trend gleich mitgemacht.

Joachim, mit Deiner Erfahrung und Deinem sehr großen Fachwissen hast du die Meerwasser Aquaristik sehr lange gepägt und bereichert. Dein Fachwissen, deine Hilfsbereitschaft und Dein Einsatz für das Hobby Meerwasser Aquaristik werden uns allen sehr fehlen.  Joachim, wir werden Dich vermissen !

Unser herzliches Beileid für die Angehörigen, Freunde und Bekannte.

gez. Manuela, Robert und das Team Korallenriff.de



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


gregorluenen2009 am 21.10.16#1
RIP Joachim -

danke für die tollen jahre + super tiere
die ich von dir bekommen habe.

seit montag steht eine kerze auf meinem aquarium.

werde dich nie vergessen, gregor
tanne7 am 24.10.16#2
Ich wünsche, deine Reise führt Dich an den schönsten Riffen vorbei - wo auch immer dein Weg endet. Du warst nicht nur ein Experte für unser Hobby. Du warst einfach ein guter Mensch, ein Freund und Kumpel.
Unsere Gespräche und wertvollen Ratschläge werde ich vermissen.

Servus Joachim
robertbaur am 25.10.16#3
Ich kann es nach nun einer Woche immer noch nicht fassen wie schnell es vorbei sein kann. Vor allem dann wenn man jemanden gut kennt. Ein herber Verlust für das Meerwasser Hobby .



gregorluenen2009 am 25.10.16#4
sorry, muß mich auch nochmal melden.


kann es immer noch nicht fassen !!!


hatten sehr viel kontakt in den letzten jahren.

danke für alles was du mir gelehrt hast joachim.

unendlich traurig, gregor
Anzeige
Aquarioom Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz
alexander_ktn am 31.10.16#5
Habe von Joachim meine ersten Paracentropyge multifasciata bekommen vor etlichen Jahren und seitdem immer wieder mit ihm geplaudert.

Sehr, sehr schade... Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen!

Alex

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals