Anzeige
Korallen-Zucht Preis Aquaristik KN Aquaristik extremecorals.de Aqua Medic

Bericht zum 2. Forentreffen Nanoriffe.de in NRW

Das 2. Forentreffen fand bereits am 28.07.2012 im Meerbuscher Garten von Mark Flato statt. Mit Unterstützung seines Teams sowie zahlreicher User, Partner, Händler und Hersteller, wurde aus diesem Treffen ein Fest der Superlative. Neben dem Bericht erwarten Sie die drei Videos der Vorträge und etliche Fotos. Viel Spaß....

2. Forentreffen „Nanoriffe.de“ in NRW

Mark Flato, ein sehr erfahrener Hobby-Meerwasseraquarianer aus Meerbusch, war jahrelang in verschiedenen Foren als User unterwegs. Da in den meisten Foren die Mitglieder aus ganz Deutschland und angrenzendem Ausland kommen, waren die angebotenen Unterstützungen und Tipps zwar meist sehr gut und wichtig, aber leider auch nur virtuell vorhanden. Die meisten User kennen sich nur aus dem Forum. Ein persönliches Kennenlernen ist aber leider wegen der großen räumlichen Trennung kaum möglich.

Also ist bei ihm mit der Zeit die Idee geboren, ein regionales neues Forum zu gründen, um im Großraum Düsseldorf einen Userkreis aufzubauen, der seines gleichen sucht.

Gegründet im April 2011 hat „Nanoriffe.de“ heute schon über 450 Mitglieder, die in über 2.600 Themen und rund 40.000 Beiträgen einen Tagesschnitt von fast 70 Beiträgen erreicht haben.

Hauptgrund wird sicherlich der persönliche Umgang des Nanoriffe-Teams mit seinen Usern sein. Dank der regionalen Nähe der meisten User, werden vom Nanoriffe-Team gemeinsame Workshops veranstaltet (zuletzt mit den Bau-Themen „Rückwand“ sowie „Computergesteuerte LED-Lampen“), User-Becken gemeinsam eingerichtet, Beratungen vor Ort durchgeführt, Forenbecken zum Ablegertausch bzw. Abgabe von Startpakete mit gespendeten Weichkorallen für Anfänger bereitgestellt usw.

Weiterhin werden Stammtische sowie das jährlich stattfindende Forentreffen organisiert und durchgeführt. So haben sich schon sehr viele Freundschaften auch außerhalb des Forums gebildet. Natürlich sind bei uns auch User aus ganz Deutschland und dem Ausland herzlich willkommen, auch wenn dabei natürlich der persönliche Kontakt ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich ist.

Eins unserer Highlights ist unser jährliches großes Forentreffen.

Das 2. Forentreffen fand bereits am 28.07.2012 im Meerbuscher Garten von Mark Flato statt. Mit Unterstützung seines Teams sowie zahlreicher User, Partner, Händler und Hersteller, wurde aus diesem Treffen ein Fest der Superlative.
Neben dem persönlichen Kennenlernen, der Geselligkeit sowie leckerem essen und trinken, gab es auch einen Händler-Verkauf von Korallen, eine private Tauschbörse und natürlich auch viel Informelles. So haben zahlreiche Händler und deutsche Hersteller von Produkten uns mit Prospektmaterial sowie Warenproben ausgestattet, so dass jeder User die Möglichkeit hatte, sich genauer über einzelne Produkte zu informieren. Die Warenproben haben wir dann zum Ende der offiziellen Veranstaltung per Auslosung kostenlos an die anwesenden User verteilt.

 

Anmerkung der Redaktion: viele weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie am Ende des Berichts auf einem Link zum Forum.

Als zusätzliches Highlight gab es auch 3 Vorträge von Fachleuten, die wirklich wissen, wovon sie reden:

Den 1. Vortrag hielt Frank Heetfeld mit der Vorstellung der „Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten sowie Nachzuchten in der Meerwasser-Aquaristik“, kurz IFMN.

Video Vortrag Teil 1

Video Vortrag Teil 2

Video Vortrag Teil 3

Der 2. Vortrag kam von Jamie Vande, Vertex Aquaristik, Köln. Sein Thema war der Einfluss des Farbspektrums auf das Wachstum von SPS-Korallen. Hierzu hat er auch eine LED-Lampe der Fa Vertex mitgebracht und an dem bereitgestellten Ablegerbecken vorgeführt.

Video Vortrag

Der 3. und letzte Vortrag an diesem Tag kam von unserem Nanoriffe-Team Mitglied Harald Ebert. Er ist Betreiber des Gorgonien-Lexikon und hatte uns in das Thema „Die Pflege und Haltung von zooxanthellaten Gorgonien“ eingeführt.

Video Vortrag Teil 1

Video Vortrag Teil 2

Rund 70 begeisterte Besucher können sich nicht irren:

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir sind schon jetzt gespannt, was sich Mark und sein Team für das Treffen im Sommer 2013 noch ausdenken wird.

Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken, die dieses Treffen zu einem Erfolg geführt haben.

Foren Treffen Fotostrecke: http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&postID=40609#post40609

Autor: Peter Wollborn, Nanoriffe-Team



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Spielkind am 07.08.12#1
Ja es war ein Tolles Treffen.
Wir sehen uns 2013 ...

Danke Peter für den schönen Beitrag.

Gruß
Marc
robertbaur am 08.08.12#2
Hallo Peter

auch ich möchte mich ganz herzlich für den Bericht zum Forentreffen bedanken. Ich sag immer, nach dem Event ist vor dem Event :-)

gruß
Robert

Maternus am 08.08.12#3
Hallo

Ich habe ja schon vieles mitgemacht, aber das Treffen war eines der Besten. Wie Peter schon geschrieben hat, sind tolle Freundschaften entstanden, und ein jeder steht für den anderen.

Vielen Dank

Harald Ebert
Team Nanoriffe
www.gorgonien-lexikon.com
Peter_7777 am 08.08.12#4
Hallo Robert,

vielen Dank auch für die Veröffentlichung.
Zitat:"Ich sag immer, nach dem Event ist vor dem Event" Das sehe ich genauso. Wir freuen uns auch riesig auf's nächste Jahr.
Selbstverständlich bist Du jetzt schon herzlich dazu eingeladen. Info folgt ...

Viele Grüße
Peter
Nanoriffe-Team
Anzeige
Grotech Aquarioom
Cyano am 11.08.12#5
Hi,
klasse, dass sowas hier veröffentlicht wurde!

Gruß,
Isabel

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aquarioom