Korallen-ZuchtPro Reef Salt TMTropic Marin nitribioticTunzeMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook


Berichte

Berichte

Die Rubrik Berichte umfasst eine vielzahl an Informationen zu wichtigen Themen in der Meeresaquaristik.

59 Artikel nach

Neues Standardwerk über Nachzuchten in der Meeresaquaristik Ein neues Standardwerk über Nachzuchten in der Meeresaquaristik erscheint in diesen Tagen. Titel: Marine Ornamental Species Aquaculture. Ein Muß für jeden, der Zierfische, Wirbellose und Futterkulturen züchtet und/oder auf dem neuesten Stand der Dinge bleiben möchte. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler und Meister ihres Fachs. Neben den Herausgebern Ricardo Calado, Ike Olivotto und G. Joan Holt, haben sich auch Judy St. Leger (deren Organisation in Zusammenarbeit mit der Universität Florida die Zucht von Palletten-Doktorfischen gelungen ist), Andrew Rhyne, Michael Tlusty und viele andere an dem über 700 Seiten starken Buch beteiligt. Mehr dazu im Artikel!
Aufrufe 3835 Bilder in der Galerie 3
Paralisis Eine kleine Geschichte aus dem Herzen des Korallendreiecks.
Aufrufe 2321 Bilder in der Galerie 36
Onno Groß ist tot Der Meeresbiologe und Gründer der Meeresschutzorganisation Deepwave e. V. starb unter bisher ungeklärten Umständen. Ein Schock für alle, die sich dem Meeresschutz verschrieben haben.
Aufrufe 3388 Bilder in der Galerie 1
SAIA Fischlisten, 3. Auflage Die von SAIA/ESAIA e. V. entwickelten Listen der ökologisch bedenklichen und ungeeigneten Arten sind eine Erfolgsgeschichte. Sie wurden seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2011 unzählige Mal heruntergeladen und dienen heute als Orientierungshilfe und Handlungsempfehlung für alle, die sich mit Meeresaquaristik beschäftigen. Was sich geändert hat, was gleich geblieben ist und warum Dorie immer noch keine Berücksichtigung findet, verrät Euch der Artikel.
Aufrufe 5050 Bilder in der Galerie 1
3D Schauplatz der MACNA-Konferenz ist in diesem Jahr San Diego. Vom 9. bis 11. September 2016 trifft sich dort alles, was Rang und Namen hat, um über Belange der Meerwasseraquaristik zu diskutieren. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten im Vorfeld zwei Meldungen: 1. der grandiose Zuchterfolg von Palettendoktorfischen und 2. die niederschmetternde Studie über Giftfänge, die unter Zuhilfenahme von Dory in den US-Medien kolportiert wird. Auch der Disney-Konzern hat sich im Zuge der Kampagnen, die den Blockbuster „Finding Dory“ begleiten, zu Wort gemeldet.
Aufrufe 4874 Bilder in der Galerie 5
AquarioScenario (ASc) gibt Besatzempfehlungen 
für Nano-Meerwasseraquarien Für den stark reduzierten Raum, den Nanoaquarien bieten, sind nicht alle Lebewesen gleichermaßen geeignet. Das Miniaturhabitat funktioniert nur, wenn man die Bedürfnisse der Bewohner und die Wechselbeziehungen untereinander beachtet. AquarioScenario, ein von einer Handvoll Leuten (Hobbyaquarianer, Händler, Meeresbiologen) entwickeltes Instrument, soll hier Unterstützung geben.
Aufrufe 21314 Bilder in der Galerie 20
D-Day Heute feiert Finding Dory Premiere. MASNA hat dazu eine Bitte!
Aufrufe 2365 Bilder in der Galerie 2
Finding Dory Official Trailer #2 + more! Der Animationsfilm "Finding Dory" feiert am 17. Juni 2016 Premiere in den USA, um danach seinen globalen Siegeszug anzutreten. Schaut Euch den neuen Disney-Trailer an, absolut sehenswert. Außerdem findet Ihr im Artikel 3 weitere Videos, die für Überraschungen sorgen!
Aufrufe 1358 Bilder in der Galerie 1
Nachzuchten für eine nachhaltige Meeresaquaristik - Megazoo-Vortragsreihe startet am 3. Juni 2016 Über die richtige Auswahl von Aquarienfischen. Infoveranstaltung in allen österreichischen Megazoo-Filialen. Es referiert Meeresbiologin Christiane Schmidt.
Aufrufe 3837 Bilder in der Galerie 4
Dory auf vollen Touren Die Merchandising-Maschinerie in den USA zum bevorstehenden Filmstart von „Finding Dory“ ist angelaufen. Was es alles zu shoppen gibt, hat ein Dory-Fan fotografisch festgehalten. Hier eine kleine Auswahl seiner Eindrücke aus dem Sonnenschein-Staat Florida.
Aufrufe 3527 Bilder in der Galerie 39
Internationale Kunstaktion für Dory-Kampagne Der bekannte holländische Künstler Eduard Meinema hat eine Kunstaktion der besonderen Art ins Leben gerufen. Es lohnt sich, mitzumachen! Alles weitere im Artikel.
Aufrufe 1765 Bilder in der Galerie 1
Ein Blick über den Tellerrand dieser sehr lesenswerte Gastbeitrag informiert Euch darüber was sich alles bei der "Schwester der Meeresaquaristik" in den letzten Jahren so getan hat. Wir fanden es ehr interessant, ihr hoffentlich auch ?
Aufrufe 2702 Bilder in der Galerie 4
Was hat´s gebracht? – Auswertung der Umfrage zur Beratungspflicht Seit dem 1. August 2014 ist es für Tierverkäufer Pflicht, ihre Kundschaft über die Bedürfnisse der angebotenen Lebewesen aufzuklären – sowohl durch eine persönliche Beratung als auch durch das Aushändigen eines sogenannten Steckbriefs. Um herauszufinden, was aus der gesetzlichen Regelung geworden ist, haben wir Hobbyaquarianer ebenso wie Händler gebeten, an unseren anonymisierten Umfragen teilzunehmen.
Aufrufe 5290 Bilder in der Galerie 10
Quo vadis, Meeresaquaristik? Am Rande der Messe „Fisch & Reptil“ in Sindelfingen (2015) stellte sich Dr. Dieter Brockmann, Redakteur des Magazins „Koralle“, den Fragen von Robert Baur, dem Betreiber des größten deutschsprachigen Portals für Meerwasseraquarianer (Korallenriff.de). Ein Interview, über das man geteilter Meinung sein kann. Um die strittigen Punkte zu klären, habe ich Herrn Dr. Brockmann um ein weiteres Interview gebeten.
Aufrufe 5857 Bilder in der Galerie 17
Megazoo Österreich startet Kooperation mit SAIA zum Schutz von Meeresfischen Pressemitteilung der Firma Megazoo Österreich über ihre Pläne, den Tierschutz im Meerwasserbereich deutlich zu verbessern. Besonders Aspekte der Nachhaltigkeit, Förderung von Nachzuchten und Transparenz sind die zentralen Punkte der Kooperation mit SAIA. Detaillierte Informationen finden Sie im nachfolgenden Artikel!
Aufrufe 4383 Bilder in der Galerie 3
Dory Assessments Disneys Blockbuster „Findet Dory“ wird die Nachfrage nach Palettendoktorfischen stark steigen lassen. Aufgrund fehlender Populationsdaten könnte das großen Einfluss auf den Fortbestand der Spezies haben. Eine Forschungsstudie soll nun Klarheit bringen. Wie Ihr uns bei der Bestandsaufnahme (Assessments) unterstützen könnt, erfahrt Ihr im Artikel.
Aufrufe 2724 Bilder in der Galerie 4
Ein Gewinn für alle Die Weihnachts-Tombola von NRW-Riff.de und ESAIA e. V. war etwas ganz Besonderes – nicht nur weil es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Es diente auch einem ehrgeizigen Projekt. Am Ende konnten alle gewinnen. Was genau, erfahrt ihr hier.
Aufrufe 2742 Bilder in der Galerie 2
Schmerz lass nach! - Kritische Betrachtungen zum Thema Schmerzempfinden bei Fischen In einer zurückliegenden Ausgabe des Magazins „Der Meerwasseraquarianer“ findet sich ein bemerkenswerter Artikel mit der Überschrift „Glück gehabt – die Rettung von zwei Doktorfischen“ (2/2014). Er zeigt, wie gedankenlos mit Lebewesen manchmal umgegangen wird. Aber ein lebend Ding verdient mehr! Ihm Schmerzen zuzufügen, ist unterste Schublade. Für den ein oder anderen stellt sich allerdings die Frage: Können Fische überhaupt Schmerzen empfinden? Und was hat das mit unserem Hobby zu tun? Eine Antwort versucht u.a. der Tierphilosoph Prof. Markus Wild zu geben!
Aufrufe 5976 Bilder in der Galerie 16
LINI braucht Eure Unterstützung! Ein Crowdfunding-Projekt für den Schutz indonesischer Korallenriffe. Es bleiben nur noch 12 Tage! Jetzt seid Ihr gefragt!
Aufrufe 1715 Bilder in der Galerie 1
Finding Dory Official Trailer #1 Seit dem 10.11.2015 gibt es ihn, den ersten offiziellen Teaser/Trailer zum Blockbuster „Finding Dory“. Was er verrät und was nicht, erklären wir hier.
Aufrufe 3432 Bilder in der Galerie 3
Rettung für Riffe - Einmaliges Korallennachzucht-Projekt gestartet Die weltweite Nachfrage nach Korallen für Meerwasseraquarien ist groß; so groß, dass sich der Bedarf derzeit nicht ohne Wildfänge decken lässt. Darunter leiden die tropischen Riffe, viele von ihnen sind bereits beschädigt oder sogar zerstört. Um dem entgegenzuwirken, hat das Bremer Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) ein in dieser Form einmaliges Projekt zur nachhaltigen Korallen-Nachzucht gestartet.
Aufrufe 3783 Bilder in der Galerie 3
Megazoo beendet den Verkauf von Palettendoktorfischen Die Kampagne zum Schutz von Dory, die SAIA am 17. Juni 2015 gestartet hat, zeigt bereits Wirkung. Jetzt hat sich Megazoo Österreich entschieden, keine Palettendoktorfische mehr zu verkaufen. Mit dem Verkaufsstopp der potenziell gefährdeten Fischart setzt das Unternehmen ein branchenweit starkes Zeichen für den ökologisch verträglichen Einkauf von Tieren.
Aufrufe 9703 Bilder in der Galerie 4
Denk ich an Dory ... Ellen Thaler über Palettendoktorfische Prof. Ellen Thaler ist aus der Meeresaquaristik nicht mehr wegzudenken. Seit Jahrzehnten bereichert sie uns mit ihren profunden Wissen. Als Verhaltensbiologin hat sie sich international einen Namen gemacht. Was sie über Palettendoktorfische im Allgemeinen und Dory im Besonderen denkt, könnt Ihr hier nachlesen. Viel Vergnügen!
Aufrufe 6448 Bilder in der Galerie 2
Dory Beauty Contest - Die Auswertung Der Dory-Beauty-Contest war ein voller Erfolg. Wer mehr über die Hintergründe, Diskussionen und Gewinner dieser Aktion erfahren möchte, wird hier auf seine Kosten kommen. Viel Vergnügen!
Aufrufe 3915 Bilder in der Galerie 33
Dory-Beauty-Contest Im Zusammenhang mit einer in Kürze beginnenden Kampagne suchen wir noch außergewöhnliche Fotos von Palettendoktorfischen (Paracanthurus hepatus) sowie persönliche Erfahrungsberichte, die auf die Haltung dieses charaktervollen Fisches eingehen. Mitmachen lohnt sich, nicht nur weil Preise winken!
Aufrufe 5655 Bilder in der Galerie 7
Ein Ratgeber für die riffaquaristische Praxis In mühsamer und jahrelanger Kleinarbeit entstand aus der Feder vom Dipl. Biologen Jörg Kokott nun ein recht genialer Ratgeber. Ein großer Vorteil ist mit Sicherheit auch, das der Ratgeber keinen Aufbau in Form von Kapiteln hat, sondern über ein Stichwortverzeichnis funktioniert. Aber lesen Sie selbst.
Aufrufe 8401 Bilder in der Galerie 2
"AQUA-FISCH" im Rückblick Das war sie, die AQUA-FISCH 2015! Einen kleinen virtuellen Rundgang und viele Informationen zur diesjährigen Messe findet Ihr in diesem Artikel - viel Spass dabei!
Aufrufe 4084 Bilder in der Galerie 31
"Woher kommen unsere Fische?" - Ausstellung geht nach Ancona Sie wurde erfolgreich in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich gezeigt. Jetzt findet die SAIA-Ausstellung „Woher kommen unsere Fische?“ einen dauerhaften Verbleib in Italien. Wie es dazu kam und was dort mit ihr geschieht, erfahrt Ihr hier:
Aufrufe 2956 Bilder in der Galerie 8
Großes Gewinnspiel - tolle Preise! Die Weihnachtszeit steht für Schenken und beschenkt werden. In diesem Sinne möchten wir eine Gewinnaktion der besonderen Art vorstellen. Lasst Euch überraschen!
Aufrufe 2791 Bilder in der Galerie 7
Verbotsforderungen in Hawaii - Der Kampf geht weiter Während man in Deutschland und der EU zaghafte Versuche unternimmt, den Wildtierhandel zu regulieren, ist man anderswo schon weiter. In Hawaii unterzeichnete im Dezember letzten Jahres Gouverneur Neil Abercrombie die 'West Hawaii Regional Fishery Management Area Rules' und beendete ein langjähriges Gezerre zwischen Totalverbotsforderungen und hemmungsloser Selbstbedienung. Wer aber glaubt, der Kampf sei damit zu Ende, ist auf dem Holzweg...
Aufrufe 6143 Bilder in der Galerie 10
Nicht von Dauer - Zum Stand der Dinge in Sachen Importverbot Wie ein Tsunami brach die Nachricht vom Importverbot über die Heimtierbranche herein. Was davon übriggeblieben ist, erfahrt Ihr hier.
Aufrufe 7105 Bilder in der Galerie 10
Sommerfest bei Korallen Outlet der Bericht Hallo, wir sind der Einladung gefolgt und waren bei den Jungs von Korallen-Outlet. Hier haben wir euch allen natürlich einen kleinen Bericht mitgebracht. Aber schaut selbst.
Aufrufe 4440
Zucht & Züchtigung (2) Eine kritische Auseinandersetzung zum Thema Korallenfischzucht: ob kommerziell oder daheim betrieben, die Meeresaquaristik wird auch in Zukunft nicht ohne Wildfänge auskommen. Warum das so ist, erfahrt Ihr hier. Des weiteren stellen wir die Fa. Captive Bred vor, die in wenigen Jahren zu einem der großen kommerziellen Züchter mariner Fische zählen will.
Aufrufe 14687 Bilder in der Galerie 30
Ist ein nachhaltiger Meerwasserhandel in Indonesien möglich? Dieser Bericht weist auf Probleme hin, die es unleugbar im Meerwasserhandel gibt. Er zeigt aber auch Wege aus der Misere. Aus dem Englischen von Gayatri Reksodihardjo-Lilley und Ron Lilley / Yayasan Alam Indonesia Lestari – Die Indonesische Naturstiftung (LINI)
Aufrufe 11002 Bilder in der Galerie 7
"Ein unmoralisches Angebot" Für alle, die sich fragen, was aus dem SAIA FishSelector geworden ist. Hier finden Sie die Antwort.
Aufrufe 8767 Bilder in der Galerie 4
Tilt! - Leben nach dem Tsunami Wer u.a. wissen möchte, wie es um die Korallenriffe in Sri Lanka bestellt ist, sollte sich diesen Reisebericht nicht entgehen lassen.
Aufrufe 11379 Bilder in der Galerie 18
Alles N.E.U. - Ein Internationaler Verein stellt sich vor Einzelheiten erfahrt Ihr hier.
Aufrufe 4263 Bilder in der Galerie 7
Onlinehandel mit Meerestieren - Ergebnisse der ersten Umfrage Der Onlineverkauf ist innerhalb des Zierfischhandels von großer Bedeutung. Inwieweit Ethik und Verantwortung dabei eine Rolle spielen, zeigen die Ergebnisse dieser Umfrage unter Onlinehändlern und Onlinekäufern.
Aufrufe 5710 Bilder in der Galerie 5
Beratung - Verkauf - Versand / Interview mit MRUTZEK Meeresaquaristik Die Fa. MRUTZEK Meeresaquaristik hat an der Umfrage zum Onlinehandel teilgenommen und ist deutlich als Sieger im Ranking der beliebtesten Onlinehändler hervorgegangen. Noch mehr aber freut uns, dass die beiden Gesellschafter, Sabine Sax (ehem. Vorsitzende des Vereins MARUBIS) und der Firmengründer Michael Mrutzek, zum Thema Internethandel mit Meerestieren Stellung bezogen haben. Wie die ausschaut, erfahrt Ihr hier.
Aufrufe 5254 Bilder in der Galerie 1
Ade, gelber Doktor! - Machtkampf in Hawaii Eigentlich wollte ich erst in ein paar Wochen einen ausführlichen Bericht zum Thema geben. Jetzt zwingen mich die Umstände, auf meinen Artikel, welcher im Februar im Ultra Marine Magazine (UK) erscheint, hinzuweisen. Der Grund: Ganze 12 "Bills" (Gesetzesvorlagen), die teilweise zum Ziel haben, die Aquariumfischerei komplett verbieten zu lassen, liegen dem Staate Hawaii zur Anhörung vor. Das erste "Public hearing" beginnt bereits am 29. Januar 2013 in Honolulu. Bis dahin können alle (auch nicht US-Bürger) ihre Meinung kundtun. Es reichen Aussagen wie: „I am opposed to this bill!“ Sollten die von Jahr zu Jahr aggressiver auftretenden Gegner mit ihren Vorschlägen durchkommen, heißt es über kurz oder lang Abschied nehmen von Fischen wie Zebrasoma flavescens, Neocirrhites armatus...!
Aufrufe 8698 Bilder in der Galerie 3
"Zierfischhandel" - Heute & Morgen Auf Korallenriff.de postete jemand vor kurzem: "Unser Hobby hat mit Tierschutz NIX zu tun. Wir sind Tierfreunde OK, Beckenbeschauer in den meisten Fällen. Keine Tierschützer, Umwelt Schützer o.ä.... FALSCHES FORUM!" Diese Aussage ist bedenklich und auch nicht ungefährlich - nicht nur weil sie Wasser auf die Mühlen derjenigen ist, die für Verbote sind. Warum Hobby und Umwelt- bzw. Tierschutz sich nicht ausklammern (sich nicht ausklammern dürfen!), könnt Ihr hier lesen... Übrigens, die ersten drei, die den Namen des Fisches (s. Bild) benennen können, bekommen eine Überraschung zugeschickt!
Aufrufe 15650 Bilder in der Galerie 7
MAC´s not dead! - Auf Spurensuche in den Philippinen Seit ungefähr 4 Jahren ist das bislang einzige Ökolabel im Meerwasserhandel verschwunden. Die Organisation, die gemeinhin als MAC bekannt war, hatte es 1998 ins Leben gerufen. Einem breiteren Publikum wurde sie durch die MAC News in der KORALLE bekannt. Im Frühjahr 2008 war dann aus heiterem Himmel Schluß. Warum, wurde nie erklärt, auch nicht auf Anfrage. Weder von der KORALLE-Redaktion, noch vom Marine Aquarium Council selbst. Dieser Artikel möchte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Außerdem wird die Frage erörtert, warum ein Ökolabel für die Meeresaquaristik über-lebensnotwendig ist. Viel Spass beim Lesen!
Aufrufe 6755 Bilder in der Galerie 32 Videos in der Galerie 1
Die Knötchenkrankheit – Lymphocystis Lymphocystis, oder auf deutsch die „Knötchenkrankheit“, ist leider gar nicht so selten vorkommend in unseren Aquarien. Häufig wird sie, zumindest wenn sie sich noch im Anfangsstadium befindet (selbstverständlich nur im Meerwasser-Aquarium), mit Crytocarion irritans verwechselt. .... weiter lesen?
Aufrufe 7973 Bilder in der Galerie 3
Ein Großhändler von Format - Zu Besuch bei De Jong Marinelife, Holland Ich möchte diesen Artikel, der hierzulande von allen bekannten Meeresaquaristik-Magazinen abgelehnt wurde, vorstellen, weil ich glaube, dass er deutschsprachige Hobbyaquarianer interessieren dürfte. Dieses autorisierte Interview ist der 3. Teil einer Reihe, die die Handelskette von Anfang bis Ende beleuchtet. Teil 1: „Vom Fischer und seiner Frau / Besuch in Serangan – Einblicke in das Leben eines Fischers auf Bali“ (veröff. 2011 in Magazinen in Deutschland, Frankreich & England; online auf WetWebMedia, USA und in der SAIA-Bibliothek) Teil 2: „Bali Blue International – Ein Exporteur gibt Auskunft“ (veröff. 2011/2012 in Frankreich, England & in der SAIA-Bibliothek unter: www.saia-online.eu)
Aufrufe 15860 Bilder in der Galerie 15
Wo das Ende zum Anfang wurde.... In diesem leidenschaftlich verfassten Artikel berichtet Steffen Rothe (ein ganz bekannter Süsswasserhändler) über seine Erfahrungen mit einem Beckengau und wie er oder vielmehr das Aquarium wieder auf die Beine kam.
Aufrufe 13312 Bilder in der Galerie 26
Importreise mit Ocean Marine Life Imports und Gerrit Meinen Gerrit Meinen berichtet hier recht umfangreich in Wort und Bild von einer Reise nach Bali. Genauer war es eine Importreise zusammen mit Ocean Marine Life. So eine Gelegenheit bekommt nicht jeder zu den Orten zu Reisen wo unsere Tiere herkommen. Aber lest selbst :-)
Aufrufe 8326 Bilder in der Galerie 60
Die E-Zigarette und Ihre Folgen.... Ich weiß ja nicht wieviele Raucher es auf unserer Plattform gibt, aber ich finde das man so ein prägnantes Thema aufgrund der Vorkommnisse der letzten Tage nicht unerwähnt lassen sollte. Dieser Artikel richtet sich demnach an alle Raucher, neudeutsch natürlich die Dampfer, aber auch an die Presse und ganz wichtig, die Politik.
Aufrufe 10888 Bilder in der Galerie 3
Gegen Algen und Cyanobakterien mit natürlichen Mitteln Algenplagen im Riffbecken sicher vermeiden ! Ein besonders hilfreicher Artikel von Michael Megerle, der sich mehr mit dem Verhindern von Algenplagen beschäftigt als mit der Lösung über käufliche Mittel. Sehr lesenswert !
Aufrufe 31332 Bilder in der Galerie 23
Vorstellung des externen Displays TIMO view Nach langjähriger Erfahrung mit den aquaristischen Computern der IKS GmbH, hat die Firma MATUTA nun ein neues Produkt, das externe Display TIMO view, auf seiner Webseite www.matuta.de vorgestellt.
Aufrufe 4371 Bilder in der Galerie 6
„Eier legende Wollmilchsau“ als biologisches Langzeitpflegeprodukt für Riffaquarien? Das von dem amerikanischen Hersteller Microbe-Lift als Immuntherapeutikum beworbene TheraP, kann eigentlich wesentlich mehr als lediglich das Immunsystem von Fischen zu stärken bzw. Krankheiten vorzubeugen. Daher habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht, dieses Produkt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Aufrufe 33838 Bilder in der Galerie 5
Es weihnachtet sehr im Korallenriff Liebe Leserinnen und Leser. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen allen eine gesegnetes Weihnachten wünschen, in Form eines kleinen Rückblicks auf das Jahr 2010. Garniert ist dieser mit einem Video von dem wunderschönen Aquarium von Günter Schuh.
Aufrufe 6388 Bilder in der Galerie 3 Videos in der Galerie 1
ML/Gravel & Substrate Cleaner - Bodengrund reinigen war gestern Sudad Ghadaban war wieder einmal fleissig und kann heute etwas zur Problematik Phosphat und Mulm in Meerwasseraquarien beitragen. Warum er mit Microbe-Lift Gravel & Substrat Cleaner ganz hervorragende Erfahrungen gemacht hat, zeigt der Bericht.
Aufrufe 25279 Bilder in der Galerie 6
Unser neues Meerwasseraquarium – Ein Traum wird zum Alptraum! ein äußerst mitfühlender Bericht über den Aufbau einer neuen Meerwasseranlage. Wie ein Traum zum Alptraum wurde! Der Autor möchte Ihnen alle seine Erfahrungen übermitteln. Herzlichen Dank dafür
Aufrufe 157885 Bilder in der Galerie 8
Das große WM Gewinspiel - Wer wird Fussball Weltmeister 2010? Zusammen mit dem Sponsor der Fa. Dupla suchen wir zwei wichtige Antworten auf zwei Fragen. Wenn Sie diese richtig geben können, könnte Ihnen bald eine neue Umkehrsomoseanlage, nebst Filter nach Wahl, aus dem Hause Dupla gehören.
Aufrufe 5284 Bilder in der Galerie 9
Seetang - Eine Vitamin- und Mineralstoffquelle für Korallenfische Heinz Mahler ist nun schon hinglänglich bekannt für seine hervorragende Arbeit in Bezug auf natürlich Nahrung für Fische im Aquarium. So reiht sich dieser Artikel ein durch fachlich hilfreiche Tips zur besseren Fischgesundheit und Ernährung mit diversen Braunalgen (Kelp).
Aufrufe 9706 Bilder in der Galerie 8
Tetrodotoxin - Das Gift des Kugelfisches Interessanter und lesenswerter Bericht über das Gift der Kugelfische. Weitere bekannte marine Organismen, bei denen ebenfalls Tetrodotoxin vorkommt, sind der blaugeringte Tintenfisch, der Papageienfisch, der Kaiserfisch, bestimmte Seesterne, manche Krabbenarten, die Meeresgrundel, bestimmte Meeresschnecken und einige Algenarten.
Aufrufe 23604 Bilder in der Galerie 4
Eingewöhnung und Pflege von Centropyge venustus Heinz Mahler hat hinreichend Erfahrung gesammelt mit der Pflege vom Purpurmasken-Zwergkaiser - Cetropyge venustus. Mehr über diesen - doch eher selteneren Zwerkaiser - lesen Sie im nachfolgenden Artikel. Wir möchten uns, wie nun schon so oft, bei Heinz ganz herzlich dafür bedanken.
Aufrufe 11291 Bilder in der Galerie 3
Wasserwechsel und die Ergänzung von Elementen Ziemlich oft werden wir mit der Meinung konfrontiert, dass in der Meerwasseraquaristik die regelmäßige Ergänzung von Neben- und Spurenelementen mit Hilfe von Zusätzen nicht nötig ist und dieses Problem durch regelmäßigen Wasserwechsel gelöst wird. ...
Aufrufe 21749 Bilder in der Galerie 4
Lebende Steine und Lebender Sand im Riffaquarium Lebende Steine und lebender Sand im Riffaquarium - ein Bericht von Claude Schuhmacher
Aufrufe 45598 Bilder in der Galerie 14


[Nach oben]
Werbung
Masterfish