Korallen-ZuchtFauna Marin GmbHWhitecoralsARKAAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook


Alles über Tiere

Alles über Tiere

Hier finden Sie Informationen über Tiere wie Anemonen, Fische, Gorgonien, Haarsterne, Muscheln, Krebse und Korallen. Die Berichte geben Tips, warnen vor Fehlern oder helfen Ihnen bei z.b. der  erfolgreichen Vermehrung/Pflege einer Tierart.

Bitte wählen Sie eine Rubrik

13 Artikel nach

Rat mal wer zum Essen kommt - Oder: Saugwürmer, die neue Plage? Viele Todesfälle bei Neuzugängen im Meerwasserbereich gehen wahrscheinlich auf das Konto von monogenen Saugwürmern, doch dabei bleiben sie oft unentdeckt. Der vorliegende Artikel stellt diese Parasiten kurz vor und gibt Tipps, sie zu erkennen und wieder loszuwerden.
Aufrufe 19059 Bilder in der Galerie 1
Colours of the Reef von Roger Steene 2016 scheint für die Korallenriffe der Welt,ganz besonders für das Great Barrier Reef in Australien, das schlimmste Jahr mit der gewaltigsten und großflächigste Korallenbleiche überhaupt zu sein. Einige Wissenschaftler befürchten bereits, dass die Riffe und ihre beispielslosen Artenreichtümer damit für immer verloren gehen werden - Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Aufrufe 5012 Bilder in der Galerie 1
Petrolisthes bolivarensis- ein karibischer Porzellankrebs Petrolisthes bolivarensis ist ein Porzellankrebs, der in karibischen Gewässern beheimatet ist. Im Gegensatz zu den bekannteren Neopetrolisthes-Arten benötigt dieser Krebs allerdings keine Anemonen oder anderweitige Wirtstiere. Paul-Gerhard Rohleder hat seine Erfahrungen mit diesem Porzellankrebs gemacht und ihn auf Aquarientauglichkeit überprüft. Dieser Artikel ist Erstveröffentlicht durch das Fachmagazin "Der MeerwasserAQUARIANER in der Ausgabe 04/2013. Wir danken dem Autor Paul-Gerhard Rohleder ganz herzlich für die Möglichkeit der weiteren Veröffentlichung dieses Fachartikels.
Aufrufe 6441 Bilder in der Galerie 6
eine Arbeitsgundlage zur Identifizierung von Krustenanemonen Bunte Krustenanemonen haben in den vergangenen Jahr sehr viels Fans gefunden. Immer wieder gibt es dabei aber Probleme bei der Identifizierung der Arten, oft werden Zoanthus mit Palythoa verwechselt, die Phantasienamen des Handels tun ihr übriges. Wir haben hier einen kleinen Ratgeber erschaffen, der als Arbeitsgrundlage zur Identifizierung dienen soll.
Aufrufe 8778 Bilder in der Galerie 24
Das neue "Lexikon der Meeresaquaristik" von Daniel Knop Ganz frisch ist das Lexikon der Meeresaquaristik von Daniel Knop im Natur und Tier Verlag erschienen. Auf 936 Seiten enthält das ca. 4 kg schwere Lexikon eine ganze Menge an Informationen für seine Leser bereit. Einen kleinen Einblick von dem was Euch im Lexikon erwartet könnt Ihr hier kriegen...
Aufrufe 7698 Bilder in der Galerie 9
Wissenswertes über Schlangenseesterne Ophiarachna Schlangenseesterne werden schon seit jeher häufig im Aquarienhandel angeboten. Kein Wunder, sind sie meist auch deutlich besser haltbar als die bunt-roten normalen Seesterne. Dieser Artikel dreht sich nun um den sicherlich nicht gerade seltenen Ophiarachna incrassata (grün) und Ophiarachna sp. (gelb)
Aufrufe 6771 Bilder in der Galerie 3
Hippocampus hippocampus Laut Rudie Kuiter ist es das Hippcocampus europaeus, richtigerweise gültig ist aber laut WoRMS (World Register of Marine Spezies) nur Hippocampus hippocampus - das Kurzschnauzen Seepferdchen. Im Artikel dreht sich alles um Frieda und Fritzchen.
Aufrufe 9280 Bilder in der Galerie 4
220 cm Borstenwurm! In meinem Seewasseraquarium, das ich immer gut beobachtete, fiel mir schon seit einiger Zeit auf, dass verschiedene Weichkorallen verschwanden...
Aufrufe 36964 Bilder in der Galerie 5
1000 Liter Meerwasseraquarium Glasrosen frei durch die Aeolidiella stephanieae? Meine Erfahrungen mit der Plage Glasrosen. Zum Schluss half dann die bekannte Berghia verrucicornis oder Aeolidiella stephanieae - eine Glasrosenfressende Nacktschnecke. Carsten Zahn hat seine Erfahrungen zum Thema Glasrosen gesammelt und gibt Sie nun an Euch alle weiter.
Aufrufe 32469 Bilder in der Galerie 10
Falterfische im Riff-Aquarium Heinz Mahler beschreibt in diesem hervorragenden Artikel die Schwierigkeiten bei der Pflege von Falterfischen. Der Autor nennt Arten die sich gut und andere die sich kaum halten lassen. Zudem gibt er wichtige Informationen und Tips!
Aufrufe 17924 Bilder in der Galerie 8
Der Seestern Linckia multifora, Haltung, Pflege und Vermehrung. Wissenwertes zur Pflege von Linckia multiflora. Thomas hat sich in das Thema Pfelge und Vemehrung eingearbeitet und gibt uns einen sehr guten Überblick über den von ihm gepflegten Seestern.
Aufrufe 10061 Bilder in der Galerie 15
kleines Rätselraten im neuen Jahr Michael Mrutzek wollte eigentlich nur ein paar Glasrosen absaugen um seine Berghiazucht zu füttern. Sehen Sie im Video was dann passierte...
Aufrufe 20052 Bilder in der Galerie 2 Videos in der Galerie 1
Erfahrungsbericht mit neu gekauften blauen Schwamm (Haliclona sp.01) Thomas Heller berichtet in dieserm Bericht über seine Erfahrungen mit dem Absterben eines blauen Schwammes. Dieser Bericht hilft vielleicht große Verluste bei der Schwammhaltung zu verhindern, einfach weil hier eine schnelle Reaktion für den weiteren Bestand im Aquarium sehr wichtig sein könnte.
Aufrufe 10128 Bilder in der Galerie 3


[Nach oben]
Werbung
Extremcorals