Korallen-ZuchtKN AquaristikPreis AquaristikKoelle ZooAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook


Wasserchemie

Willkommen in der Rubrik Wasserchemie

In dieser Rubrik finden Sie die gesammelten Werke zu folgenden Themen:
Aktivkohle, Calzium, Jod und Stronitum, Kalium, Magnesium, Salz, Nitrat und Phosphat sowie zur Salinität bzw. Dichte.

 

36 Artikel nach

Das Fauna Marin Seawater Research Lab Die Fauna Marin GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, sensible tropische Meerestiere zu halten und zu züchten, sowie ideale Technik für das Aquarium und praktische Hilfsmittel zur nachhaltigen Hälterung zu produzieren. Mit unserem „Seawater Research Lab“ stellen wir den ambitionierten Aquarianer ein weiteres Instrument zur Optimierung der Lebensbedingungen im Aquarium zur Verfügung.
Aufrufe 7726 Bilder in der Galerie 1
Resümee nach 16 Monate Einsatz der SANGOKAI Grundstoffnährversorgung Viele Meerwasseraquarianer hatten nicht die Möglichkeit, zu meinem Vortrag am 18.09.2015 beim Meerwasseraquaristikverein GfMU in Ulm mit dem Titel „Sangokai Methode. Was ist SANGOKAI, wie funktioniert SANGOKAI und welche Erfahrungen wurden mit SANGOKAI gemacht. Ein Bericht aus der Praxis“, zu kommen. Für all diejenigen möchte ich hier eine Zusammenfassung von diesem Vortrag schreiben. Unterlegt ist der Bericht mit Fotos und zwei tollen Videos.
Aufrufe 9833 Bilder in der Galerie 7
Red Devil Bacs Red Devil Bacs - Bakterien für den gesunden Fisch und eine vitales Aquarium
Aufrufe 4258 Bilder in der Galerie 5
Der Aqua-Check von Söll Armin Glaser, über die Länder hinaus bekannt als Chemieexperte, hat sich den Aqua-Check von Söll vorgenommen und Ihn auf Herz und Nieren getestet. Hier finden Sie das Ergebnis. Wir danken Armin für die Möglichkeit den Artikel auch über den MeerwasserAquarianer hinaus bringen zu dürfen.
Aufrufe 11451 Bilder in der Galerie 4
Die neuen NYOS REEFER Testsets - Höchste Präzision zum kleinen Preis! Korallenriff-Verlosung zum Verkaufsstart: Die neuen NYOS REEFER Testsets - Höchste Präzision zum kleinen Preis! Der auf Meerwasserzubehör spezialisierte Hersteller NYOS® Aquatics aus Stuttgart stellt ab sofort eine neuen Serie spezieller Meerwasser-Testkits vor und ergänzt damit die bekannte und erfolgreiche Reihe der NYOS PROFESSIONAL Testkits. Anmerkung: tolle gemachte Anwendervideos, unbedingt reinschauen :-)
Aufrufe 14518 Bilder in der Galerie 10
Ursachenerforschung zum Auftreten von Cyanobakterien in Meerwasseraquarien. Cyanobakterien gehören wohl zu den gefürchtesten Plagen in der Meerwasseraquaristik. Eine Massenvermehrung dieser Plagegeister ist nicht nur unschön anzusehen, sie kann mitunter sogar das Leben der Beckenbewohner gefährden. Haben sich Cyanobakterien erst einmal in einem Aquarium etabliert, so ist es schwer diese wieder loszuwerden. Im Internet gibt es viele Meinungen und Ratschläge zur Beseitigung des Cyanobakterienproblems. Doch oftmals führen die angeratenen und ergriffenen Maßnahmen nicht zum Erfolg, manchmal verschlimmern sie das Problem sogar. Dies wollen wir zukünftig beenden! Aber dafür brauchen wir eure Hilfe!!!
Aufrufe 16531 Bilder in der Galerie 6
Update mit neuen Bildern: Die neue 4 Kanal-Dosieranlage von ARKA Ab kommender Woche ist es nun endlich soweit. Die Fa. ARKA bringt neue 4 Kanal-Dosieranlage VIDA-GT + Slave auf den Markt. Wir haben uns erneut um Infos und Bilder bemüht, da wir finden dass da eine ganze schicke und nützliche Anlage auf den Markt kommt, vor allem zu einem vernünftigen Preis. Die Anlage kann zudem einiges mehr als so manch andere.
Aufrufe 13262 Bilder in der Galerie 16
Der Poly-Filter von Arcadia Steffen Henschelmann hat sich den Poly-Filter der Fa. Arcadia zur Brust genommen und berichtet nachfolgend sehr ausführlich von seinen Erfahrungen. Der Poly Filter soll diverse Stoffe aus dem Wasser filtern, ähnlich wie diverse Adsorber dies tun.
Aufrufe 10065 Bilder in der Galerie 15
Erster Eindruck: PREMIUM REEF SALT der Firma Microbe-Lift In diesem Artikel schreibe ich über meine ersten Eindrücke des neuen PREMIUM REEF SALT der Firma Microbe-Lift.
Aufrufe 7191 Bilder in der Galerie 11
Einführung in die Nährstoffversorgung in Riffaquarien Dieser Text soll interessierten Aquarianern eine Einführung in die biochemischen Vorgänge bei der Nährstoffversorgung von Korallenriffaquarien bieten. Insbesondere der Neueinsteiger, aber auch der bereits etwas fortgeschrittene Aquarianer findet sich oft nur schwer in der komplexen und facettenreichen Welt der theoretischen Meerwasseraquaristik zurecht. Uns begegnen schon sehr früh entweder in der Literatur, oder in ersten Gesprächen mit Aquarianerkollegen oder mit Fachhändlern einer Vielzahl an Fachbegriffen, die unbekannt und eigenartig klingen, und zudem schwer in direkten Zusammenhang mit der aquaristischen Praxis zu bringen sind.
Aufrufe 11782 Bilder in der Galerie 13
Wo das Ende zum Anfang wurde.... In diesem leidenschaftlich verfassten Artikel berichtet Steffen Rothe (ein ganz bekannter Süsswasserhändler) über seine Erfahrungen mit einem Beckengau und wie er oder vielmehr das Aquarium wieder auf die Beine kam.
Aufrufe 13312 Bilder in der Galerie 26
Bakterien.... und ein neuer starker Name am Markt Wer kennt sie nicht... die zwar relativ neue, aber schon sehr bekannte Marke Microbe-Lift. Kaum jemand kommt daran vorbei, zumindest dann nicht wenn es um Wassereinigung geht. Mehr dazu aber im Artikel...
Aufrufe 10558 Bilder in der Galerie 3 Videos in der Galerie 1
FxM Calcu der Rechenkünstler FxM Calcu ist ein Dosierungsrechner, Einheiten Übersetzer und mit weiteren mächtigen Tools ein kleiner Allrounder.
Aufrufe 5879 Bilder in der Galerie 1
Chlorinität, Salinität und die Dichte des Meerwassers Zu den wichtigsten physikalisch-chemischen Eigenschaften des Meerwassers gehören die Chlorinität, die Salinität und die Dichte. Für einen Meerwasseraquarianer stellt sich die Frage, welche Größe primär gemessen werden soll? Warum? Und wie? Was kann man aus den Ergebnissen ableiten?
Aufrufe 7614 Bilder in der Galerie 1
Testbericht zu den Wassertests von Gilbers Umwelttechnik Peter Ismaier ist ein besonders engagierter Aquarianer aus Erlangen. Er hat wieder mal einen Bericht verfasst der uns diesmal einen Überblick zu neuen Wassertests gibt.
Aufrufe 8549 Bilder in der Galerie 6
Wasserwechsel, Zusätze oder beides? In der Vereinszeitschrift "MarinLife / Meer-Nachrichten" Nr. 68 wurde ein Artikel zum Thema "Wasserwechsel oder Zusätze" veröffentlicht. Nach der Reaktion einiger Leser und nach der Absprache mit der Redaktion möchten wir jetzt diesen Artikel auch euch vorstellen. Dieser Text beantwortet sicher einige offene Fragen. Übersichtshalber wurde der Artikel in zwei Kapitel geteilt.
Aufrufe 18823 Bilder in der Galerie 8
Berichtigung zu: Hohe Temperaturen und Bakterienprodukte? Berichtigung der Meldung für Nutzer von Bakterienprodukten von Mikrobelift... im Zusammenhang mit den derzeit hohen Temperaturen. Mit der Bitte um Beachtung :-)
Aufrufe 6388 Bilder in der Galerie 2
Bakterienzugabe im Meerwasseraquarium - Wieso, Weshalb, Warum? In diesem Artikel geht es vor allem um die Wasserreinigung mit Bakterienzugabe und warum man bisweilen sogar rote Cyanosbakterien damit los werden kann. Es erwartet Sie ein kleiner Rückblick auf Vergangenes und Neues. Ein Artikel von Gerd Guddat, Sudad Gahdaban und Robert.
Aufrufe 54973 Bilder in der Galerie 14
coral-shop.com veranstaltet ein Quiz! Korallenriff.de präsentiert allen registrierten Mitglieder dieser Webseite das allererste Quiz zur Wasserchemie von coral-shop.com. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Weitere Infos finden Sie im Artikel. Einsendeschluss ist der 30.11.2009
Aufrufe 5401 Bilder in der Galerie 1
Der neue Nitrat Test von JBL auf dem Prüfstand Die Fa. JBL informierte uns vor kurzem von Ihren neuen Wassertests. Es handelt sich einmal um Nitrat (No3) sowie Phosphat (Po4) Test. Wir haben nun mal beim (N03) Nitrat Test nachgemessen und können das erste Ergebnis bekannt geben. Logo gibt es auch Bilder der Messung, sowie auch eine Anleitung zum neuen Test.
Aufrufe 14351 Bilder in der Galerie 11
Aminosäuren Aus der Reihe "Gelöste organische Stoffe (DOM) erfahren Sie im Artikel wissenswertes zum Thema Aminosäuren.
Aufrufe 14673 Bilder in der Galerie 5
Die Wodka-Methode - oder wie setze ich eine Kohlenstoffquelle erfolgreich als Filtermedium ein - Der Artikel von Heinz Mahler behandelt seine langjährigen Erfahrungen mit der "Wodka" Methode.
Aufrufe 26629 Bilder in der Galerie 9 Videos in der Galerie 1
Die Balling +Plus Methode Die Ballingmethode ist nun lange bekannt und wird oftmals auch rege genutzt. Trotz allem tauchen gerade in Foren immer wieder Fragen auf. Heinz Mahler beschreibt die Anwendung nach der Balling Plus Methode
Aufrufe 16532 Bilder in der Galerie 7
Die Spurenelemente von Coral Shop nach einem Jahr Peter Ismaier nutzt nun seit geraumer Zeit (Ende 2006) die relativ neuen Spurenelemente der Fa. Coral Shop und hat seinen ersten Erfahrungsbericht neu überarbeitet. Mehr lesen Sie im Artikel...
Aufrufe 8423 Bilder in der Galerie 1
Tropic Marin stellt 4 neue Produkte vor Mit den Produkten Elimi-Control Phosphate, Elimi-Control Carbon, Pro-coral Reef Snow und Reef Active erleben Meerwasseraquarianer auf der Messe Fisch & Reptil ein Feuerwerk an Neuigkeiten aus dem Haus Tropic Marin. Lesen Sie hier mehr dazu
Aufrufe 9947 Bilder in der Galerie 6
Zeovit, Reduzierung der Nährstoffe? Teil 2 Ein Klasse Bericht von Alexander Girz der die Erfahrungen nach 11 Monaten Anwendung mit Zeovit beschreibt und viele Fotos der SPS Korallen zeigt.
Aufrufe 20032 Bilder in der Galerie 27
Zeovit, der neue Weg? Teil 1 Über die Reduzierung von Nährstoffen bei der Haltung von SPS Korallen von Alexander Girz
Aufrufe 16189 Bilder in der Galerie 9
Bakterien- und Nährstoffsysteme im Riffaquarium Ein Vortrag von Jörg Kokott zum 3. Beckumer Meerwassertreffen, Juli 2006
externer Link - Externer Artikel!
Aufrufe 809 Bilder in der Galerie 1
Heute schon gefiltert......? Die verschiedenen Filtersysteme und deren Wirkungsweise - Alles über Nährstoffkreisläufe im Aquarium, Abschäumer, Nitratfilter, Alkoholfilter und Schwefelfilter, Zeolithfilter und Sedimentfilter
externer Link - Externer Artikel!
Aufrufe 194 Bilder in der Galerie 1
Neuer Filter - neues Glück? Methoden um sein Becken schnell zu ruinieren ein Vortrag von Dr. Jens Kallmeyer - Jedes Becken stellt andere Bedingungen an einen Filter - Jeder Filter greift in den Nährstoffhaushalt des Beckens ein...
externer Link - Externer Artikel!
Aufrufe 1460 Bilder in der Galerie 1
Korallen und ihre Farben Warum sind Korallen farbig? Welche Parameter nehmen Einfluß auf die Farbigkeit? Wie kann man die Farbigkeit optimieren? Ein Vortrag von Jörg Kokott beim Beckumer Meerwassertreffen
externer Link - Externer Artikel!
Aufrufe 122 Bilder in der Galerie 1
Der Aqua Calculator Salz-Berechnungen, Anpassung von Alkalinität sowie Calcium & Magnesium Konzentration, Becken Dokumentation
externer Link - Externer Artikel!
Aufrufe 267 Bilder in der Galerie 1
Chloramphenicol und der Verwendung von Antibiotika bei Algenplagen und anderen Problemen.
Aufrufe 9429 Bilder in der Galerie 4
Standardlösungen zum Überprüpfen Ihrer Tests, von Armin Glaser [05] Standardlösungen zum Überprüpfen Ihrer Tests, von Armin Glaser von Armin Glaser, Beckum 05
Aufrufe 17635 Bilder in der Galerie 2
Optimale Wasserwerte im Aquarium - mit was messen? Womit messe ich meine Wasserwerte und WIE korregiere ich nötigenfalls die Wasserwerte?
Aufrufe 13287 Bilder in der Galerie 12
Standardlösungen zur Überprüfung Ihrer Wassertests Anläßlich des Meerwassertreffen in Beckum veröffentlichte Armin Glaser die folgenden Standardlösungen zur Überprüfung der Genauigkeit Ihrer Wassertests
Aufrufe 11054 Bilder in der Galerie 1


[Nach oben]
Werbung
Extremcorals