* 12.05.1966
✝ 06.06.2017

Es ist Zeit, Abschied nehmen...

Es ist Zeit, Abschied nehmen...

wenn wir an die Pioniere der Meerwasseraquaristik in Deutschland denken, dann fallen uns sofort Persönlichkeiten wie Joachim Großkopf, Jörg Kokott, Hans-Werner Balling, Michael Mrutzek, Daniel Knop, Dr. Dieter Brockmann, Wolfgang Mai und Helmut Debelius ein, die, stellvertretend für viele Weitere, mit ihren unermüdlichen Arbeiten, Überlegungen und Forschungen sehr viel für die Entwicklung unseres salzigen Hobbys in Deutschland und auch weltweit getan haben.

Verdienste in der Meerwasseraquaristik gebühren aber in jedem Fall auch Robert Baur-Kruppas und Manuela Kruppas.

Manulea hatte vor vielen Jahren die Idee, dass die Aquaristik nicht nur von der Praxis lebt, sondern dass gerade ein umfänglicher Informationsaustausch im Internet für die Aquarianer eine hohe Wichtigkeit genießt, um täglich neu aufkommende Fragen zu beantworten.

Diesem Gedankenansatz folgend, kam Manuela und Robert auf die Idee, einige Plattformen für die Anhänger des salzigen Milieus zu schaffen, ihr sind die heute überall bekannten und geschätzten Internetseiten

http://www.korallenriff.de/ , https://www.meerwasser-lexikon.de/, http://www.aquabilderbuch.de  und die vor längerer Zeit schon abgegebenen Seiten http://www.aqua-markt.de/, http://www.meerwasserforum.com

zu verdanken.

In den letzten Jahren ist es um Manuela leider deutlich stiller geworden, und nur wenige Eingeweihte haben von ihrer bösartigen Krebserkrankung erfahren.

Viele Jahre kämpfte Manuela heldenhaft mit ihrer Erkrankung, sehr viele Operationen, Chemo-Therapien und andere Behandlungen hat sie klaglos über sich ergehen lassen und still gelitten.

In dieser sehr schweren Zeit hatte sie sich trotzdem sehr intensiv um die ihre drei Kinder gekümmert.

Am 6. Juni 2017 hat Manuela den langen und stoisch geführten Kampf gegen den Krebs leider doch verloren, sie starb im Kreise ihrer Familie in einem Hospitz in Paderborn.

Wir alle danken Manuela Kruppas und unsere Gedanken sind bei ihren Kindern, denen wir für die kommende schwere Zeit ganz viel Kraft wünschen.

Manuela wird in Gedanken immer bei uns sein.

Mit ganz lieben und traurigen Grüßen im Namen aller Freunden und Bekannten sowie den Administratoren vom Korallenriff und dem Meerwasser-Lexikon.

Andreas Völckers, Hamburg

Kondolenzeintrag verfassen

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei meerwasser-lexikon.de oder korallenriff.de besitzen und sich damit angemeldet haben, können Sie einen Kondolenzeintrag verfassen.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an und kommen Sie danach zurück auf diese Seite.

Kondolenzeinträge

Sonja B.S.

Mein von Herzen kommendes Beileid für dich Robert und deine Kinder!
Ich durfte Manuela auf einer der vielen Fisch- und Reptilmessen kennen lernen.

"Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte, wie es am Horizont verschwindet.
Jemand an meiner Seite sagt: "Es ist verschwunden."
Verschwunden wohin?
Verschwunden aus meinem Blickfeld - das ist alles. Das Schiff ist nach wie vor so groß wie es war als ich es gesehen habe. Dass es immer kleiner wird und es dann völlig aus meinen Augen verschwindet ist in mir, es hat mit dem Schiff nichts zu tun.
Und gerade in dem Moment, wenn jemand neben mir sagt, es ist verschwunden, gibt es Andere, die es kommen sehen und andere Stimmen, die freudig aufschreien: "Da kommt es!"
Das ist Sterben.

(Charles Henry Brent)

Hans-Werner

Mein herzlichstes Beileid Dir Robert und Euren Kindern.
Ich werde Manuela in guter Erinnerung behalten.

Dirk U

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die Seite "korallenriff.de" besucht - mein Meerwasseraquarium musste ich aufgrund unseres Hausbaus vor 3 Jahren leider aufgeben. Nun musste ich diese schlimme und traurige Nachricht lesen. Die Arbeit von Manuela und Robert hat mich mit zur Meerwasseraquaristik geführt und mich hier viele Jahre begleitet; sie war mir immer eine große Hilfe! Danke für alles! Ich wünsche Robert, den Kindern und der Familie viel Kraft in den schweren Stunden und Tagen. Mein Beileid.

Erik Fuchs

In jedem Kelch der Trübsal, den Gott den Menschen reicht, ist ein Tropfen Honig; aber man schmeckt ihn oft erst, wenn man den Kelch bis auf den Grund geleert hat.

Wir alle werden im Meer wieder zu neuem Leben finden, erkunde es für uns, welche Dir folgen werden!

Elena Theys

Liebe Manuela, die Nachricht von deinem Abschied ist mir nahe gegangen. Zumal ich dich immer für deine Leistungen und deine Leidenschaft für die Meerwasser-Aquaristik von Herzen bewundert habe. Ich durfte dich persönlich kennen lernen und durfte von Dir den AquaMarkt übernehmen.
Dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich wünsche allen, die Manuela gekannt und verehrt haben, die Kraft, den Abschied gut zu überstehen. Mein Mitgefühl.

Ich wünsche Dir, liebe Manuela, in deiner neuen Welt ein schmerzfreies, freudestrahlendes Leben. So sei es.
In Verehrung
Elena

Michael Röhrs

Mit großer Anteilnahme habe ich die obigen Zeilen gelesen. Ich wünsche Robert und vor allen Dingen den Kindern viel Kraft und die Gewissheit, dass Manuela für immer in unseren Gedanken sein wird - jedes Mal, wenn wir eine Ihrer Seiten im Internet besuchen. Und das sind viele Millionen Gedanken, die sich an sie erinnern.
mit sehr traurigen Grüßen
Michael Röhrs

CS

Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft, die Zeit der Trauer durchzustehen. Mein herzliches Beileid!

Christiane Schmidt

Gerhard Franzke

In Dankbarkeit für Deine sehr informativen Internetseiten
Korallenriff und Meerwasserlexikon. Besonders das Meerwasserlexikon
ist ein wahrer Wissensschatz.

Der Familie herzliches Beileid.

Gerhard Franzke

Mark Flato

Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht nicht auf irgend einem Platz,
sondern im Herzen seiner Mitmenschen.

Mein tiefstes Mitgefühl geht an Robert und Kinder...

Andreas Debernitz

Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen
und wollte doch so gern noch bei uns sein.
Gott hilf uns, diesen Schmerz zu tragen,
denn ohne dich wird vieles anders sein.

KS - Klaus Schatz

Wir haben Dich Liebe Manu ja vor vielen Jahren kennengelernt und uns immer auf die, leider viel zu seltenen, Treffen gefreut. Im Kampf gegen den Krebs warst Du mir in den letzten Jahren immer ein Vorbild und ich habe Dich für Deine Stärke bewundert und beneidet. Leider musstest Du jetzt doch diese Welt verlassen. Renate, Julia und ich werden Dich immer in Erinnerung behalten. Deiner Familie und den Kindern wüschen wir viel, viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer.

P.G. Rohleder

Nach der Zeit der Tränen und der tiefen Trauer bleibt die Erinnerung.
Die Erinnerung ist unsterblich und gibt uns Trost und Kraft.
Wir wissen, was wir ihr alles zu verdanken haben.

Frederik Hilske

Mein Herzliches Beileid geht an die gesamte Familie und alle Angehörigen.
Die Meerwasseraquaristik hat ein wichtigen Menschen verloren!

Daniel Kuhn

Mein Beileid an die ganzen Familie und Angehörigen, viel Kraft und alles Gute.

Andreas Völckers

"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines,
das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben.
Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen".

Den Kindern von Manuela und Robert gelten meine Gedanken, Ihnen wünsche ich in dieser extrem schweren Zeit ganz, ganz viel Kraft.

Josef : banditido

Mein Beileid an die Angehörigen, viel Kraft und alles Gute.
Habe selbst in der Familie dieses erlebt.

Vielen Dank für den Einsatz.

Alles Gute , Josef

Christian Fuchs

Ich wünsche allen Angehörigen viel kraft und ruhe für die kommenden Monate

Harald Ebert

Immer wenn du traurig bist,
schau hoch zum Himmel und du siehst ein Licht.
Der kleinste Stern in der dunkelsten Nacht,
auch wenn er längst erloschen –
wird für dich der Hellste sein,
weil er dir sagt: Du bist nicht allein.

Patrick Petzold

Mein allerherzlichstes Beileid eurer ganzen Familie.

Meine Gedanken sind bei euch.

Liebe und vor allem traurige Grüße vom ehemaligen Seewasserriff.de aus Berlin

Ollie Mengedoht

Mein Mitgefühk für Robert, Eure Kinder und alle Angehörigen.

Und Dank und Anerkennung an Manuela und Robert dafür, dass Ihr diese Plattformen ins Leben gerufen habt und ich Teil davon sein durfte und darf.

Alles Liebe, Glückauf, Ollie

Siglinde

Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl in diesen schweren Stunden. Meine Gedanken sind bei Dir Robert und deinen Kindern.

Alex

Mein herzliches Beileid an Robert und die Kids & ein großes Dankeschön an Manuela für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Humor, die sie auch als es ihr schon schlecht ging, behalten hatte.

Henning

Über den Verlust eines geliebten Menschen kann wohl kein noch so gut gemeintes Wort hinwegtrösten, aber mein aufrichtiges Mitgefühl sei euch gewiss.
Ich bin bei euch in dieser schweren Zeit und wünsche euch viel gegenseitigen Halt und die Kraft irgendwann der Freude des Lebens wieder die Tür öffnen zu können.
Mein tiefstes Mitgefühl.

Steffen Ruck (riffneuling)

Min herzlichstes Beileid.
Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Günter S.

Danke für das Engagement und dafür, dass wird auch weiterhin davon profitieren dürfen!
Mein Beileid gilt ihren Angehörigen.