Korallen-ZuchtWhitecoralsFauna Marin GmbHRicordeaMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Interzoo 2010 - Tag 4 - Sonntag


Wilkommen beim Tag 4 der Interzoo dem Sonntag.

Ja, so schnell kann es gehen.

2 Jahre warten und in vier Tagen ist alles vorbei. Wie immer ist die Interzoo das Mekka für alle, die einerseits Beruflich damit zu tun haben, also alle Hersteller, Handel und Fachgeschäfte und deren Mitarbeiter, aber sicherlich auch für den Endverbraucher.  Er sieht dort, was in den nächsten Wochen und Monaten den Markt bereichern wird. Oft dauert es ja bis zum Herbst bis die jetzt gezeigten News dann im Geschäft zu finden sein werden.  Nicht alles wird sich durchsetzen, aber es ist doch immer wieder schön zu sehen, welche Trends der Markt bietet.

Es gibt auf der Interzoo immer viel Neues, Innovatives und jede Menge Interessanter Dinge. Bevor wir uns in die Einzelberichterstattung begeben, diese ist natürlich nicht während der Messetage selber möglich, zeigen wir heute noch mal einige interessante Interviews und Stände. Darunter auch ein Video wo Skalare mit Doktoren schwammen, die News der Fa. Royal Exclusiv, ELOS, SMD und Dennerle, interessantes in Sachen LED von Tropic Marin.  Und noch so manches mehr. Aber lesen bzw. hören sie selbst.

 

Hobby Dohse bzw. Dupla Marin:

Vor nicht allzulange erfolgte der Wiedereinstieg der renomierten und langjährigen bekannten Marke in den Bereich der Meerwasseraquaristik, im übrigen hervorragend geleitet durch Christoph Seidel.

Wir berichteten schon einige Male und Dupla hat uns bzw. einige Leser der Seite auch vor nicht allzulanger Zeit mit einem Quiz auf Korallenriff.de und den dazu gehörenden Preisen gut versorgt.

Besonders hervorheben möchten wir zu Beginn gleich das Schaubecken, dass wohl das meist fotografierteste Aquarium auf der Messe gewesen sein dürfte. (trotz großer Konkurrenz von Dejong Marinelife). Aber was schreibe ich, sehen Sie es selbst..  also die Bilder und das Video. Des Weiteren dürfte das Angebot im Video für viele Interessant sein. Eine gute Umkehrosmoseanlage mit Markenmembrane für 99 Euro im Endverbraucherpreis.





Schaubecken Hobby - Skalare und Doktoren Video 1 und 2. Bitte unbedingt zuerst Video 1 ansehen :-)

der weiterführende Link:  http://www.dupla-marin.com

 

Dejong Marinelife, Niederlande

Schon fast zur Gewohnheit wird mein erster Gang auf der Interzoo. Er ist nämlich schnurrstracks zu Dejong Marinelife. Bekannt nicht nur in Europa ist es einer der Anlaufstellen für Fische und Korallen und zwar für den gesamten Handel. An diesem Stand findet man schon fast gewohnt meist super seltenere Fische. So ist der Stand schon gewohnheistmässig überlagert mit "fotografiertsüchtigen" Menschen.

Dieses Jahr stand in Focus von etlichen selteneren Cirrhilabrus Arten, die allesamt schon ins Meerwasser-Lexikon hinzugefügt wurden, neben seltenen Seepferdchen, einer Sepia, und ein paar anderen Fischen. Ich habe dieses mal auf besonder Aufnahmen mit der Fotokamera verzichtet, da ich wusste das der Frank Teigler vom Hippocampus Bildarchiv sich dort austoben wollte. Wir haben ein kleines Video und ein paar Schnappschüsse mitgebracht. Diese gibt es nachfolgend zu sehen.





Der Video:

der weiterführende Link: http://www.dejongmarinelife.nl

 

Royal Exclusiv:

Bereits am ersten Tag wurde herüber schon per Foto berichtet, jetzt verfügen wir auch über ein Video das freundlicherweise der Inhaber der Fa. Klaus Jansen unserem Team gegeben hat. Dem Interview entnehmen wir aber doch, dass die Form des unten abgebildeten Schäumers (Bubble King 180) von RE kein Prototyp mehr ist, sondern so schon in Serie geht.

Aber seht selbst im Video mehr.

der weiterführende Link: http://www.royal-exclusiv.de

 

SMD:

Bisher ist uns diese Firma auf allen Messen durch gerutscht. Aber dieses mal war es soweit. Der Inhaber der Fa. stand uns für ein Interview zur Verfügung, wo wir natürlich die Lichtneuheiten zeigen dürfen. Im übrigen erfuhr ich dort, dass die Firma auch in der Lage ist 100 Watt LEDs zu verbauen. Ausgestellt waren aber auch die Power LEDs mit 30 Watt. Besonders erwähnenswert ist das Überlaufbecken, das im Bereich hochwertigen Wohndesign angesiedelt ist.

Video 1 (ohne Ton) Überblick des Standes.

Video 2 Interview mit dem Inhaber der Firma.

Auf dem folgenden Link findet man noch weitaus mehr Infos. Ein interessanter Hersteller, mit viel Fachkompetez - und gut dass wir endlich auch mal da waren.

http://www.smd-aquaristik.de

 

ELOS:

Auch beim Edelhersteller ELOS haben wir ein paar Aufnahmen gemacht. Hier dürfte das neue MIDI ELOS die nächste Generation von besonders hochwertigen Aquarien einläuten. Sah auch echt top aus, die kleinen ELOS Cubes. Ausgestattet ist das neue ELOS MIDI mit der Elos E-Lite XP, die neuste Generation von LED. Laut ersten Angaben erreicht sie 110 Lumen pro Watt, ausgestattet mit 18 LEDS mit je 3 Watt. Hierbei kommt ein wunderschönes Farbspektrum von 2:1 Weiß/Blau zu Anwendung. Man hört es zwar, es ist aber noch nicht bestätigt und offiziell. Es soll hierbei bereits die neueste Generation der Cree XP-G vewendet werden.





Das Video vom ELOS Stand:

der weiterführende Link: http://www.eloseurope.com

 

Sander Aquaristik:

Sander zeigt wie eh und je Ihre großen Abschäumer und Ozonisatoren. Neu war hingegen die doch sehr hell wirkende LED Beleuchtung die in einem Kasten zu Schau gestellt wurde,. Sicherlich eher was für Großaquarien, aber auf jeden Fall wirkte die Leucht super hell.



Video vom Stand:

der weiterführende Link: http://www.aqua-sander.de/

 

Dennerle:

Bisher bekannt als reiner und sehr bekannter Süsswasserproduzent, überraschte Dennerle mit einem kleinen Meerwasser Nano System mit wohl klingendem Namen Dennerle Nano Marinus. Christian Homrighausen von Dennerle war so nett und hat uns aus seiner Sicht einiges zum neuen NANO System erzählt. Unterlegt mit ersten Fotos des neuen NanoMarinus.





Und hier der dazu gehörende Video

der weiterführende Link:  http://dennerle.com/de/

 

Tropic Marin:

Am Stand von Tropic Marin stand fast alles im Zeichen der neuen SUNA LED. Interessant der Vergleich (im Video) von T5, HQI/T5 und LED im Bezug auf die PAR Werte. Gemessen wurde an 7 Stellen im Aquarium mit einen Apooge Qauntum Meter. Hans-Werner hat uns wie immer hervorragend durch den Stand geleitet. Hans-Werner ist auf jeden Fall bereits jetzt schon vollauf überzeugt, dass Ihre LED Lösung zur Haltung von SPS geeignet ist. Wir haben insgesamt dort 3 Videos gemacht.

Ebenfalls unbedingt erwähnenswert ist auch das neue Futter für Meerwasserfische mit Namen Tropic Marin 0-Megavital. Auch hierzu hat uns Hans-Werner Balling etwas mehr erzählt.




 

Und nun die 3 Videos:

Der weiterführende Link:  Tropic Marin ist Bannerpartner von Korallenriff.de und daher über die Banner wunderbar erreichbar.

Mit salzigen Grüßen nach vier spannenden Tagen Interzoo

vom ganzen Korallenriffteam


Dieser Artikel ist am 16.05.2010 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Wetterauer
Dabei seit:23.03.2008
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Danke ans Team! War sehr informativ und eine prima Übersicht.

Gruß Andreas
Beitrag vom 17.05.2010 - 21:05 

alf42
Dabei seit:14.05.2010
Kommentare 
Korallenriff:1
Lexikon:0

Hallo Korallenriff Team.
Danke für die Einblicke in die diesjährige InterZoo 2010.
Die Beiträge der 4 Tage waren sehr Informative wobei das Hauptthema LED war.
Für meinen Geschmack NOCH nicht wirklich das richtige aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Von meiner Seite denke ich das es nicht wirklich sehr viel neues gegeben hat, oder zumindest das man ohne dies schon kennt/kannte.

DANKE an alle beteiligten.
Beitrag vom 17.05.2010 - 13:34 

michaelpoesl
Dabei seit:23.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:30
Lexikon:2

Das Dupla Becken mit den Docs und Skalaren war echt beeindruckend.. man musst schon ganz genau hinsehen um zu sehen wie das funzt... von weitem dachet ich, ich seh nicht richtig Auf jeden Fall einer der ,,Wow'' Effekte auf der Messe.. Enttäuscht war ich ein wenig vom Royal Exclusive Stand.. da hätt ich mir jetzt ein wenig mehr erwartet.. ansonsten wirklich überall wo man hinschaute LED LED LED LED......
Beitrag vom 17.05.2010 - 13:18 

alge07
Dabei seit:06.10.2009
Kommentare 
Korallenriff:33
Lexikon:15

Vielen Dank an das Team für die Artikel. Kompakt, kurzweilig und informativ !

Gruss Eckart
Beitrag vom 17.05.2010 - 11:39 

uwe888
Dabei seit:05.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:8
Lexikon:4

Hallo !

Großes Lob und Danke an das ganze
Korallenriffteam für die ganzen Artikel
von der Interzoo

Gruß Uwe
Beitrag vom 17.05.2010 - 09:26 

gelöscht
Dabei seit:22.03.2008
Kommentare 
Korallenriff:62
Lexikon:6

-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
Beitrag vom 17.05.2010 - 08:12 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish