Korallen-ZuchtKoelle ZooTropic Marin Pro Reef SaltKorallentreffFauna Marin GmbH
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aqua-Markt Aquabilderbuch

Interzoo 2010 - Tag 2 - Freitag


Tag 2 - Freitag

Seit Mittag sind wir nun auf der Messe und verschaffen uns einen ersten Eindruck und Überblick. Wie erwähnt ist das bei 11 Messehallen und ca. 40.000 qm gar nicht so einfach. Helfend hat sich hier Peters erster Überblick von gesten erwiesen. 


Aqualight:

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben heute bei der Fa. Aqualight vorbei geschaut. Freundlicherweise stand uns Herr Feige für ein Interview zur neuen LED Lösung über Lichtleiter zur Verfügung. Bitte beachten Sie dass im Video von EK Preisen gesprochen wird, es ist letztlich ja eine Fachhandelsmesse. Wir bedanken uns für die bereitgestellten Infos und drücken die Daumen für einen ensprechenden Erfolg am Markt.

Das Interview mit der Fa. Aqualight zur neuen LED Leuchte, Kameraführung Patrik.

 

Ecotech Marine:

Bereits bekannt von der letzten Interzoo hat Ecotech Marine ihre Pumpen noch weiter verbessert.  Schauen Sie im nachfolgenden Video was mit der Steuerung Eco Smart Driver alles möglich ist. Das gab bei mir einen ähnlichen "Aha Effekt" wie damals die Tunze Wavebox.

Schön gelöst ist auch (zumindest für Besitzer von mehreren Pumpen oder gar mehreren Aquarien) dass alle Eco Driver miteinander drahtlos verbunden sind und auch miteinander gesteuert werden können. Eine ganz interessante Sache aus unserer Sicht.


Nun aber das Video, gemacht von Patrik meinem diesjährigen Kameramann :-)


Das Bild anklicken um das Video abzuspielen. Das Video ist 1:40 Minuten lang.

 

Ecosystems:

Auch hier entstand ein kleiner Video vom Stand. Wir werden versuchen als Ergänzung mehr Infos von den Neuheiten zu bekommen. Denn Albert Meier war leider dauernd im Stress und hatte für das sonst schon übliche Interview heute leider keine Zeit über. Aber das macht nichts, wir kommen wieder :-)

 



Der Video vom Stand:

 

LED von Econlux (aus Köln)

Michael Mrutzek war heute so freundlich und hat uns auf die starke LED Beleuchtung am Stand von der Fa. Econlux hingewiesen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und sind hin spaziert. Leider hatte der Inhaber noch keine Zeit für ein Interview.  Kein Wunder der Stand war super gut besucht. Aber einer der anderen Mitarbeiter zeigte uns was die LED Leuchte so drauf hat. Wir gingen zum Stand von Dejong Marinelife wo sie testweise über dem Muschelbecken hing. Sie machte so ziemlich das gleiche sichtbare Licht wie die beiden nebenanhängenden HQI Leuchten. Die Leuchte ist selbstkühlend und verzichtet auf externe Lüfter und ist kein Stück warm.

Schaut mehr im Video.

 

Aqua Medic stand uns erneut für ein Interview zu Ihren Neuheiten zur Vergügung.

 

Korallenzucht:

 Auch der Thomas Pohl aus Coburg, mittlerweile weltbekannt durch das Zeovitkonzept stand uns für seine Produktneuheiten zur Verfügung.   Neu ist hier unter anderem:

Ein Hangon Zeovit
Die Anforderung des amerikanischen Marktes ist schuld an dieser Neuerung. Ein kleines Hangon für Zeovit, für Becken ohne Technikbecken. Schaut gut aus und wird ganz sicher der Renner. Weiterhin wurde das Produkt Zeobac verbessert und hält nun deutlich länger. Das alt bekannten Ergänzungsmittel K-Balance wurde neu aufgelegt, da mittlerweile bekannt ist, dass Kalium in vielen Becken fehlt. Der bekannte Revolution Skimmer ist nun geteilt und lässt sich besser reinigen. Der Vorteil ist zudem dass der Schäumer das Wasser nun zweimal durch den Schäumer leitet.
Ausführung in S und M.  Natürlich haben wir das per Video verarbeitet :-)

 

Deltec:

Hier haben wir auch einfach nur ein Video gemacht. Viel Spaß beim gucken.

So.... jetzt ist es kurz vor Feierabend hier, die Messe endet um 18 Uhr. Wir haben morgen Termine bei Red Sea, royal Exclusiv, Dennerle, Tunze und Preis, sowie einigen anderen. Schaut rein es wird bestimmt noch etliches an Infos geben.

Eure Manuela, Patrik, Michelle, Monique, sowie der Peter und der Robert


Dieser Artikel ist am 14.05.2010 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

dj-fari
Dabei seit:31.10.2007
Kommentare 
Korallenriff:70
Lexikon:2

besten dank für Euren einsatz ,Einfach Spitze
Beitrag vom 19.05.2010 - 02:35 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:743
Lexikon:106

Hallo Axel,

ich müsste eigentlich eine Mütze Schlaf nehmen, will aber noch schnell zurück schreiben.

Auch hier meinen herzlichsten Dank für den Dank der Sache wegen, und zwar an alle die geschrieben haben.

Es ist doch schon Mühe, das gebe ich zu. Aber es macht auch unheimlich Spaß. Vor allem dann wenn ich höre dass so mancher Aussteller, der in den Messetagen nicht vom Stand kommt - und somit kaum was von der Messe und den Neuheiten mitbekommt - sich schon auf so manchen Bericht auf unserer Seite freut.
Das wir mit den paar Mannen und Frauen nicht alle 9 Hallen schaffen ist klar, aber ich denke wir schaffen es schon ganz gut, das wichtigere einzufangen und Trend die kommen auf zu zeigen.

Zur Sache.
Das Gefühl mit der Werbebroschüre hatte ich beim Interview überhaupt nicht. Klar nutzt jeder Hersteller das Mikro für die Darstellung. Ich habe meinen subjektiven Eindruck des Auges wieder gegeben. Ob das Licht so ist wie man hofft, muss man sehen. Neben dem Ergebnis ist sicherlich der Preis und die Optik ein Kaufkriterium.

Ich für meinen Teil empfand das sichbare Ergebnis im Becken - als das bisher sichtbar beste. Meine Auge muss ja nun nicht das beste sein

Wobei die 100 Watt nicht so ganz neu sind, das ist klar. Aber in jedem Falle besser als 3 Watt LED die in meinen Augen bis heute kein 50/60 er Becken in Sachen SPS ordentlich ausleuchten. Klar wird hier im allgemeinen gesehen der Spagat zwischen Haltung und Watt - also letztlich Verbrauch gefordert.

Ich versuche nur ein wenig das wieder zu geben was ich gesehen habe. Lasst euch in dem Zusammenhang auch auf das Interview mit Tropic Marin überraschen. Dort fand ein Test zwischen T5 - HQi und LED statt, gemessen mit dem Apoogee Quantumeter mit Ergebnissen. Auch sehr spannend...

Bis morgen also

Gruß Robert
(und vom Rest auch) Ich bin ja scheinbar dann doch was wie der Sprecher *eg*



Beitrag vom 16.05.2010 - 02:03 

bunterharlekin
Dabei seit:17.08.2008
Kommentare 
Korallenriff:5
Lexikon:0

Danke für die Info Robert.
Im Moment klingt alles sehr nach Werbebroschüre. Aber es ist ja auch eine Verkaufsveranstaltung. Mir ist Lampe auch in erster Linie wegen ihres Designs aufgefallen. Ich mag dieses Design. Vielleicht etwas sehr technisch und kalt. Spricht mich aber an. Und vor allem ohne Lüfter! Genau da finde ich macht Aqualight echte Fehler.
War das Licht denn optisch ansprechend?
Kannst du, wenn es Deine Zeit zulässt, auch fragen, ob die LED selbst austauschbar sein wird. Dies ist ja nötig nach entsprechender Laufzeit oder wenn es deutliche Verbesserungen der LEDs gibt.

Grüße
Axel

P.s. Guckt ihr auch bei Vertex vorbei?
Beitrag vom 15.05.2010 - 12:20 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:743
Lexikon:106

Laut Herrn Immker ist es 2,5, also 100 Watt der LED sind mit einer 250 Watt HQI gleich zu setzen. Aber ich denke es ist noch zu früh, wartet mal ab was noch so an Infos kommen. Ich meine hinterher also nach der Messe. Die Firma Econlux wird scheinbar aktuell gerade von vielen bekannten oder sagen wir durchaus etablierten Firmen besucht und befragt... *eg* Solche Dinge muss man auch mal abwarten können bis genauere Infos vorliegen.

Wir berichten nur aus unserer Sicht, was uns halt besonders auffällt. Da muss man schon suchen, denn es gibt ja doch sehr viele Stände und alle kann man selbst in 4 Tagen nicht schaffen.

Gruß von der Messe


Beitrag vom 15.05.2010 - 11:47 

bunterharlekin
Dabei seit:17.08.2008
Kommentare 
Korallenriff:5
Lexikon:0

Auf der Hpg von Econlux gibts ein paar Datenblätter.
Mit welchen HQI wird hier verglichen (Watt)?
Beitrag vom 15.05.2010 - 11:38 

Butch
Dabei seit:13.03.2009
Kommentare 
Korallenriff:18
Lexikon:1

Super Infos)) Danke vielmals fuer Euren einsatz!

Best Grüsse und weiterhin viel Spass!

Martin
Beitrag vom 15.05.2010 - 10:45 

Rammbock
Dabei seit:29.07.2007
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Die Aqualight lampe mit dem Lichtleiter ist ja sehr interessant. Nur bleibt das ende was Licht ins Becken bleibt sauber. Nicht das man täglich putzen muß weil es ständig veralgt.
Beitrag vom 15.05.2010 - 10:05 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:743
Lexikon:106

Hi und schönen guten Morgen, diesmal bereits aus dem Pressecenter der Messe. Ja schaun wir mal was der Tag so bringt.

Die Ecotech machten einen echten guten Eindruck, von der Optik und Funktion her. Man hört die Pumpen aber schon ein wenig. Denke wer sehr lautstärkeempfindlich ist sollte sich das vorher mal anhören. Ansonsten finden wir die Dinger echt ganz genial.

LED ... ja das sieht gut aus. Aber bisher hat mich von der Sache nur das Aqualight beeindruckt, und von der Power her die Econlux - einer mir bisher unbekannten Firma - aus Köln.
Wenn es sich Zeitlich ergibt versuchen wir mit dem Chef noch ein Interview zu bekommen.

Arie Dejong von De Jong Marinelife scheint aber schon mal überzeugt zu sein, und das ist ja schon mal eine Aussage.





Beitrag vom 15.05.2010 - 08:14 

Frank Kache
Dabei seit:03.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:5
Lexikon:3



Super toller Bericht von Robert und tolle

Kamera vom Sohn. Ich glaube in sachen LED

gehts jetzt gans gut forwärts,das wird uns

alle freuen. Weiter so tolle Berichte.

Gruß Frank
Beitrag vom 15.05.2010 - 08:08 

O.Durst
Dabei seit:09.10.2008
Kommentare 
Korallenriff:15
Lexikon:0

Super Infos für alle die es nicht zur Messe geschafft haben.

Tschüss Olaf
Beitrag vom 14.05.2010 - 23:17 

Peter
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:27
Lexikon:14

Die Videos in "hoher Qualität" sollten nun besser aussehen und nicht mehr ganz so riesig sein wie vorher. ich hab sie neu codiert.

viel Spass beim anschauen!
Beitrag vom 14.05.2010 - 23:10 

bunterharlekin
Dabei seit:17.08.2008
Kommentare 
Korallenriff:5
Lexikon:0

Danke für die Infos!
Beitrag vom 14.05.2010 - 21:26 

trassl
Dabei seit:25.12.2007
Kommentare 
Korallenriff:21
Lexikon:0

Hi... dieser Wellengenerator von Ecotech macht echt einen guten Eindruck! Hab das System auch heute auf der Messe gesehen. Ich finde, dass das System für seine (geringe) Größe wirklich super Wellen macht! Ich denke, dass wird meine nächste Anschaffung werden... Schöne Grüße C. Trassl
Beitrag vom 14.05.2010 - 21:03 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Korallen-Zucht.de