Korallen-Zuchtextremecorals.de Fauna Marin GmbHWhitecoralsAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege



Beschreibung des Verlages: Der langjährige Meerwasseraquarianer und KORALLE-Redakteur Dr. Dieter Brockmann liefert mit diesem Praxis-Ratgeber alles Wissenswerte rund um die Meerwasseraquaristik und erläutert anschaulich, wie man ein modernes Riffaquarium erfolgreich einrichtet und betreibt. Natürlich geht der Autor auch detailliert auf die Bewohner des Aquariums ein und stellt die am besten geeigneten Fische und Wirbellosen in Wort und Bild vor.

• das Korallenriff in der Natur und dem Aquarium
• das Meerwasser-Aquarium und seine technische Grundausstattung
• die Zubereitung des Meerwassers, die wichtigsten Wasserparameter, ihre Kontrolle und Aufrechterhaltung
• die Einrichtung und Inbetriebnahme eines Meerwasser-Aquariums
• die ersten Fische und Wirbellosen für ein Meerwasser-Aquarium, die Eingewöhnung und Fütterung

 

 

Das Buch "Das Meerwasseraquarium - von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" ist die Antwort auf viele hilfesuchende Anfragen in Foren. Dieses Buch begleitet den interessierten Menschen bis hin zum erfolgreichen Meerwasseraquarianer. In mehreren Kapiteln wird der interessierte Mensch begleitet mit Tips, Hinweisen und Ratschlägen. Das beginnt schon mit dem Kauf des richtigen Aquarium. Deshalb ist diesem Thema ein komplettes Kapitel gewidmet. Welches ist die richtige Größe? Der richtige Standort? Ist ein Komplettsystem besser oder sollte ich lieber ein Bausteinprinzip anwenden? Mit dem richtigen Aufstellen endet dieses Kapitel.

Das Thema "Technische Grundausstattung des Meerwasser-Aquariums" wird genauso detalliert behandelt. Beleuchtung, Strömung, Filterung, Temperatur sowie Zusatzgeräte wie Ozon, UV Lampe oder ähnliches werden ausführlich beschrieben und behandelt. Es folgt das Kapitel "Das Meerwasser" mit der Dichte, dem Ansetzen des Meerwassers und weiteren Themen.

"Die wichtigsten Wasserwerte, ihre Kontrolle und Aufrechterhaltung" sowie die "Einrichtung und Inbetriebnahme des Aquarium" sind die nächsten Kapitel. Auch hier wird in nachvollziehbaren Schritten beschrieben was zu tun ist. "Die ersten Tiere für das Meerwasser-Aquarium" macht diesen Ratgeber dann komplett. Der Kauf, die Eingewöhnung, Fütterung von Fischen und Wirbellosen, die ersten Fische und auch die ersten Wirbellosen = auf all dies wird hier im Buch eingegangen.

Ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches erleichtert die Suche nach bestimmten Suchbegriffen. Anhand der genannten Seitenzahl findet man dann schnell den gewünschten Begriff und die Hinweise zu diesem Thema.

Fazit:

Alles in allem darf ich sagen das das Buch ein wirklich guter Ratgeber ist und für diesen Preis noch ein günstiger dazu! Bedenkt man was man für Fehler in der Meeresaquatristik begehen kann und bedenkt man dann die möglichen Kosten dieses Schadens. Der eine oder andere erfahrene Meerwasseraquarianer macht vielleicht dies oder jenes anders, jedoch ist dieses Buch ein guter Leitfaden für alle interessierten Menschen, die mit der Meeresaquaristik beginnen möchten.

Das Buch beschreibt die wichtigen Dinge die man wissen sollte. In orangefarben hinterlegten Kästchen werden bestimmte Sachen nochmal genauer erklärt. Dabei kann es sich um Zusammenhänge oder nur einzelne Wörter wie z.B. das Wort "Assimilation" handeln. In grau hinterlegten Kästchen werden die wichtigsten Sachen des Thema´s nochmal zusammen gefasst. Sozusagen das Wichtigste in Kürze, sowas ist gerade bei komplizierten oder umfangreichen Themen sehr von Vorteil. Gelbe Kästchen informieren über sehr wichtige Details!

Ein weiterer Vorteil dieses Buches ist, das die Technik beschrieben wird, die zur Zeit im Fachhandel ist. Ältere Bücher kennen bestimmte Abschäumertypen vielleicht noch nicht ... Das alle bis heute verwendeten Filterungsmethoden besprochen werden. Auch die Wodkamethode, auch der Algenfilter. Auf mögliche Fehler, die der Meerwasseraquarianer machen könnte, wird hingewiesen.

Im hinteren Teil befindet sich der Abschnitt mit den ersten Fischen und Wirbellosen für das Aquarium. Ich vermute hier hat der eine oder andere Meerwasseraquarianer mal ein Tier was er hier nicht gerne sieht? Oft nehmen interessierte Menschen diese Bilder als eine Art "Anleitung" für ihren Erstbesatz - ich kann deshalb nur hoffen das auch in diesem Bereich noch aufmerksam gelesen wird. Denn hier steht genau drin, ob der Fisch Wirbellose frisst, ob die Garnele sich an Schnecken, Seesternen und Schlangensternen vergreift, ob der Fisch zur Paarhaltung geeignet ist oder nicht. Auch der Bereich über Korallen und andere Wirbellose ist recht umfangreich. Viele Fotos machen das Kapitel interessant und erleichtern das Erkennen der Tiere. 


Auf 192 Seiten wird eine Fülle von Informationen angeboten. Gut verständlich, mit Fotos oder Grafiken sowie wichtigen Hinweisen ergänzt. So sollte ein Buch für Anfänger sein. Ein Buch welches ich durchaus empfehlen kann

Gruß

Manuela :)

Autor: Dr. Dieter Brockmann

192 Seiten, Format 17,5 x 23,2 cm
226 Farbfotos, 27 Grafiken

 

Dieter Brockmann, Jahrgang 1955, ist promovierter Biochemiker und Redakteuer des Meerwasseraquaristik-Fachmagazines KORALLE. Seit mehr als 30 Jahren befasst er sich intensiv mit dem Gebiet der Meerwasseraquaristik, auf dem er als renommierter Fachmann gilt.

 

 


Dieser Artikel ist am 18.10.2008 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Manuela
Dabei seit:07.09.2004
Kommentare 
Korallenriff:32
Lexikon:9

Hallo

Richtig, nicht alles was in diesemn Buch vorkommt würde ich ===>>> genau so <<<=== machen. Aber das ist bei JEDEM Buch so. Man liest es und findet dann seinen eigenen Weg die Meeresaquaristik zu betreiben.

Leser solcher "Empfehlungsbücher" halten oft große Fische in relativ winzigen Aquarien. Deshalb wurden ja im www.Meerwasser-Lexikon.de Haltungsempfehlungen hinzu gefügt an denen sich jeder mit seinem Wissen beteiligen kann.
Beitrag vom 06.11.2008 - 11:35 

Micha578
Dabei seit:09.06.2006
Kommentare 
Korallenriff:1
Lexikon:9

Guter Tip, hauptsache die provisionierten Amazon-Links sind 2 mal drin.......................... Hallo Micha578 Tja, drei Mal passte nicht rein. Sorry!
Beitrag vom 06.11.2008 - 11:17 

chromi
Dabei seit:19.04.2008
Kommentare 
Korallenriff:1
Lexikon:2

Moin,

ich habe das Buch bei einem Bekannten angelesen und kann nur davon abraten!!!

Der erste Griff spontan zwischen die Seiten, zeigte eine ausführliche Beschreibung über den erfolgreichen Einsatz von Biobälle zur Senkung der Schadstoffe im MW.
Wie sich die Biobälle jedoch in Wahrheit behauptet haben, ist mit Sicherheit bekannt.

Desweiteren sind viele Bilder einfach veraltet!

Zum Ende des Buches kommt ein Karpitel:

"Die ersten Fische" (oder so ähnlich)

Fängt dann an mit div. großen Doc. u.a. dem Xantus Rotmeer Doc. !!!

Tja, ist halt ein Änfängertier

Von daher rate ich dringend von diesem Buch ab - es werden grundlegende Informationen falsch beigebracht!

Ich kann euch 2 unanfechtende Bücher ans Herz legen:

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger

Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer

Das sind zwei Bücher mit Kompetenz!

Das obere ist für die Tonne!


MfG
Beitrag vom 03.11.2008 - 16:17 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo