Korallen-ZuchtMasterfischCoralseashopTunzeAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Michael Mrutzek


Michael Mrutzek
geb. 1960 in Westerstede bei Oldenburg
lebt seit langen Jahren in Platjenwerbe bei Bremen
verheiratet mit Edeltraut
Sohn: Bastian

Hobby: u.a. Meeresaquaristik, Basketball und Motorradfahren. Ein Meerwasseraquarium steht natürlich auch in seiner Wohnung


Michael Mrutzek ist Aquarianer seit seinem 11 Lebensjahr. Mit 17 begann Michael mit der Meeresaquaristik die er auch heute noch so gerne betreibt wie damals.


Er führt seit langen Jahren ein Fachgeschäft mit dem Namen "Meeresaquaristik und Reptilien" in Platjenwerbe. Vor allem im sog. neuen Medium Internet ist er sehr bekannt und steht mit Rat und Tat z.B. im Meerwasser-Forum, Meerwasser-Chat, sowie per Mail und Telefon, jedermann zur Seite.

Im Vordergrund stand schon immer nicht nur der Verkauf von Tieren wie Korallen und Fischen, sondern auch die Pflege von Aquarien [Urlaubsvertretung sowie ganzjährige Systempflege]. Ebenso natürlich der Bau großer Aquarien-Anlagen und der nachfolgenden Pflege derer.


Michael pflegt etwa 65 Kundenaquarien, darunter auch das bekannte 32.000 Liter Aquarium der Kreis-Sparkasse Osterholz. Es soll aber hier nicht die geschäftliche Seite von Michael im Vordergrund stehen.

Nein nein, wir wollen hier vielmehr den AUTOR Michael Mrutzek vorstellen.

Die meisten Besucher von www.Korallenriff.de kennen Michael Mrutzek ja bereits und haben sich ohnehin ihr Bild und ihre Meinung über ihn schon bilden können. Wir wollen hiermit vielmehr die Besucher ansprechen die sich nicht an Foren oder im Chat beteiligen, also die die vielleicht noch nicht den Autor, Referenten und den "Plagegeister Michael" kennen.

Mittlerweile betreibt Michael seit 1977, also stolze 24 Jahre, die Meeresaquaristik. Er hat sich schon früh darauf spezialisiert und gilt in Fachkreisen als ein hervorragender Händler, der mit seinem Fachwissen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Das gesammelte Fachwissen stellt er dann hin und wieder in einem Fachartikel den Aquarianern zur Verfügung.


Die meisten dieser Publikationen sind bisher in der Fachzeitschrift "Das Aquarium" (Birgit Schmettkamp Verlag) veröffentlicht worden. Man erinnere sich an die Plagegeister Reihe im Jahr 2000 und die Sulu Seenadel im Jahr 2001. Dazu noch einige andere Zuchtberichte und weitere Veröffentlichungen die den fachlich guten Ruf des Autoren Michael Mrutzek noch abrunden.

Gewissermassen durch die Publikationen zu diversen Plagegeistern im Aquarium ging es dann letztes Jahr los mit Fach-Vorträgen, die er auf Messen, aber auch bei aquaristischen Treffen hält. ( Den Vortrag: "Plagegeister im Riffaquarium" können wir nur wärmstens empfehlen :-)

In zahlreichen Fachbüchern befinden sich Fotos von Michael Mrutzek. Das berühmteste Werk ist wohl zweifelsohne der 6 Teiler KORALLENRIFF-AQUARIUM von Sven Fossa und Alf Jakob Nilsen. Ebenso finden sich aber auch Fotos von Michael in Werken von Joachim Großkopf und Dr. Dieter Brockmann.


Wir können daher nur sagen: Weiter so Michael! Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.

mit salzigem Gruß
Manuela & Robert

 

 


Dieser Artikel ist am 18.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish