Korallen-ZuchtWhitecoralscompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Dr. Dieter Brockmann


Dr. Dieter Brockmann, geb. am 17.01.1955 ist wohnhaft in Mühlheim an der Ruhr, und arbeitet an der Uni Ulm

Dr. Dieter Brockmann beschäftigt sich schon seit seinem 14. Lebensjahr mit der Aquaristik. Anfangs galt sein Interesse den afrikanischen und südamerikanischen Buntbarschen. Allerdings währte das nicht so lang, und er wandte er sich schon kurze Zeit danach der Meeresaquaristik zu.


Wie viele andere damals pflegte auch Dr. Dieter Brockmann anfangs nur Fischaquarien. Erst die Erscheinung des Buches "Niedere Tiere im tropischen Seeewasseraquarium" von Peter Wilkens im Jahre 1971 erweckte seine Vorliebe für diesen Zweig der Meeresaquaristik. Das Hauptinteresse liegt heute auf dem Gebiet der hermatypischen (riffbildenden) Steinkorallen. Die Schwerpunkte sind dabei der Aufbau komplexer Aquariensysteme, die Biochemie und Chemie der Steinkorallen sowie deren Nachzucht.

Schon früh begann Dieter Brockmann seine aquaristischen Erfahrungen zu publizieren. Sein erster Artikel erschien schon im Jahre 1972 in der TI und beschrieb die Nachzucht der Pferdeaktinie Actinia equina. Seit Januar 1990 gehört Dr. Brockman zum wissenschaftlichen Redaktionsbeirat der Zeitschrift "DAS AQUARIUM" des Birgit Schmettkamp Verlag. Später wurde Dr. Brockman dann Redakteur im Bereich Meerwasser.

In seinen Aufgabenbereich fällt auch das wissenschaftliche Lektorat der erfolgreichen Buchserie " DAS KORALLENRIFF-AQUAIRUM" der Autoren Svein A. Fossa und Alf Jacob Nilsen.

Dr. Dieter Brockmann hält regelmässig Vorträge auf internationalen und nationalen Symposien, aber auch vor kleinen Vereinen. Man merkt ihm immer wieder an, das er trotz der langjährigen Erfahrung, Aquarianer mit Leib und Seele ist.

Die Krönung seiner aquaristischen Laufbahn dürfte die Erscheinung seine Buches "FISCHE UND KORALLEN IM MEER UND IM AQUARIUM" im Jahr 2000 gewesen sein. Erscheinen ist das Buch im Birgit Schmettkamp Verlag.


Ein phantastisches Buch, das der doch sehr bekannten Buchreihe "Das Korallenriff-Aquarium" von Svein Fossa und Alf Jacob Nilsen in nichts nachsteht. Es wir auf alles relevant wichtige eingegangen, und ist somit ein Werk das den Anfänger, Fortgeschrittenen und Spezialisten gleichermassen begeistern sollte. Trotz der Liebe zu den Korallen, kommen hier auch die Fische nicht zu kurz.

 
"FISCHE UND KORALLEN IM MEER UND IM AQUARIUM"

In der Meerwasser-Aquaristik blicken wir auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück. Angefangen bei reinen Fischaquarien in den sechziger Jahren mit ihren herrlichen Falter- und Kaiserfischen bis hin zu den heutigen, hochspezialisierten Korallenriff-Aquarien, in denen eine große Vielfalt von riffbildenden Steinkorallen sehr erfolgreich gepflegt und vermehrt wird. Dieses Buch spricht beide Aspekte der Meerwasser-Aquaristik an. Die ersten Kapitel sind den verschiedenen Fischfamilien (Falter-, Kaiser- und Doktorfischen sowie Riff-, Büschel-, Zwerg-, Feen- und Mirakelbarschen) gewidmet, wogegen der zweite Teile Hydratiere (Feuer- und Filigrankorallen) sowie Korallen (Weich-, Leder-, Horn- und Steinkorallen) behandelt.

Das Schlußkapitel beschäftigt sich mit einer der großen Problematiken der Korallenriff-Aquaristik, den Krankheiten und Parasiten von Korallen.

Falls Interesse an dem Buch besteht, es ist für 30 Euro bei Amazon zu haben.

Wir können daher nur sagen: Weiter so Herr Dr. Dieter Brockmann

mit salzigem Gruß
Manuela & Robert, März 2003

 


Dieser Artikel ist am 18.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Aqua Medic