Korallen-ZuchtWhitecoralscompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

TIMO - eine Produktreihe die Ihnen hilft die Parameter ihrer Wasserwerte im Lot zu haben


Häufig geraten einzelne Parameter in einem Meerwasserbecken etwas außer Tritt. Mal sind die Werte zu hoch, mal zu niedrig. Die UP und DOWN Serie von matuta liefern hier schnelle und preiswerte Lösungen und bringen die Parameter wieder ins Lot.

Bei dieser Produktserie wurde vor allem auf die einfache Anwendbarkeit geachtet. Es sind keine Lösungen oder Mischungen herzustellen. Bei den UP Produkten kann das Produkt langsam und in kleinen Doierungen direkt in eine starke Strömung gegeben werden.

Die DOWN Serie wird beim üblichen Teilwasserwechsel eingesetzt und ersetzt einen Teil, etwa 10%, des normalen Meersalz.

Eine ausführliche Anleitung liegt aber jedem einzelnen Produkt bei. Alle Produkte sind schon in der Testphase von Aquarianern benutzt worden und als wirksam und einfach zu handhaben bewertet worden. Somit sollte auch der Meerwassereinsteiger keine größeren Probleme mit der Anwendung dieser neuen Serie haben.

 

TIMO KH down

Anwender von Kalkreaktoren bemerken recht häufig eine sehr hohe Karbonathärte. Calcium und Magnesiumwerte pendeln sich dann nicht mehr richtig ein. Hier hat zumeist nur die Abschaltung des Kalkreaktors und der zeitweise alternative Einsatz der Ballingmethode geholfen. Viele Aquarianer kennen sich abe rmit der Ballingmethode nicht aus oder haben sich bewusst dagegen entschieden.

Nun gibt es eine einfachere Lösung. Ersetzen Sie bei jedem Wasserwechsel ein Teil des normalen Meersalzes durch TIMO KH Down. Der KH Wert wird nachhaltig gesenkt ohne andere Wasserparameter zu verändern.

 

 

 

TIMO magnesium up

Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil des Meerwassers. Es trägt zur Verwertbarkeit des Calciums bei und ist an der Photosynthese der Algen beteiligt. Kalkrotalgen und Gorgonien benötigen ebenfalls eine ausreichende Magnesiumversorgung für den Skelettaufbau.

TIMO magnesium up ist eine optimale Abstimmung aus Magnesiumsalzen und reinem Meersalz und verhindert so eine Ionenverschiebung, wie es bei der Zuführung eines einfachen Magnesiumsalzes geschehen würde.

TIMO magnesium up schafft die Grundlagen für eine ideale Versorgung im Meerwasser und ist dabei einfach und exakt zu dosieren.

 

 

 

TIMO magnesium down

Mittlerweile haben sich viele Meerwassersalze mit einem unnatürlich hohen Magnesiumanteil am Markt etabliert. Bei einigen Meewasserbecken ist der Verbrauch an Magnesium aber gar nicht so hoch und der Einsatz von erhöhten Magnesiumdosierungen führt zu einem unnatürlich hohen Magnesumwert im Aquarium. Zu hohe Magnesiumwerte können ein Meerwasserbecken durchaus massiv schädigen und es sollte der natürliche Magnesiumgehalt von ca. 1250 mg angestrebt werden.

Auch hier gibt es eine einfache Lösung. Ersetzen Sie bei jedem Wasserwechsel ein Teil des normalen Meersalzes durch TIMO magnesium down. Der Magnesiumwert wird nachhaltig gesenkt ohne andere Wasserparameter zu verändern.

 

 

 


TIMO calcium up

Calcium ist ein wichtiger Bestandteil des Meerwassers. Alle riffbildenden Korallen benötigen eine ausreichende Calciumversorgung für den Skelettaufbau. Durch Wachstum der Korallen wird Calcium dem Wasser entzogen und muss nachdosiert werden.

TIMO calcium up ist eine optimale Abstimmung aus Calciumsalzen und Komponenten aus reinem Meersalz und verhindert so eine pH-Wert-Veränderung.

 

 

 

 

 

TIMO pH Buffer
auch im Alter noch TOP Werte

In älteren Meerwasseraquarien ist häufig ein absinken des pH-Wertes und der Alkalinität zu beobachten. Ursache dafür ist die steigende Übersäuerung durch Zersetzungsprozesse.

Die empfohlenen Werte von pH 8.2 – 8.4 und 6° - 10° dKH werden meist nicht mehr erreicht.
Bei der mesit üblichen pH Messung fällt es am ehesten auf. Der pH Wert steigt tagsüber nicht mehr über pH 8 an. In den ersten 2 Jahren Standzeit eines Meerwasserbeckens ist dieses meist nicht zu
beobachten und der Wert liegt nachts bei pH 7,8 und steigt tagsüber auf Werte von pH 8,2 an. Ganz langsam und schleichend veränderten sich aber diese pH Werte und sinken dauerhaft ab.

Betrachtet man Bilder aus den ersten Jahren seines Meerwasseraquariums und vergleicht diese mit aktuellen Bildern nach einigen Jahren Standzeit fällt es häufig erst dann auf, das viele Korallen früher viel schneller gewachsen sind und teilweise auch eine bessere Ausfärbung hatten. Aber durch die langsame, schleichende Veränderung wird es meist gar nicht bemerkt oder auf andere Faktoren wie Spurenelemente oder Beleuchtung geschoben.

TIMO pH Buffer hebt den pH Wert wieder in den optimalen Bereich, eliminiert die Übersäuerungen und die Pufferkapazität wird erhöht.

 

 

Name:matuta.de
Adresse:Heideckstr. 17
47805 Krefeld - Deutschland
 
Telefon:02151/933609
 
www:http://www.matuta.de
 
Anmerkung:

Aquaristik-Zubehör Shop

Inh. Claudia Schmidt

 

 

 


Dieser Artikel ist am 02.05.2008 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish