Korallen-ZuchtTunzeextremecorals.de RicordeaAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Der Meerwassershop Marine Direkt


Der Meerwassershop Marine Direkt
Eine Bereicherung für den Meerwasseraquarianer

Kurz vor der bayrischen Grenze, in der Nähe des Fischervirtels in Ulm, gibt es seit Mitte diesen Jahres einen kleinen Einblick in die vielfältige Flora und Fauna unserer Weltmeere: Marine Direkt! Ein Meerwassershop, geführt durch zwei begeisterte und überzeugte Aquarianer, der meiner Meinung nach eine feste Größe im Süddeutschen Raum werden könnte.



Ein Freund von mir machte mich auf diesen Shop aufmerksam und erzählte begeistert von der Korrallenvielzahl und der intensiven und kompetenten Beratung. Neugierig geworden, habe auch ich nicht lange gezögert und mich auf den Weg nach Ulm gemacht.



Das Ladenlokal findet man in einer kleinen Seitenstrasse in der Nähe des Rathauses und schon die in den Fenstern stehenden Nano-Becken verraten, dass hier der interessierte Meerwasseraquarianer voll auf seine Kosten kommt. Eine Vermutung, die sich nach Betreten des Shops voll und ganz bestätigt.
Im Erdgeschoß bieten mehrere kleine, runde Becken, welche mittig im Raum stehen, dem Besucher schon die ersten Eindrücke über das umfangreiche Angebot, was einem hier geboten wird. Verschiedene Wirbellose, Seepferdchen, Korallen aus allen Familien lenken die Aufmerksamkeit sofort auf sich. Im hinteren Bereich hängen mehrere halbrunde Becken an der Wand. Diese beherbergen wunderschöne Meerwasserfische. Insgesamt zählt man hier 14 Becken.





Das eigentliche Herzstück befindet sich jedoch im Untergeschoß. Hier erwarten den Besucher weitere Fischbecken, darunter 10 Quarantänebecke, ein 3000 Liter Schaubecken und ein Korallenbecken mit Steinkorallen, welches meiner Meinung nach zu den Superlativen gehört.

Und nicht zu vergessen wäre auch eine gemütliche Sitzecke in der sehr guter Kaffee serviert wird. Somit ist auch meine Frau zufriedengestellt, während ich fachsimpeln darf.

Sicherlich fragt sich der ein oder andere, warum ich so euphorisch berichte, aber auch bei jedem weiteren Besuch wurden meine ersten Eindrücke immer wieder bestätigt. Das ist endlich Mal ein Fachgeschäft, in dem auch ausgefallene Tiere angeboten werden und in dem fachmännische Beratung selbstverständlich ist. Egal, ob man Anfänger oder Profi ist und ob man Fragen bezüglich der Technik, den Tieren oder nur ganz „normale“ Meerwasserprobleme hat. Neben diesen sehr subjektiven Eindrücken möchte ich aber auch einige Fakten aufzeigen, damit man sich so einen objektiven Eindruck von diesem „neuen Meerwasseraquarianerparadies“ machen kann.





Insgesamt beherbergt Marine Direkt 34 Fischbecken mit einem Gesamtvolumen von ca. 10 000 Litern. Alle Fischbecken werden mit Abschäumern und UV-Lampen betrieben. Das Schauaquarium wird mit einem Abschäumer, einem Kalkreaktor, einem DSB Refugium und einer 2 KW T5 Beleuchtung betrieben.

Die Korallenbecken fassen insgesamt ein Wasservolumen von 12000 Litern. Hier befinden sich mehr als 1000 Korallen, die durch Farb- und Artenvielfalt (50 – 80 unterchiedliche Arten) bestechen. Es gibt sowohl LPS- als auch SPS Korallen in großer Vielfalt, wobei alle SPS – Korallen Nachzuchten von Marine Direkt sind.
Aquarianer, die sich in naher Zukunft einen Kalkreaktor oder Abschäumer zulegen wollen, sollten sich einmal die von Marine Direkt entwickelten Produkte anschauen. Auch hier geht Marine Direkt ganz neue Wege.

Für die Zukunft ist auch der Verkauf von Quallen geplant. Damit wäre noch eine weitere Bereicherung für den Meerwassermarkt geschaffen. Wer jetzt neugierig geworden ist, und schon mal reinschauen möchte, kann sich auf www.marinedirekt.com einen ersten Eindruck schaffen!

In der Galerie finden sie noch einige weitere Fotos

Jan Naroska im November 2007


Dieser Artikel ist am 10.11.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

chzabel2
Dabei seit:03.04.2008
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:5

das war vielleicht am anfang da so wie im bericht nach diesen bericht bin heut mal da hin und muss sagen bin sehr enttäuscht schon als ich rein kamm in denn fischbecken schwammen nicht gerade viel. der laden ist rümpellich,korallen ja okay die auswahl ist gut nur sind auch viele geschädigte korallen da und das versaut einen schon denn spass da überlegt man sich 2 mal was zukaufen das angebot an zubehör ist auch nicht gerade gross finde ich. am meisten hat mich aber das rumpelige gestört hat schmudelligen touch.ich muss sagen bin enttäuscht vom angebot und vom laden her da könnte man so viel traus machen.
Beitrag vom 03.01.2009 - 23:24 

MagicW
Dabei seit:29.05.2008
Kommentare 
Korallenriff:9
Lexikon:1

Tolle Auswahl, jedoch bekommen die es seit nem halben Jahr nicht hin den "Easyblade" Klingenmagnet zu bestellen... traurig, traurig.
Beitrag vom 29.06.2008 - 09:44 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
ARKA