Korallen-ZuchtAqua MedicTropic Marin Syn-Biotic MeersalzTunzeAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Korallenriff reloaded 2007


Korallenriff reloaded 31.10.2007


Angefangen hat alles mal vor gut 10 Jahren, im Jahre 1997. Damals hatten wir, oder vielmehr Manuela, gelernt wie man eine html Seite macht. So war unsere erste Internetseite etwa 2 Meter ! lang, (grins). Zu der Zeit gab es noch keine Kurzadresse für unsere Homepage, keine eigene URL. Bei T-online hatte jeder Kunde 1 MB Speicherplatz mit ftp Zugang. Natürlich war das sehr schnell "voll".  Ausserdem war die T-online Adresse nicht gut zu merken.



Eher durch Zufall entwickelte sich daraus dann im Sommer 1999 die Meerwasserseite www.korallenriff.de Wir haben damals nichts anderes gemacht als unsere Fehler und bis dort gemachten Erfahrungen zusammenzufassen und Online zu bringen. Das kam damals einfach gut an da man nicht besonders viel im deutschsprachigen Internet fand. Korallenriff.de ist heute im Bereich der Meeresaquaristik die meistgelesene Webseite im deutschprachigen Raum. Bereits 2004 überschritten wir deutlich die 1 Million Marke an Besuchern.

Aber auch für einen Dino, und dazu gehört das www.Korallenriff.de zweifellos mittlerweile, wird es mal Zeit für eine Modernisierung. So kam das Angebot von unserem Programmierer Peter, gerade recht. Peter Nickel macht seit 2004 das Meerwasser-Lexikon und hat uns und die User darin schon mit vielen Neuheiten und guten Sachen die das Leben einacher machen überrascht. Seit etwa einem Jahr arbeiten wir gemeinsam an der Umstellung des neuen Korallenriffs, von den ganzen Seiten auf html Basis auf eine moderne Datenbank. Gut 80% der alten Inhalte wurden in die neue Seite übertragen, nur die ganzen Messebesuche und andere Veranstaltungen haben wir in der Ursprungform gelassen sind aber noch nachlesbar. (Archiv)

Natürlich sollte auch vieles neu werden, es sollte bessere Möglichkeiten geben. Im wesentlichen möchten wir Sie hiermit auf die relevanten Neuigkeiten hinweisen. Den Rest werden Sie sicherlich mit der Zeit selber herausfinden bzw. wird sich vieles erst mit der Zeit ergeben.



Was ist nun Neu?

1. Registierung:
Die wichtigste Neuigkeit ist dass Sie sich bitte kostenlos registieren. Denn ohne Registierung können sie nur die alten Berichte lesen. Wir machen Ihnen damit aber das Leben auf jeden Fall leichter :-) Die Homepage erkennt sie bei ihrem nächsten Besuch wieder. Sie haben als angemeldeter User ein Profil das sie nutzen können. (Ausfüllen um anderen eine Kurzinformation zu ihrer Person / Aquarium zu liefen.) Weiterhin können Sie als registiertes Mitglied Dinge auf der Seite tun, die nicht angemeldete User nicht können. Die Registierung ist natürlich völlig kostenlos. Als Basis diente uns die Datenbank des Meerwasser-Lexikon.

Darum: alle Mitglieder die im Lexikon schon registriert sind brauchen sich nur mit diesen Daten hier auf Korallenriff.de  einzuloggen.


2. Die Verknüpfung mit der Datenbank des Lexikons!
Das meiste "Aufsehen" sollte bestimmt diese neue Funktion bringen. Wenn Namen geschrieben werden die im Meerwasser-Lexikon vorzufinden sind, dann legt das neue Korallenriff automatisch Link zu diesem Tier. Aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie mit der Maus über den Namen gehen wird Ihnen sogar das Vorschaufoto das im Lexikon hinterlegt ist, angezeigt. Das ist eine Funktion die vor allem für die neuen Aquarianer sehr nützlich sen dürfte, Sie kennen ja meist die Tiere nicht mit lateinischen Namen. Es sollte vieles vereinfachen

Hier mal einige Beispiele:

Acanthurus leucosternon

Bodianus bimaculatus

Acropora nasuta

Acropora tumida

 

3. Das neue Bildermanagement
Beim Betrachten des ersten Artikels werden Sie es eigentlich sofort sehen. Klicken sie mal auf das erste Bild in dem Artikel. Im Firefox, der Browser zu dem wir ohnehin raten, wird die Seite dunkel das angeklickte Bild tritt in den Vordergrund und zeigt sich in der Größe wie das Bild reingeladen wurde. Das heisst: Wir sind bei neuen Artikeln nun in der Lage die Bilder viel größer zu zeigen als das bisher der Fall war, wo sie in einem Text eingebunden waren. Man klickt sich nun Bild für Bild weiter bis alle Bilder, die zu dem jeweiligen Artikel hinterlegt wurden, durch sind.


4. Galerie zu jedem Artikel
Neu ist auch die Galeriefunktion. Diese ist bei jedem Artikel vorhanden. Man kann dort noch viel mehr Bilder zeigen als das in einem relativ kurzem Text möglich wäre. Gut für Dokumentationen, vor allem bei Treffen der Meeresaquaristik. Neben Bildern werden dort auch Videos hinterlegt.


5. Flash Video Funktion
Seit kurzem arbeiten wir ja auch vermehrt mit Videos. Diese besondere Art der Dokumentation ist sicherlich eine interessante Sache um bei Tieren und deren Verhaltensweisen, oder anderen Dokumentationen (Bsp: Besuche auf Messen) besser zu "punkten". Nicht wie sonst üblich verlinken wir dabei, sondern haben die Möglichkeit Videos in die Seite einzubinden.

6. In der Rubrik SURF & DOWNLOAD finden Sie Links zum Surfen und diverse Dateien zum Downloaden

7. Im Kalender auf der Startseite finden Sie, wie gewohnt, die Termine im Tv sowie Treffen von Meerwasserfreunden, Messen und Symposien.


So wächst nun zusammen was schon immer zusammen gehört hat. Das Meerwasser-Lexikon und die Mutterseite www.korallenriff.de werden sich aufgrund der neuen Möglichkeiten besonders gut ergänzen. Wir möchten Ihnen nun mit der Einleitung über die wichtigen Funktionen viel Freude auf der völlig neugestalteten Seite wünschen. Es steckt viel Herzblut darin weshalb wir hoffen dass die neuen Funktionen gut angenommen werden. Wir freuen uns über ein Feedback mit der ebenfalls neuen Kommentarfunktion die zu jedem Artikel bereitsteht.

 

Der Login = Wie funktioniert das?

Loginfeld Login: Korallenriff.de und das Lexikon sind EINSUser die schon im http://www.meerwasser-lexikon.de/ angemeldet sind, können sich mit diesen Daten auch hier auf www.Korallenriff.de einloggen! Das Loginfeld: In der oberen Zeile wird der Username eingesetzt, in der zweiten Zeile das Passwort eingefügt. Dann rechts neben dem zweiten Feld auf den grünen Pfeil klicken und der Login ist fertig.

Wer noch nicht [im Lexikon oder auf Korallenriff.de] registriert ist, klickt bitte unter den Loginfelden auf Registrieren. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise ihrer eMailadresse! Wer nur sein Passwort vergessen hat, der fordert bitte ein neues an. Das System schickt dann automatisch ein neues Passwort.

Sollte es Probleme hierbei geben, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an Peter, unseren Admin (Technik).


Viele Salzige Grüße
Manuela Kruppas, Robert Baur-Kruppas und Peter Nickel

 


Dieser Artikel ist am 08.11.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Gasflasche
Dabei seit:21.08.2012
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Vielen Dank Robert für deinen Hinweis


Beitrag vom 27.08.2012 - 23:17 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:868
Lexikon:106

Hallo Rauf,

guck mal unter dem Punkt Nanoriffaquarien, da findet sich ein wenig was dazu.
Link

Gruß Robert
Beitrag vom 27.08.2012 - 18:14 

Gasflasche
Dabei seit:21.08.2012
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Liebe Korallenrifffreunde
Ich möchte mir ein 30l Korallenriff einrichten. Ich bin Anfänger,habe aber keine Ahnung welche Anemonen,niederen Tiere und Algen ich einsetzen kann.Mit freundlichen Grüßen

Rauf Berners
Beitrag vom 27.08.2012 - 14:37 

sauron82

Dabei seit:20.04.2011
Kommentare 
Korallenriff:50
Lexikon:0

Hallo Korallenriff Team,

wo ist den die Shoutbox und das Fenster mit den Online Usern hingekommen, oder besteht das eventuelle Probleme nur bei mir?

Viele Grüße

Patrick
Beitrag vom 26.09.2011 - 10:21 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:868
Lexikon:106

Hallo Schmidt,

hierzu ruft man einfach den Artikel aus wo man etwas Beitragen möchte. Dann unter dem Artikel befindet sich wie hier, die Box wo man Kommentare eintragen kann. Man muss nur angemeldet sein.

Gruß Robert


Beitrag vom 16.03.2008 - 14:12 

schmidt
Dabei seit:23.12.2007
Kommentare 
Korallenriff:1
Lexikon:1

Hallo
Wie gibt man Kommentare wie zum Beispiel bei den Korallen ab.
schöne Grüße
schmidt
Beitrag vom 16.03.2008 - 13:45 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:868
Lexikon:106

Hallo Peter

Gute Arbeit mein lieber

Schreibt sich leicht gell, war aber ein hartes Stück Arbeit.

lg
Robert


Beitrag vom 31.10.2007 - 22:49 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Korallen-Zucht.de