Korallen-ZuchtWhitecoralscompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

10 Zierfisch & Aquarium in Duisburg


Am ersten Oktoberwochenende wurde Duisburg zum mittlerweile zehnten Mail zum Treffpunkt vieler Aquarianer. Zoo Zajac eines der größten Zoofachgeschäfte hatte zur Zierfisch & Aquarium geladen. An 5 Tagen, täglich von 9 - 18 Uhr bot die Fa. Zajac auf ca. 6000 qm viele Aussteller zum großen Thema Aquaristik. Neu war diesmal, dass neben der 10 Zierfisch und Aquarium erstmalig auch die 10. Cichliden Tagen stattfanden. Dass uns aber natürlich der Meerwasseranteil besonders stark interessierte ist ja logisch.




Man merkt schon deutlich dass diese Messe Süsswassergeprägt ist denn bis auf wenige Aussteller, vor allem aus der Region fand man in Sachen Meerwasser leider nicht besonders viel. Neben der Fa. Giesemann die ein tolles Schaubecken zeigten (ich meine es dürfte von Jonny Böttcher gewesen sein) gab es nur noch Aquatop aus Aachen, die ja jedes mal mit einem großen Stand dabei sind, und einen neuen Austeller, nämlich die Fa. Aqua Tropica - ein Fachgeschäft aus Köln, dass vor allem im Anlagenbau ganz stark sein soll. Die Fa. Seaqualux in Form ihres Cheftechnikers Herrn Welzel zeigten noch die wirklich formschöne und Ultraflache LED/T5 Leuchte über einigen Aquarien wenn auch hier eher Süsswassergeprägt. Dennoch, daran waren viele Besucher interessiert :-)




Auch bei den Referaten gab es leider nur wenig für die Meerwasserfraktion. Neben dem obligatorischen Dr. Dieter Brockmann, der so gut wie jedes Jahr einen Vortrag hält (das kann er auf jeden Fall richtig gut) gab sich dieses Mal noch Stephan Gohmann von der Fa. Aquamedic die Ehre. Für meine Begriffe leider zu wenig um auf der Schiene mehr Zuhöhrer anzulocken. Leider viel auch kein Vortrag auf die paar Stunden wo ich auf der Messe weilte. Wie auch sonst gaben sich die zahlreichen Mitglieder des Vereins "Freunde der Meeresaquaristik 1986 e.V." alle Mühe die vielen Ratsuchenden gut zu beraten und so manch schnellen. vorher erst erteilten Rat des Handels, nochmals zu überdenken. Was würde unser Hobby nur ohne Menschen wir diese machen. Unermüdlich beim Beraten.




Ganz interessant und auf jeden Fall wirklich Neu war eine Sache:

Die Fa. Giesemann zeigte eine neue Leuchte die nun auf dem Markt erhältlich sein wird. Es handelte sich hierbei um eine reine T5 Leuchte mit dem wohl klingenden und sicherlich in Scifi Kreisen bekannten Namen "Matrix". Machte einen ganz guten Eindruck vor allem in toller roter Lackierung, das muss man sagen.


Viel Spass beim kleinen Video den wir aus einigen Szenen gemacht haben. Darin finden sie auch die neue Matrix :-)




Fazit:
Irgendwie hat sich leider am bisherigen Konzept aus den letzten Jahren nicht wirklich was verändert. Schade eigentlich. Diese Messe hätte eine Substanz an Besuchswilligen die andere Bundesländer erst mal haben sollten. Gerade der Sector, also NRW hat ja wirklich viele Menschen und damit auch Potential. Wir hoffen das die Aussteller und Veranstalter mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wir als reine Meerwasserbesucher würden uns einfach mehr meerwasseraquaristische Firmen und Neuheiten wünschen, neben guten und vor allem neuen Fachvorträgen in Sachen Meer. Aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles haben. Es ist sicherlich eine Messe wo man das eine oder andere Schnäppchen machen kann egal ob nun Süss oder Salzig.

In zwei Monaten ist es dann weiter Südlich wieder soweit, dann ruft die Messe Fisch & Reptil. Mal sehen wie es dort wird :-) Wir danken der Fa. Zajac herzlich für die Karten die mich zu einem Besuch anregten und hoffe das sich in der "Sache" Meer irgendwann mal etwas mehr tun wird.

In der Galerie finden sie noch einige weitere Bilder.


Robert Baur-Kruppas


Dieser Artikel ist am 06.10.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo