Korallen-ZuchtFauna Marin GmbHCoralseashopAqua MedicMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Meerwasseraquarianer Ausgabe 4/2007


In Ausgabe 4/2007 „Der MeerwasserAQUARIANER“ lesen Sie:

 

Joachim Großkopf - Neuimporte und Raritäten.

Wolfgang Mai – Die erfolgreiche Aufzucht des Pyjama-Kardinalbarsches (Sphaeramia nematoptera).

Ron Lilley – Wie werden schwer zu fangende Korallenfische ohne Gift gefangen? Der Autor erklärt wie mit neuen Methoden gefischt wird.



Weichkorallen sind out. Trotzdem beschreibt Paul-Gerhard Rohleder seine Erfahrungen mit der Pflege von Lobophytum spec.

Eine falsche Korallenkrabbe als Plagegeist für Acropora-Korallen. Jens Seidensticker beschreibt das Problem.

Dietrich Stüber – über seine Version des langsamen Bypass-Filters. Im Artikel „Phosphatfilter in der Praxis“ beschreibt er Bau und Einsatz.

Auch Guido Hehnle hat sich Gedanken über die effiziente Nutzung des Phosphatgranulats gemacht. „Die Niere – oder meine Version des langsamen Bypassfilters“ gibt Auskunft über Bau und Betrieb.

Die Redaktion über ihre Erlebnisse während der Reef Expedition Maldives 2007. Wissenschaftler wurden begleitet und bei der Arbeit beobachtet.

Dr. Peter Wirtz beschreibt einige Steinkorallen des südl. Brasiliens.

„Die Entwicklung eines Mini-Riffs“ steht im Vordergrund des diesmaligen Aquarienporträts von Lars Renken.

„T5-Lampenspektrum, Beleuchtungsstärke und die Farben der Korallen“. In diesem zweiten und letzten Teil des Artikels beschreiben die Autoren Dipl.-Ing. Stefan Brunnengräber und Rüdiger Latka die Messmethodik, die vorläufigen Ergebnisse und wie der Meerwasseraquarianer mit den T5-Lampen am besten umgeht.

Neben diesen Hauptartikeln finden Sie wieder eine ganze Reihe weiterer lesenswerter Berichte im neuen Heft. Es ist ab dem 01. Oktober 2007 im Handel.

Ihr Team des MeerwasserAQUARIANER

Mail-Kontakt zum Verlag: Rüdiger Latka Verlag

Internet: www.dermeerwasseraquarianer.de


Redaktion:
Rüdiger Latka
André Luty
Dipl.-Biol. J. Kirchhauser

Fachbeirat:
Armin Glaser
Joachim Frische
Margarete Latka

 


Dieser Artikel ist am 03.10.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo