Anzeige
Koelle Zooextremecorals.de Fauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Sternstunde: Asterina frisst Asterina

von Manuela Kruppas und Robert Baur - Erstveröffentlichung in der Fachzeitschrift Koralle 2004

Glasrosen sollte er angeblich fressen. Zumindest sagte man ihm das nach. Und das war Grund genug für uns, zwei Exemplare zu besorgen und versuchsweise in unsere Riffaquarien zu setzen, obgleich die kleinen Kerlchen nicht aus tropischen Gewässern stammen, wie unsere übrigen Aquarienbewohner, sondern aus dem Mittelmeer.



Der Fünfeckstern (Asterina gibbosum) ist erheblich größer, hat aber große Ähnlichkeit mit dem kleinen und aquaristisch sehr verbreiteten Asterina burtoni.

Doch wie so oft im Leben kam alles ganz anders. Glasrosen interessierten diese Seesterne nicht im Geringsten (es wäre ja auch zu schön gewesen...). Stattdessen entwickelten sie aber ausgesprochenen Appetit auf die kleinen Seesternchen der Gattung Asterina, die sich bei uns im Aquarium heftig vermehren, beispielsweise A. burtoni. Zwar reicht dieser Appetit nur für ein oder zwei Sternchen pro Tag, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Wilhelma in Stuttgart hatte uns auf diese Seesterne gebracht, und Kai Uwe Genzel ließ uns schließlich auf der Fisch & Reptil in Sindelfingen 2003 die zwei Exemplare zukommen. Leider ist einer der beiden durch einen Umbau der Steine ins große 1.000-Liter-Becken gelangt, so dass sich nur noch einer – der Kleinere – im 180-Liter-Grundelbecken befindet. Bei der Identifizierung des Tieres half uns der Mittelmeer-Experte Karl Guba aus Wien.

Es handelt sich um den Fünfeckstern (Asterina gibbosa), der im Mittelmeer ziemlich häufig vorkommt, beispielsweise bei Sizilien. Er lebt meist unter Steinen oder in Seegraswiesen, gelegentlich auch in Lagunen und ist sehr anpassungsfähig. Man findet viele Farbvarianten: Grau, Grünlich, Gelb, Orangerot oder Braun. Ebenso wie Asterina burtoni und seine Gattungsvettern hat Asterina gibbosum an den Armspitzen Lichtrezeptoren, mit denen Hell und Dunkel unterschieden werden können. Asterina gibbosum scheint sich im Aquarium ebenfalls vegetativ zu vermehren; Karl Guba hat in seinem Aquarium bereits zwei kleine Exemplare entdeckt.

Nun müsste man diesen Seestern noch gezielt im Handel bekommen. Denn dann bräuchte die Aquaristik nicht auf die Harlekingarnele zurückgreifen. Diese ist schließlich ein Nahrungsspezialist der nur von Seesternen lebt und ohne sie jämmerlich verhungert.

Manuela Kruppas & Robert Baur
Erschienen: Koralle 2004



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Team Korallenriff.de

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Koelle Zoo