Korallen-ZuchtFauna Marin GmbHcompact-lab Tropic MarinTunzeAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

0 - Meeresaquaristik das 1x1


Aquaristik,

ein faszinierendes Hobby mit vielen Variationsmöglichkeiten. Aber auch mit vielen Startschwierigkeiten und teilweise auch hohen Kosten verbunden.

Oft wird der Wunsch nach dem eigenen Becken durch das Betrachten anderer Becken erweckt. So etwas möchte man auch in seinen eigenen vier Wänden haben. Ist der Entschluß erst einmal gefasst sind viele Entscheidungen notwendig, die das spätere Becken und den Besatz stark beeinflussen. Soll es ein Meer oder Süßwasserbecken sein, ein Artenbecken, wie groß kann es werden, wie teuer wird es usw. usw. Beachten Sie aber auch jetzt schon: Ein Aquarium ist nicht nur ein Blickfang, sondern ein Lebensraum. Die Pflege eines solchen Beckens kann mit Mühen und Kosten verbunden sein und der Entschluß zu einem Becken sollte auf gar keinem Fall einer momentanen Begeisterung entspringen.




Sind diese grundsätzlichen Fragen einmal geklärt, tauchen direkt weitere Fragen auf. Welche Technik ist besonders geeignet, welche Filtersysteme soll ich wählen, welche Tiere sind geeignet und wie beginne ich am besten?

Hier wünscht man sich oft Rat und Hilfe. Leider gibt es nicht den einen guten Rat, sondern eine Ansammlung von verschiedenen Wegen und Erfahrungen, die alle zum Ziel führen können.


In einer größeren Artikelserie für Einsteiger, die sich hauptsächlich mit dem Einstieg in die Seewasseraquaristik beschäftigt, versuchen zwei Webseiten ihre Erfahrungen und Meinungen in verständlicher Form zu vermitteln. Denn auch Seewasseraquaristik ist kein Buch mit sieben Siegeln und kann mit Geduld zu dem gewünschten Ergebnis führen. Trotzdem ist bei der Seewasseraquaristik auch ein gewisses Grundlagenwissen über chemische Vorgänge notwendig. Aber auch dieses ist machbar, ohne gleich eine Ausbildung zum Chemielaborant zu beginnen. Wie heißt es so schön: Man muß es nicht unbedingt wissen, sondern wissen wo es steht. Und wir hoffen, das alles in dieser Einsteigerserie zu finden ist.

Für diese Serie haben wir folgenden Titel gewählt:

Meeresaquaristik von Anfang an...
ein Leitfaden für Ein - und Umsteiger


Da die Zahl von neuen Meerwasseraquarianern wieder zugenommen hat, und damit auch die vielen Fragen, haben Frank Diehl - www.matuta.com - und Robert Baur - www.korallenriff.de - sich zusammengesetzt und in den letzten Monaten eine Reihe von Artikeln geschrieben die in Summe alles beinhaltet was zum Start in die Meeresaquaristik wichtig ist.



Dieser Artikel ist am 26.08.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
ARKA