Anzeige
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHRiffkinetics.comAquafair

Kauderni - Nachzuchten

Das Paar von Manu & Robert

ein Bericht zur Aufzucht ohne Lebendfutter... Ein Bericht von Michael Mendler, Archivartikel 2001

Kauderni - Nachzuchten
ein Bericht zur Aufzucht ohne Lebendfutter...

Das Paar von Manu & Robert



Seit längerer Zeit züchte ich immer wieder Kaudernis. [ Pterapogon kauderni ] Hierzu fange ich mit einer Spiegelfalle das maulbrütende Tier aus meinem Becken und versetzte es in ein Aufzuchtbecken. Bisher gestaltete sich das Aufziehen der Jungen aber immer recht mühsam.

Das Paar von Michael


Kurz vor Weihnachten sah ich, daß einer wieder das Maul voll hatte. Da aber der Weihnachtsstreß vor der Tür stand beließ ich den Kauderni in meinem Riffaquarium. Am 26.12. entdeckte ich 3 kleine Babys nahe der Oberfläche und fing sie mit dem Netz heraus und setzte sie ins Aufzuchtbecken. Als ich Artemia ansetzen wollte, mußte ich feststellen, keines mehr im Hause zu haben. Bei meinem Händler in der Nähe war auch keines zu bekommen. Somit wurde per Internet bestellt. Aber was tun, solange kein Lebendfutter im Hause ist? Ich versuchte allerlei kleines Gefrorenenfutter aus. Und siehe da, Lobstereier schienen ihnen zu zu sagen, wirklich kaum zu glauben.

Nachzuchten :-)


Heute, im Januar 2001, sind die drei Kleinen ca. 3cm lang.

Ich finde sogar, daß sie schneller wachsen, wie mit lebenden Artemia, obwohl ich diese immer in einer Nährstofflösung schlüpfen lasse. Mich würde interessieren, ob jemand auch schon solche Erfahrungen mit der Aufzucht von Kaudernis gemacht hat? Ist es Zufall?


Gruß Michael Mendler



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Giesemann Teszla Evo