Korallen-ZuchtAqua MedicFauna Marin GmbHWhitecoralsAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

1. Beckumer Meerwassertreffen Teil 3


Wie in Teil 1 des 1. Beckumer Meerwassertreffens schon angekündigt haben wir natürlich auch ein paar Fotos von dem wirklich farbigen Steinkorallenaquarium der beiden lieben Beckumer gemacht. Man muss dazu sagen das die neue Sony Camera DSCF 828 in der Tat Probleme hatte die starken Grüntöne der Korallen gut festzuhalten. Es war einfach farbig fast schon zu überlagert. Wir bitten die Ladezeiten zu entschuldigen, aber kleiner wollten wir die schönen Aufnahme nicht online stellen.


Wir denken das beide ein hervorragendes Riffaquarium haben, am dem man sieht das der Nährstoffgehalt sehr gering ist. Man muss sich nur einfach mal die Montiporen anschauen, alleine die knallige Farben sind ein eindeutiges Indiz für diese von uns schon vermuteten geringen Nährstoffkonzentrationen. Auch soll nicht unerwähnt bleiden das bis vor kurzem das Becken mit einer Mischung aus HQI (2 x 250 Watt) und T5 Röhren beleuchtet wurde. Seit dem einbringen von Powerbalken der Fa. ATI und dem entfernen der HQI Strahler hat sich das Farbbild nochmals deutlich verbessert.



Aquariensteckbrief

Größe, Volumen, Standzeit: 160x80x70 cm, incl. Filterbecken etwa 1000l brutto, Standzeit: 8 Jahre



Sessile Wirbellose: 8 Arten Acropora (u.a. A. valida, A. enzmann, A. formosa), 5 Arten Montipora(versch. Farben, schalenförmig), Caulastrea, Blastomussa, 2 Arten Euphyllia, Lobophyllia, Trachyphyllia, karibische Gorgonie, Goniopora, 2 Cycloseris, Pavona, versch. Scheiben und Krusten, Tridacna maxima und Tridacna squamosa, Tridacna derasa




Nichtsessile Wirbellose: 2x Lysmata amboinensis, 2 Lysmata debelius, ein Colobocentrotus(Gürtelrosenseeigel), ein Mespilla globulus, ein Debelius Riffhummer, ca. 50 Einsiedlerkrebse, 17 Schlangensterne, eine Astraea caelata, acht Trochus sp.




Fische: Zebrasoma flavescens, Ctenochaetus strigosus, Acanthurus lineatus, Pseudochromis springeri, Pseudochromis fridmani, drei Gramma loreto, zwei Chrysiptera cyanea, Neocirrhites armatus, Pseudocheilinus hexataenia, Ophioblennius atlanticus, Gobiodon okinawae, Pterosynchiropus picturatus, zwei Halichoeres trispilus



Dekoration: 80 Kg brasilianisches Lebendgestein, ca. 100 Kg Lochgestein



Beleuchtung: 3 Powerbalken ATI, 1 Doppelbalken ATI mit T5 Beleuchtung (Mischung Aquablue Spezial, und Blau Plus)



Wasserumwälzung: 2x 4000 l Tunze Turbelle in Ebbe-Flut- und Wellensimulation


 

Wasseraufbereitung: ATK Motorabschäumer umgebaut auf Ausströmerstein-Betrieb, Kalkwasserreaktor und CO2-Kalkreaktor, bei Calciumdefizit geben wir Calciumchlorid



Teilwasserwechsel: 5 % pro Woche, vier verschiedene Salzsorten im Wechsel


Mineralienzufuhr: Spurenelemente aus eigener Herstellung nach H.-W. Balling, zusätzlich Lugol'sche Lösung und Strontiumchlorid- Lösung



Wasserparameter: außer Nitrat messen wir alle Wasserparameter mit Salifert- Tests, unser Nitrattest ist von Aquarium-Systems. Wir messen in unregelmäßigen Abständen von vier bis sechs Wochen, der beste Indikator sind die Korallen. Unsere Werte: NO3:2-5 mg/l, PhO4:0,05-0,1 mg/l, Mg:1250 mg/l, Ca:400 mg/l, KH 8-9dH.

Auffallend war das Claudi und Jörg nicht soviele verschieden Arten Korallen pflegen, die die drinn sind haben aber eine erstaunlich Grösse. Apropo Artenvielfalt... wenn man ein Stockwerk tiefer geht, erwarten einen im Keller mind. 100 verschieden Korallenarten, und das in den tollsten Farben.. Wir gratulieren den beiden auf jeden Fall zu einem wunderschönen Korallenriffbiotop im Wohnzimmer. Wir werden das nächste mal eine Sonnenbrille für die Camera mitbringen :-)

Claudi und Jörg könnt Ihr natürlich kontaktieren, sie freuen sich garantiert über jeden Meerwasseraquarianer der mal vorbeischauen möchte. In den nächsten Tagen folgen dann die Bilder der Nachzuchtanlage, wie auch die Vorträge soweit vorhanden.

Zur Homepage von Claudi und Jörg geht es hier lang: http://www.joergs-korallenkeller.de/


Dieser Artikel ist am 12.08.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
ARKA