Korallen-ZuchtMasterfischKoelle ZooFauna Marin GmbHMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Ein gänzlich neues Beckenkonzept....?! (TEIL 1)


Das Becken hat die Maße (L/B/H) 1,30m x 0,75m x 0,65m

inkl. TB (RE Dreambox 2.0) komme ich dann auf rund 640 Liter Gesamtvolumen.

 

reef1

Geplant ist ein komplett neues Konzept. Und zwar soll dieses mal alles, aber wirklich alles aus einem Riffabschnitt kommen. Also vom LG über Fische und Korallen.

Als Partner konnte ich hier Cairns Marine gewinnen. 

Also gibt es nicht "nur" ein Themenbecken, sondern tatsächlich auch nur Tiere, welche sich so auch "kennen", im Gegensatz zu der oft und auch bei mir gängigen Praxis, nur nach "gefallen" zu besetzten, egal ob Karibik, Australien oder sonst wo her. 

Auch die Eigenschaften des Riffs, in meinem Fall Offshore und wenig Sediment etc. schließen schon gewisse Dinge aus, mit welchen man sonst auch bei gleichen Arten, u.U. Probleme hat.

Es soll ein Versuch werden, ob man einen Unterschied merkt etc..

Die Versorgung ist mit Fauna Marin Balling- und Zeolight geplant.
Das ganze mit wöchentlichen 10% WW mit Markensalz, ebenfalls von FM. 
Also konträr zu meinem Cubicus, welcher fast 3 Jahre mit Triton gelaufen ist, aber im letzten Jahr auch nicht mehr ohne wöchentliche WW auskam.

Die eingesetzte Technik:

Beleuchtung: 3 mal Orphek Atlantik V4

Strömung: 2 mal Panta Rhei Pro + 2 mal VorTech Mp40Qd

Technikbecken: Royal Exklusiv Dreambox 2.0 mit Medienfilter

Abschäumer: Royal Exklusiv BK DC 200 mit Speedy

Rückfürderpumpe: Royal Exklusiv Speedy 8cbm

Aquariencomputer: GHL Profilux 4 mit Messung pH, Redox, Temp., Salinität

Dosierpumpe: GHL Doser 2

reef2 

Reef3 

Einen ersten Teaser gibt es auch schon:

 

Grüße

Immo


Dieser Artikel ist am 27.04.2017 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:885
Lexikon:106

Hallo Immo

sehr spannend das Thema. Der Video ist ja klasse Trashig Freu mich auf den Fortgang schon sehr.

vg Robert
Beitrag vom 27.04.2017 - 10:23 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Korallen-Zucht.de