Korallen-ZuchtWhitecoralsKN AquaristikTunzeMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook
Der angefragte Artikel kann leider nicht angezeigt werden.



Herzlich willkommen im Online Riffmagazin www.korallenriff.de

Korallenriff.de ist die wohl größte deutschsprachige Plattform für Meerwasseraquarianer und bereits seit 1997 im World Wide Web.  Um diese Webseite mit allen Vorteilen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Vor allem dann wenn Sie Bilder im Lexikon hochladen oder Kommentare abgeben möchten. Die Registierung ist natürlich kostenlos. Korallenriff.de bietet Ihnen viele Tipps und Infos zum Thema Meerwasser bzw. Riffaquaristik. Wir verstehen uns als Online Riff Magazin und bieten regelmäßig aktuelle Berichte zum weit gefächerten Thema.

Viel Spaß auf Korallenriff.de und anderen angeschlossenen Seiten wünscht Ihnen das ganze Team.

 

Der BELOW SURFACE Kalender 2018 das Jahr geht schnell vorbei als man denkt! Aber noch ist es nicht zu spät um an Weihnachtsgeschenke zu denken. ;-) Hier kommt der neue Below Surface Kalender von Tobias Friedrich.
Aufrufe 1041 Bilder in der Galerie 2
Vorschau auf die Fisch & Reptil 2017 Am ersten Dezemberwochenende - vom 01.12 - 03.12 findet in Sindelfingen die nun schon 17. Fisch & Reptil statt. Wir geben einen ersten Überblick zu dem Meerwassersymposium, Meerwasserabend, und zur Messe selbst.
Aufrufe 8172 Bilder in der Galerie 12 Es gibt 6 Kommentare zu diesem Artikel 6
Unser Besuch beim Megazoo Düsseldorf und das neue Horizon Aqua System, alles an Technik mit einer App steuern Wir waren gestern auf dem 5. Geburtstag von Megazoo in Düsseldorf. Dort wurde das neue Horizon Aqua System gezeigt bzw. war ausgestellt. Hier gibt es schon mal erste Bilder zu dem ganzheitlichen System dass nur über eine App gesteuert wird.
Aufrufe 4446 Bilder in der Galerie 4
Fauna Marin Coral Sprint - Erfahrungen der anderen Art ! Vor ziemlich exakt 6 Monaten konnte ich mein neues Korallenriffaquarium starten. Von Anfang an war klar, es wird ein Mix aus Tot- und lebendgestein für den Riffaufbau geben und ohne Bodengrund betrieben werden. Durch meinen reichlich dimensionierten Abschäumer und die o.g. Art der Einrichtung lies die Nährstofflimitierung auch nicht lange auf sich warten. Trotz zügigem Besatz mit Fischen als Primärproduzenten, welche einen hohen Stoffwechsel haben, wie z.B. Pseudanthias bimaculatus, musste ich von Beginn an Kaliumnitrat und Fauna Marin UltraOrganic zu dosieren. Gerade zu dieser Zeit gab es eine Neuentwicklung in Sachen Korallenfutter von Fauna Marin (das Kind hatte noch nicht mal einen Namen), welches mir Claude Schuhmacher seinerzeit zu Testzwecken zur Verfügung stellte. Die Zugabe erfolgte quasi ab Tag1 in welchem die ersten Korallen einzogen. Was ich dann erleben durfte, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Aufrufe 4213 Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel 3
Aquacopa - Gesunde Fische und Korallen mit hochwertigem Zooplankton In diesem Bericht, möchten wir euch die Firma Aquacopa GmbH aus Teterow (Mecklenburg-Vorpommern) vorstellen. Hanno und Matthias züchten professionell Plankton für Industrie und Hobby. Sie möchten als Gründer euch selbst einmal etwas über ihr Unternehmen berichten. Am Ende des Artikels gibt es auch eine tolle Aktion mit 20% Rabatt für unsere Leserinnen und Leser.
Aufrufe 4042 Bilder in der Galerie 16 Videos in der Galerie 1
Fauna Marin Seawater Research Lab sucht Unterstützung! Für unser Seawater Research Lab (SRL) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine LABORFACHKRAFT (m/w) zur Anstellung in Teilzeit in unserem Labor in Holzgerlingen.
Aufrufe 7325 Bilder in der Galerie 1 Es gibt 1 Kommentare zu diesem Artikel 1
Das Fachgeschäft Korallentreff jetzt mit neuer Fischanlage Seit geraumer Zeit hört man viel gutes von Korallentreff, gerde was deren Ideenschmiede angeht. Nun ist deren komplett neue Fischanlage fertig, woraus sie mächtig stolz sind :-)
Aufrufe 3091 Bilder in der Galerie 7
Die neue MAXSPECT TURBINE DUO Maxspect bringt gerade eine neue Pumpe auf dem Markt. Die Besonderheit hierbei sind zwei Ausgänge, mit denen man viele Anwendungen erledigen kann, z.b. als Förderpumpe, etc. Am besten ihr schaut euch mal das sehr geile Video dazu an :-) Dort seht ihr einige Anwendungsbeispiele.
Aufrufe 5609 Bilder in der Galerie 6 Es gibt 2 Kommentare zu diesem Artikel 2
Zu Besuch bei Masterfisch in Freiburg und Frankreich Masterfisch ist Deutschland- und Europaweit einer der größten Versender von Fischen und Korallen. Sie verfügen über etwas mehr als 2000 einzelnen Aquarien zur Hälterung von Fischen und Korallen in ihrem Akklimatisierungszentrum. Wir haben Masterfisch besucht und das ganze per Video fest gehalten.
Aufrufe 4066 Bilder in der Galerie 7
Die Zucht von Pterapogon kauderni Thomas Hoffmann berichtet in diesem Artikel sehr detailliert über die Aufzucht des Pterpogon kaudern. Der Bericht umfasst den Laichvorgang und die Aufzucht der kleinen Barsche. Hervorragend hinterlegt mit Bildern und einem kleinen Video.
Aufrufe 28019 Bilder in der Galerie 10 Videos in der Galerie 1 Es gibt 14 Kommentare zu diesem Artikel 14
NEU: Tropic Marin® Kalium-Test für Meerwasser Nach intensiver Forschung im Tropic Marin® Labor ist nun der neue Tropic Marin® Kalium-Test „K+ Pro“ lieferbar. Kalium ist ein lebenswichtiger Makronährstoff für alle Lebewesen.
Aufrufe 6029 Bilder in der Galerie 2
Im neuen MeerwasserAQUARIANER 4-2017 lesen Sie: Wie immer lesen Sie liebe Leserinnen und Leser hier vorab schon die Themen der neuen Ausgabe des beliebten Fachmagazins für das Hobby Meerwasseraquaristik. Das neue Heft Ausgabe 04/2017 ist ab 04 Oktober im Handel verfügbar. Viel Spaß bei den Themen wünscht das Team Korallenriff.
Aufrufe 4510 Bilder in der Galerie 1 Es gibt 6 Kommentare zu diesem Artikel 6
Die neue angel LED 200 von Aqua Medic Aqua Media zeit ihre neue Angel LED 200. Innovative LED-Aquarienbeleuchtung - MINIMALISTISCHES DESIGN - FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE... Klickt für das Video in den Artikel rein. Lieferbar ab Ende September.
Aufrufe 4308 Bilder in der Galerie 3
FAUNA MARIN CORAL SPRINT Coral Sprint ist eine Revolution in der Fütterungstechnik und in der Bereitstellung von Nährmedien für die erfolgreiche Korallenhaltung. Die erstmals mögliche Kombination von Bakterienzellen und einer neuen Stoffgruppe (flüchtige Proteine), schließt die Versorgungslücke vieler Korallen, die auch mit den bisher genutzten Futtermitteln nicht zu schliessen war.
Aufrufe 6352 Bilder in der Galerie 1 Es gibt 2 Kommentare zu diesem Artikel 2
Fauna Marin braucht Unterstützung! Mitarbeiter/in Groß- und Außenhandel/Export gesucht! Als eines der führenden Unternehmen der Meerwasser-Aquaristikbran­che mit star­kem Wachs­tum bie­ten wir Ihnen ein inte­res­san­tes, her­aus­for­dern­des Auf­ga­ben­ge­biet so­wie eben­so pro­fes­sio­nel­le und ziel­ori­en­tier­te wie freund­li­che und hilfs­be­rei­te Kol­le­gen und Füh­rungs­kräf­te.
Aufrufe 4999 Bilder in der Galerie 2
Es ist Zeit, Abschied nehmen... wenn wir an die Pioniere der Meerwasseraquaristik in Deutschland denken, dann fallen uns sofort Persönlichkeiten wie Joachim Großkopf, Jörg Kokott, Hans-Werner Balling, Michael Mrutzek, Daniel Knop, Dr. Dieter Brockmann, Wolfgang Mai und Helmut Debelius ein, die, stellvertretend für viele Weitere, mit ihren unermüdlichen Arbeiten, Überlegungen und Forschungen sehr viel für die Entwicklung unseres salzigen Hobbys in Deutschland und auch weltweit getan haben.

Verdienste in der Meerwasseraquaristik gebühren aber in jedem Fall auch Robert Baur-Kruppas und Manuela Kruppas.

Aktuelle Diskussionen:

robertbaur zu Fadenalgen, Kieselalgen, Kugelalgen & Co:
Hallo Hardy, man dankt :-) war und ist in der Tat ein sehr guter Fachartikel von Heinz Mahler.Hallo Maxung. Habe eben erst deinen Kommentar gelesen, der Artikel
Hardys-Nemo-Tank zu Fadenalgen, Kieselalgen, Kugelalgen & Co:
Ja, was soll ich sagen....toller Artikel, eingängig und informativ....und warum hab ich den gelesen....., weil ich genau die beschriebenen Probleme habe. Z
robertbaur zu Fauna Marin Coral Sprint - Erfahrungen der anderen Art !:
Hallo ChristianZu Coral Sprint wird es in absehbarar Zeit ein Erklär und HTU video geben das etwas mehr Auffklärung liefert. Das Video war schon im Ka
darkforce zu Fauna Marin Coral Sprint - Erfahrungen der anderen Art !:
Hallo Christian,danke für deine Rückmeldung und schön, wenn dir der Bericht gefallen hat. Deine Anregung(en) nehmen wir gerne auf.Viele Grü&
Pyrcon zu Fauna Marin Coral Sprint - Erfahrungen der anderen Art !:
Schöner Bericht. Danke. Leider verliere ich bei Fauna Marin gerade erheblich den Überblick über Nutzen und Kombinationsmöglichkeiten der ver
Nickl11 zu Das Anglerfisch-Buch zum kostenlosen Download:
Vielen Dank für das Buch! Allein die Bilder sind sensationell! Ich vermute mal, dass das Interesse an Anglerfischen für die Verlage nicht groß
robertbaur zu Die neue MAXSPECT TURBINE DUO :
Hi Frapo...Das Video auf jeden Fall schon mal :-)lg Robert
frapo zu Die neue MAXSPECT TURBINE DUO :
turboendgeil !!!!
robertbaur zu Die Zucht von Pterapogon kauderni :
Hallo Peter,erst mal vielen Dank für Deinen Beitra.gIch würde das, da wir auch schon mal Kaudernis groß gezogen haben, bestätigen dss die r
PeterT zu Die Zucht von Pterapogon kauderni :
Hallo zusammen,interessanter "alter" Artikel dazu würde ich gerne Folgendes ergänzen:Seit Erscheinen hab ich mich dreimal mit NZ von P. kaud
Bohnekamp zu Vorschau auf die Fisch & Reptil 2017:
Hallo Robert,Henning ist informiert. Freue mich schon auf euch alle.Grüße Marcel
robertbaur zu Vorschau auf die Fisch & Reptil 2017:
Hi Marcel,hast dem Henning schon bescheid gegeben? Freu mich wie immer dass du mir dabei bist :) Ja jetzt wo Henning sich so rein kniet erkenne ich ei wichtige
robertbaur zu Die Zucht von Pterapogon kauderni :
Hi Frapone nicht wirklich, aber ich denke dass man durchaus gute Artikel hochholen kann :-) Es gibt viel mehr neue Anfänger als gedacht...lgRobertPS. Anson
Bohnekamp zu Vorschau auf die Fisch & Reptil 2017:
Hallo Robert und Henning,schön das Henning sich bereit erklärt hat was zu Organisieren. Das ist mit ein Grund warum ich seit Jahren immer wieder dabei
frapo zu Die Zucht von Pterapogon kauderni :
'... diese wundervollen Tiere vor ihrer Ausrottung zu bewahren.'Ich frage mich, warum es beim Händler immer noch P. kaudernis als Wildfänge gibt. So w

Wussten Sie schon...?

dass Sie HIER einen Bericht finden wie man eine kostengünstige Krabben und Krebsfalle baut