Korallen-ZuchtARKAWhitecoralsKN AquaristikMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Tolles Video vom Waikiki Aquarium von einem 30.000 Dollar Fisch


Es gibt ja doch immer wieder Fische die sind super rar und kosten jede Menge Geld.

Wir haben ein tolles Video gefunden, das wir hier gerne zeigen wollen.

Centropyge boylei der Cook-Zwergkaiserfisch


Diesen Zwergkaiserfisch werden wir Aquarianer/innen in Europa wohl nie Live zu Gesicht bekommen. Es handelt sich dabei um einen Tiefseefisch, der in seinem Vorkommensgebiet meist von 55 bis 120 Tiefe gesichtet werden kann.
Dazu braucht man als Taucher aber ein spezielles Heliumgemisch.  Richard Pyle, ein bekanner Taucher, ist das aber schon mehrfach gelungen.

Der Preis des Fisches lag schon vor sehr vielen Jahren bei Anfangs grob 5000 Dollar und stieg immer mal wieder an. Zwischendurch gab es mal Angebote für 19.000 Dollar, später schon 25.000 Dollar, nun liegt er wohhl schon bei 30.000 Dollar. Er ist damit auf der Liste der 10 teuersten Fische.

Also sind die Seltenheit, Tiefe und Aufwand ihn zu fangen, der Hauptgrund für den überaus stolzen Preis.

Seit von den Cook-Inseln nicht mehr direkt nach Deutschland importiert werden darf, sind die Preise nochmals erheblich gestiegen.  Meist leben P. boylei in Gruppen von einigen Tieren.

Ich schreibe es einfach mal hin was ich denke, das ist auf jeden Fall ein echter aquaristischer Traum für uns.

Hier nun aber das Video von Youtube

 




Dieser Artikel ist am 15.02.2016 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Butch
Dabei seit:13.03.2009
Kommentare 
Korallenriff:19
Lexikon:1

Habe den Fisch Live in Thailand gesehen.(Chingchai)
Ich wuerde Ihn nicht kaufen selbst wenn ich die Kohle haette, evtl Geschmacksache.

aber im Urlaub waere ich jede minute am handy (WLAN Kamera))))
Beitrag vom 19.02.2016 - 05:44 

Danii
Dabei seit:18.06.2013
Kommentare 
Korallenriff:3
Lexikon:0

Er sieht ja schon schick aus, aber so viel Geld für einen Fisch aus geben ist wohl eher die Lust am Geld aus geben als die Freude am Fisch.
Dennoch, wenn er irgendwann mal nach gezüchtet wird und zu vertretbaren Preisen in den Handel kommt wäre er sicher ein Hingucker.
Beitrag vom 15.02.2016 - 11:21 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Coralseahop