Korallen-ZuchtKoelle ZooTunzeFauna Marin GmbHMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Erste Erfahrungen mit dem Nyos Quantum 120


Erste Erfahrungen mit dem Nyos Quantum 120


Der Weihnachtsmann erfüllt bei mir regelmäßig Meerwasser-Träume - soviel steht fest! Also wurde ich Ende Dezember stolzer Besitzer des neuen Nyos Quantum 120 für mein 350 Liter Aquarium. Ich habe mir lange einen modernen Abschäumer gewünscht der eine ordentliche Leistung und gleichzeitig wohnzimmertaugliche Lautstärke verspricht.


 

Die Firma NYOS verspricht genau das - tolle Eigenschaften und Features und auch die ersten Berichte im Netz waren grundsätzlich positiv.

1. Hohe Abschäumleistung
Nyos verbaut im Quantum nun ein neuartiges Hybrid-Rad das durch seine gitterförmige Bauweise eine extreme hohe Anzahl Mikroblasen erzeugt und somit eine sehr intensive Abschäumung ermöglichen soll. Und der Schäumer haut tatsächlich einiges raus: Mein Nitratwert verringert sich langsam stetig bis auf ca. 5mg/l und den Topf mit dicker brauner Flüssigkeit muss ich ca. 2x die Woche leeren.

2. Laufruhe
Durch das neuartige Nadelrad mit einer speziellen Leichtbauweise senkt die Geräuschproduktion signifikant sodass man den Abschäumer ausserhalb des Schrankes nicht mehr hört! Und das ist wirklich so!
Wunderbar!!

3. Ease of use
Neu und bisher einzigartig so noch nicht gesehen ist das transparente Gehäuse der Pumpenkammer (Clear-View-Reactor). Es ermöglicht bereits vor dem zerlegen potentielle Fremdkörper im Abschäumer zu identifizieren oder diese auszuschließen - außerdem ist es irgendwie auch unterhaltsam, das Blasenzerhäckseln mal live zu sehen.

Zudem lässt sich der Abschäumer in ca. 5 Minuten nur durch lösen zweiter Schrauben sehr leicht zerlegen was bei regelmäßigen Reinigungsarbeiten sehr hilfreich ist.

Der Quantum lässt sich präzise auf die Anforderungen im Technikbecken einstellen. Wassermenge und Luftmenge sind separat und unabhängig voneinander einstellbar. Eine Grobeinstellung des Wasserstands wird durch das Wassereinstellrohr ermöglicht, während die ebenfalls vorhandene besonders präzise Mikroeinstellschraube zusätzlich eine Wasserstand-Feinjustierung erlaubt.

Zu erwähnen ist noch der Bajonettverschluss der das regelmäßige leeren des Abschäumertopfs nicht einschränkt und zudem den Topf perfekt mit dem Korpus verbindet.

4. Stromverbrauch
Was gibt es da zu sagen - it nur 8 Watt/h ist der Quantum einer der energiesparendsten Abschäumer und damit ganz vorne mit dabei.


 


 


Weitere individuelle Mehrwerte
- Gute Verpackung – der Abschäumer kam wohlbehalten bei mir an

• Kompakte Größe – enorm wichtig bei kleineren Technikbecken!!


Zusammenfassung:
Ich habe den Quantum nun 4 Wochen im Betreib und bin sehr zufrieden. Jedem, der sich aktuell mit einer Neuanschaffung eines Abschäumers beschäftigt, kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ich bin wirklich sehr begeistert, da die akustische Präsenz meines Aquariums im Wohnzimmer nun signifikant gesenkt ist, und dies bei keinerlei Defiziten in der Abschäumerleistung.

Meine Erwartungen werden damit zu höchster Zufriedenheit erfüllt. Abschliessend sehe ich noch ein wenig Verbesserungsbedarf – es wäre wunderbar wenn auch der Topf der 120er Version, wie bei der bei den größeren Modellen der Baureihe, bereits mit einem Ablassventil ausgestattet wäre.

Christian, im April 2015


Dieser Artikel ist am 25.04.2015 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Seehase
Dabei seit:19.07.2008
Kommentare 
Korallenriff:4
Lexikon:0

Hallo zusammen,

kann mich der positiven Bewertung in allen Punkten nur anschließen.
War seinerzeit glücklicher Gewinner des Modells hier auf korallenriff.de und zugegebenermaßen zu Anfang etwas skeptisch.
Dann war die Pumpe meines alten Abschäumers defekt und ich setzte den Quantum 120 ein.
Gute Abschäumleistung bei geringem Energieverbrauch, leicht zu Warten und auch noch sehr leise!
Werde für das geplante größere Becken wohl das nächst größere Modell kaufen.
Bitte nicht als Werbung oder Lobhudelei über den grünen Klee missverstehen, gebe hier nur meine Meinung kund.

Gruß
Markus
Beitrag vom 27.04.2015 - 14:54 

duke4711
Dabei seit:10.08.2007
Kommentare 
Korallenriff:23
Lexikon:5

Hallo, Danke für Deinen Bericht. Kann man vieleicht erfahren, was Du voher für einen Abschäumer hattest, ich glaube dies kann man ruhig erwähnen, ohne hier einen Hersteller schlecht zumachen. Jeder weiss, das auch hier die entwicklung nicht stehen bleibt. Und wie viele Fische beherbergst Du.

Viele Grüße aus Köln
Wolfgang
Beitrag vom 27.04.2015 - 10:15 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Aqua Medic