Korallen-ZuchtMasterfischAquarioomAqua MedicAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook
Der angefragte Artikel kann leider nicht angezeigt werden.



Herzlich willkommen im Online Riffmagazin www.korallenriff.de

Korallenriff.de ist die wohl größte deutschsprachige Plattform für Meerwasseraquarianer und bereits seit 1997 im World Wide Web.  Um diese Webseite mit allen Vorteilen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Vor allem dann wenn Sie Bilder im Lexikon hochladen oder Kommentare abgeben möchten. Die Registierung ist natürlich kostenlos. Korallenriff.de bietet Ihnen viele Tipps und Infos zum Thema Meerwasser bzw. Riffaquaristik. Wir verstehen uns als Online Riff Magazin und bieten regelmäßig aktuelle Berichte zum weit gefächerten Thema.

Viel Spaß auf Korallenriff.de und anderen angeschlossenen Seiten wünscht Ihnen das ganze Team.

 

Korallenfische füttern Teil 4 Im vierten und letzten Teil "Korallenfische füttern" geht es darum was und wie man füttert. Sowie um Inhaltsttoffe wie zum Beispiel Vitamine und dergleichen mehr. Und zum Schluß kommt das Resumee von Joachim Großkopf.
Aufrufe 2485 Bilder in der Galerie 4
Pressemeldung: Das neue Soft Protein Super Food von FaunaMarin Fauna Marin stellt vor: Soft Protein Super Food, das erste Granulatfutter mit proteolytischen Eigenschaften. Hochwertige Proteine stehen den Fischen für Wachstum und Stärkung des Immunsystems zur Verfügung.
Aufrufe 1749 Bilder in der Galerie 2
Pressemeldung: AQZENO Professional Reef Salt - Premium Qualität Aqzeno Professional Reef Salt. Das Beste aus Jahrzehnten der Forschung. Ausgewogen, schnell löslich und in höchster Reinheit – genau was unsere Korallen wollen. Gibt es aktuell (Stand 12.04)zum Einführungspreis.. 20 KG für 49,00 EUR inc. Versand
Aufrufe 1622 Bilder in der Galerie 2
Erfahrungen und Tips beim auftreten von roten Cyanobakterien Meine Erfahrungen mit Cyanos sind, dass sie wahrscheinlich zur Biologie im Becken gehören, wie auch viele andere Dinge! Wenn sie auftauchen ist irgendetwas nicht in Ordnung im Aquarium. Mehr dazu lesen Sie im Artikel.....
Aufrufe 2666 Bilder in der Galerie 6
Das 2000Liter Schaubecken von Reef Corner Wir waren schon einmal bei Theo bei Reef Corner in Belgien. Reefcorner liegt zudem im Einzugsbereich viele deutscher NRW Städte. Nach dem Video zum Geschäft folgt nun das Video vom Mega Schaubecken das netto 2.000 Liter fasst.
Aufrufe 1897 Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel 3
Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer Da wir immer wieder gefragt werden was es mit der Cites Pflicht und den nötigen Bescheinigungen auf sich hat, haben wir mal die wichtigen Eckpunkte zusammengefasst. Denn es hört sich im ersten Moment wilder an, als es tatsächlich ist.
Aufrufe 10287 Bilder in der Galerie 1 Es gibt 10 Kommentare zu diesem Artikel 10
Mycosidol gegen Cyanobaktieren 2018 Bereits im Jahr 2010 - also vor 8 Jahren - haben wir uns mit diesem Thema ausführlich beschäftigt. Jetzt 8 Jahre später wurden wir wieder mal mit dem Mittel Mycosidol, das gegen Cyanobaktieren helfen soll, konfrontiert. Wir haben dies nun ausführlich in einem Video besprochen.
Aufrufe 4234 Bilder in der Galerie 3 Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel 3
Gibt es wirklich "nur" 29 Arten von Clownfischen? In letzter Zeit häufen sich Fotos und Berichte neuer Clownfischarten. Es stellt sich daher wirklich die Frage, ob die sogenannten "Synonyme" nicht vielleicht doch eigene Arten darstellen?
Aufrufe 2080 Bilder in der Galerie 3 Es gibt 2 Kommentare zu diesem Artikel 2
Zu Besuch bei Reef Corner in Belgien 2018 Wir waren schon mal bei Theo von Reef Corner in Belgien. Das ist jetzt aber bestimmt schon wieder 10 Jahre her. So war es einfach mal wieder Zeit für einen Trip im Sinne der Rubrik "Auf der Reise". Ihr findet tolle Fotos sowie 2 Videos, einmal vom Geschäft und speziell vom tollen Schaubecken.
Aufrufe 2440 Bilder in der Galerie 20 Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel 3
Blaue Anemonenfische - wird ein Traum wahr? Der erste "blaue" Anemonenfisch wurde gesichtet. Geht bald für viele Aquarianer ein lang ersehnter Traum in Erfüllung?
Aufrufe 5964 Bilder in der Galerie 1 Es gibt 4 Kommentare zu diesem Artikel 4
Interzoo 2018 mit rund 2.000 Ausstellern Vom 8. bis 11. Mai 2018 trifft sich auf der Interzoo in Nürnberg die internationale Heimtierbranche. Drei Monate vor Messebeginn ist die Ausstellerzahl im Vergleich zur vergangenen Interzoo bereits überschritten und die Weltleitmesse für Heimtierbedarf erreicht eine neue Bestmarke: ACHTUNG, diese Messe ist nur für Fachbesucher!!
Aufrufe 2201 Bilder in der Galerie 2
Pressemeldung: Neue NANO-TECH BIO-MEDIEN Wir möchten Sie informieren dass die Firma Maxspect 2 neue Produkte auf den Markt gebracht hat die ab sofort erhältlich sind. Es handelt sich um NANO-TECH BIO-MEDIEN die wie folgt erhältlich sind.... mehr im Artikel.
Aufrufe 1724 Bilder in der Galerie 5
In eigener Sache: Autoren gesucht ! Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, ist das beliebte Fachmagazin "Der MeerwasserAquarianer" zum Ende des Jahres 2017 eingestellt worden. Dieses bedauern wir außerordentlich, da man speziell in diesem Magazin durch viele praxisnahe Berichte inspiriert wurde. Die Idee, etwas in ähnlicher Form zu initiieren..... weiter im Artikel
Aufrufe 4999 Es gibt 9 Kommentare zu diesem Artikel 9
Korallenfische füttern Teil 3 In Teil 3 geht es um Algen, Pflanzliche Ersatznahrung wie Banane, Haferflocken etc. gefolgt von anderen Futtermitteln.
Aufrufe 6000 Bilder in der Galerie 5 Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel 3
sichtbare Farbveränderung von Korallen durch mehr Blaulicht und UV. Krasse Farben oder? Also im ersten Moment glaubt man es nicht, so farbig kommt die großpolypige Koralle rüber. Da mich das interessiert hat wie man so etwas hinbekommt, habe ich den Fotografen Duran Le Kepe gebeten, doch mal etwas über seine 2 Systeme - und die verwendeten Eckdaten - zu erzählen. So entstand ein starker Bilderbericht und ein Interview, wo wir einiges über Blaulicht und UV erfahren werden.
Aufrufe 6900 Bilder in der Galerie 41 Es gibt 5 Kommentare zu diesem Artikel 5
Es ist Zeit, Abschied nehmen... wenn wir an die Pioniere der Meerwasseraquaristik in Deutschland denken, dann fallen uns sofort Persönlichkeiten wie Joachim Großkopf, Jörg Kokott, Hans-Werner Balling, Michael Mrutzek, Daniel Knop, Dr. Dieter Brockmann, Wolfgang Mai und Helmut Debelius ein, die, stellvertretend für viele Weitere, mit ihren unermüdlichen Arbeiten, Überlegungen und Forschungen sehr viel für die Entwicklung unseres salzigen Hobbys in Deutschland und auch weltweit getan haben.

Verdienste in der Meerwasseraquaristik gebühren aber in jedem Fall auch Robert Baur-Kruppas und Manuela Kruppas.

Aktuelle Diskussionen:

robertbaur zu Das 2000Liter Schaubecken von Reef Corner:
Hi Gregor,ich kann dich beruhigen. Der Achilles war Top Fit. Die Sekunde die du meinst da kommt er voll in die Breiseite der Strömung geschwommen und gleic
gregorluenen2009 zu Das 2000Liter Schaubecken von Reef Corner:
oder besser noch zu sehn bei min 1:50 beim dok ... sieht irgendwie komisch aus
gregorluenen2009 zu Das 2000Liter Schaubecken von Reef Corner:
interessant zu sehn wie der achilles doktor bei min 1:58 leicht angeschlagen wirkt, jetzt also nicht durch die strömung. gut man weis natürlich nicht
robertbaur zu Zu Besuch bei Reef Corner in Belgien 2018:
Hi Michiging eben online :-) separat in einem neuen Artikel. lgRobert
genius26 zu Zu Besuch bei Reef Corner in Belgien 2018:
Hallo, wann kann man das Schaubecken bestaunen😊LG Michi
robertbaur zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo Trimma,meines Wissen ist die CITES für das ganze Bundesgebiet umzusetzen. Manche Tiere sind nicht in jedem Bundesland erlaubt, siehe dazu die jeweil
trimma zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo Robert, gilt diese Cites- Regelung einheitlich für alle Bundesländer oder wird es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt bzw. a
robertbaur zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo zusammenna ja das würde ich eher anders sehen. Diese Regulierungen gibt es schon sehr lange und dienen von der Idee her ausschliesslich dem Schutz de
Languste zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Da muss ich Elbrus voll und ganz recht geben.Es wird alles unternommen um den kleinen Mann das Leben schwer zu machen nur damit die Großen schön vie
Elbrus zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo zusammen,ich finde die gesetzlichen Bestimmungen bei den Tieren grundsätzlich gut. Diese müssen allerdings dem Schutz der Tiere und nicht bestim
robertbaur zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo Denisalte Tiere kann man bestimmt nicht mehr korrigieren, ich glaub auch nicht dass bei dir jemand daheim nachfragen wird :-) Aber neue sicherlich. Es rei
Exilimer zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Ich habe viele Acros SP. gekauft und vermehrt.Wie soll mann dann sowas aufführen? So schliest sich nie ein Kreis wenn nieman die Tiere ganau bestimmen kann
robertbaur zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hier wäre mal ein Link zu so einer Vorlage der Weitergabe...https://www.dortmund.de/media/p/umweltamt_2/umweltamt_1/Zuchtbeleg_fuer_Nachzuchten.pdf
robertbaur zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Hallo Sven,Danke für den Hinweis, habe es oben noch mit unter gebracht. vg Robert
abronia zu Informationen zur Cites Pflicht für Handel und private Aquarianer:
Danke, Robert.Jetzt noch ein Hinweis, daß geschützte Wirbeltiere nicht nur nachweis- sondern auch meldepflichtig sind. Das betrifft z.B. sämtlic

Umfragen

    keine