Anzeige
Koelle ZooAqua MedicCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24Aquafair

DATZ 10/2013 ab dem 20. September im Handel

Big Blue“ wird Bocourts Mangrovenkrabbe auch genannt, wohl wegen der blauen, unteren Hälfte des Rückenschilds Foto: Oliver Mengedoht

DATZ – Die Aquarienzeitschrift ist eines der führenden und wohl Deutschlands traditionsreichstes Magazin zum Thema Aquaristik. Die DATZ erscheint seit fast 65 Jahren, mit der Ausgabe 12/2011 wird sie jetzt vom Natur und Tier – Verlag herausgegeben. Hier erfahren Sie die Themen der neuen Ausgabe.

 

 

Die Blaue unter den Roten Mangrovekrabben

Zählen Krabben nach wie vor eher zu den Exoten unter den Haustieren, wird doch der eine oder andere Leser diesen Wirbellosen im Zoohandel schon begegnet sein. Auf den Verkaufsschildern stehen häufig fantasievolle Namen wie „Rote Mangroven“- oder „Rote Thaikrabbe“. Manchmal findet man aber auch eine wissenschaftliche Bezeichnung: Pseudosesarma moeschi. Von Monika Rademacher

Big Blue“ wird Bocourts Mangrovenkrabbe auch genannt, wohl wegen der blauen, unteren Hälfte des Rückenschilds Foto: Oliver Mengedoht

 

Wächtergrundeln und ihre wehrhaften Partner

So imposant wie Doktor-, Herzog- und viele weitere in Riffaquarien gepflegten Fische sind die meist zurückgezogen lebenden Grundeln sicher nicht, aber es handelt sich um durchaus hübsch gezeichnete Kleinfische. Eine in ihrem Verhalten ganz besonders interessante Gruppe sind die Wächter- oder Partnergrundeln, die in Symbiose mit Pistolenkrebsen leben. Von James W. Fatherree*

Die Lanzen-Grundel (Stonogobiops nematodes) verpaart sich am liebsten mit Randalls Pistolenkrebs (Alpheus randalli). Foto: James Fatherree

 

Das längste Korallenriff Deutschlands …

… steht nicht etwa in Meeresnähe, sondern in dem Wintersportort Oberwiesenthal in einem kleinen, aber feinen Schauaquarium, aufgebaut von einem Aquarianer, der sein Hobby zum Beruf machte. Von Florian Lahrmann

Inhaber Mario Gemballa vor seinem Riffaquarium. Foto: Florian Lahrmann

 

Nachzucht der „Amano-Garnele“, ein süß-salziges Rezept

Die aquaristisch wohl beliebteste und bekannteste Süßwassergarnele steht in dem Ruf, einer der besten Algenfresser zu sein – Grund genug, sich einmal an ihrer Vermehrung zu versuchen. Von Carsten Hille

 

Amerikanische Flusskrebse in Europa auf dem Vormarsch

Einst als Bereicherung unserer Fauna oder als Ersatz für erloschene autochthone Bestände aus Nordamerika importierte Krebse verbreiten sich nun hemmungslos in europäischen Gewässern – und ein Ende des Spuks ist nicht in Sicht. Von Uwe Dost

Blick über den Lac de Salagou in Südfrankreich. Foto: Uwe Dost

 

Wasserschnecken von der Malaysischen Halbinsel

In DATZ 10/2009 berichtete einer der Verfasser (J. K.) schon einmal über Fundorte aquarientauglicher Schnecken, es war also klar, in welchen Habitattypen nach weiteren Arten zu suchen war. Insbesondere Napfschnecken (Neritidae), aber auch andere interessante Mollusken, etwa Sumpfdeckelschnecken (Viviparidae), wollten die Autoren in ihren natürlichen Lebensräumen aufspüren und ihre Lebensweise erkunden. Von Surisa Somadee und Jens Kühne

 

Wirbellose für das Nano-Aquarium, aber keine Exoten

Glaubt man verschiedenen Herstellern und Händlern, dann sind Nano-Becken immer noch „trendy“ und Wirbellose nach wie vor „hip“. Mag sein. Auch in diesem Artikel geht es um Wirbellosen- und Nano-Aquaristik, aber um eine andere. Von Rainer Stawikowski

Gelbrandkäfer-Weibchen im Aquarium. Foto: Rainer Stawikowski

 

Mallorquinische Aquarienschau

Die spanische Mittelmeerinsel Mallorca bietet vielfältige Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, auch für Aquarianer. Reiseführer nennen unter dem Stichwort „Aquarium“ meist nur das Palma-Aquarium, in ausführlicheren Büchern findet man aber auch das Informationszentrum in Colonia de Sant Jordi. Die beiden relativ neuen Häuser mit unterschiedlichen Konzepten bereichern das touristische Angebot der Ferieninsel. Von Klaus Lampe

Riffbecken mit Weich-, Hirn- und Pilzkorallen, Fahnenbarschen und Dreibinden-Preußenfischen. Foto: Klaus Lampe

 

Ein Kübel-Teich für die Terrasse

Von Maria König

 

Eine Seerose für Nachtschwärmer

Von Jürgen Koppa

 

Kleinblättrig, vermehrungsfreudig und doch eine Rarität

Von Christel Kasselmann

 

Erlebnisse und Erfahrungen mit Kiemenschlitzaalen

Von Ernst Sosna

 

Manaus – wo Rio Negro und Rio Solimões zusammentreffen (1)

Von Walter Lechner

 

MAGAZIN

 

FORUM

 

TIPPS UND TRICKS

 

AQUATHEK

 

TESTLAUF

Schneckenfalle von JBL und Heizen mit Schego

 

... und vieles mehr!



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic LED

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen