Korallen-ZuchtARKAextremecorals.de Tropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Interner UV KLärer


Neue Ideen, gesichtet auf der Interzoo 2006 - ein UV Entkeimer der intern betrieben wird.

Für uns war es eine der Ideen der Interzoo 2006 schlechthin. Ob sie gut funktioniert können wir nicht sagen, aber die Idee als solche hat was an sich. Es geht hierbei um einen UV Entkeimer (er wurde angeboten in 9 und 24 Watt) der einfach ins Becken gehängt wird und nicht mehr nach Außen verbunden werden muß. Denn nicht wenige Anwender scheuen den hohen Aufwand bei der Installation eines UV Klärers und die damit verbundene Installation einer weiteren Pumpe und der Schläuche.

Es war ein kleiner, fast unscheinbarer Stand an dem wir dieses Gerät fanden...


Wir haben ein UV Gerät mit 24 Watt erwerben können sowie ein "Austauschpack" (UV Ersatzröhre im Mantel)
Nach einem Jahr nimmt man den UV Teil einfach ab und verwirft ihn. Dann steckt man die Ersatzpatrone (ist komplett vergossen) einfach an.

Natürlich werden wir Sie im Bezug auf die Erfahrungen im Betrieb auf dem laufenden halten. Der Hersteller gab auf der Messe an, das die 9 Watt Variante für Becken bis 200 Liter sein soll und bei der 24 Watt Variante waren es 400 Liter. Wir denken aber das eine 24 Watt Variante im Dauerbetrieb (sollte ja immer so sein! Denn das ab- und anschalten von UV Anlagen bringt nichts positives) auch für ein 1000 Liter Becken reichen müsste.

Es war eine der wenigen Male das wir in nun 8 Jahren Interzoo etwas aus chinesischer Produktion gesehen haben was uns Europäern etwas voraus hat. Wenn mich nicht alles täuscht wird es sowas bald auch bei uns geben. Denn nicht nur wir waren davon angetan, auch einige der anderen Hersteller fanden die Idee gut. Und warum nicht mal was den anderen nachmachen, wir holen die Asiaten wohl in der Sache des Nachbauens nie mehr ein :-) Der Anschluss ist total einfach, selbst ohne Bedienungsanleitung braucht man genau 1 Minute um alles zusammen zu stecken.


Es führen zwei Kabel zu einer Art Adapterkasten mit den Anschlüssen. Dort wird die Strömungspumpe und die UV Lampe über die jeweiligen Adapter verbunden. Es gibt sogar einen kleinen Schutz gegen Wassertropfen.... Dann noch der Stromanschluss und fertig.. Im gesamten, auspacken und anschliessen haben wir keine drei Minuten gebraucht. Einfacher geht es kaum.

Sie ist damit auch einfach zu entnehmen, zum Beispiel um den blauen Schwamm, der den Groschmutz zurückhält, zu reinigen.

Ob das ganze so gut funktioniert wie eine der bekannten außengesteuerten UV-Anlagen wissen wir nicht. Aber was ist daran anders, als das Wasser an einer UV Röhre vorbei geleitet wird? Wir fanden es auf jeden Fall eine gute Idee.


Product Name:
9W / 24W UV Sterilizer with power head

Description:
Our revolutionary concept of Internal UV Sterilizer unit has made fighting green water ever easier. UV radiation is very effective in controlling bacteria, yeast, moulds, and other pathogens, thus in turn controlling algae growth. Our biggest advantage is that water flows in direct contact with UV lamp, intensifying its function of fighting green water. In addition, it can be hidden behind ornaments in your aquarium, cutting back on tubing around your tank!

 


Dieser Artikel ist am 21.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish