Anzeige
Koelle ZooCoral Clean Tropic MarinFauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Wissenswertes über Schlangenseesterne Ophiarachna

Ophiarachna sp.

Schlangenseesterne werden schon seit jeher häufig im Aquarienhandel angeboten. Kein Wunder, sind sie meist auch deutlich besser haltbar als die bunt-roten normalen Seesterne. Dieser Artikel dreht sich nun um den sicherlich nicht gerade seltenen Ophiarachna incrassata (grün) und Ophiarachna sp. (gelb)

Ophiarachna sp. frisst Actaeodes tomentosus

eine Beobachtung von Gerrit Meinen:

Ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder gewundert, warum meine Actaeodes tomentosus in meinen Krabben-/Rosenbecken immer weniger wurden bzw. sie auch immer scheuer wurden.

Actaeodes tomentosus

Die ersten Monate waren sie das in diesem Becken niemals zuvor. Ich konnte sie beobachten wann und wie ich wollte. Ja, man kann sagen ich konnte sie fast mit der "Hand" füttern. Daher war mir das eigentlich nicht erklärlich.
Als mögliche Ursache hielt ich es für möglich, dass sie auf Grund Ihres Alters, eines natürlichen Todes gestorben sind. Die meisten waren ja schließlich schon einige Jahre alt und daher so gut wie ausgewachsen, als ich sie bekam. Nur wo blieben die Jungtiere, die ich auch hatte? Da habe ich als mögliche Ursache Kanibalissmus während der Häutung vermutet. Stutzig machte mich weiterhin nur, dass sie sehr sehr scheu wurden mit der Zeit.

Aber dann erhielt ich die Erleuchtung. Eine Erleuchtung mit der ich niemals gerechnet hätte.

Ich beobachtete vorgestern um etwa 22.°° Uhr eine Actaeodes tomentosus die mir irgendwie merkwürdig erschien. Sie war farblich sehr hellgrau, nicht wie üblich dunkelgrau. Ich vermutete dass sie sich kurz zuvor gehäutet hatte. Merkwürdigerweise hielt sie sich aber an der Aquarienscheibe auf.
Naja, OK dachte ich mir, wenn Du so willst, dann mache ich auch ein Foto von dir. Also machte ich einige Fotos von der frisch gehäuteten Krabbe. Währenddessen ich die Kamara beiseite legte schossen auf einmal orange Arme aus dem Hinterhalt auf die Krabbe zu. Es war mein orangener Schlangenstern unter meiner orangenen Zylinderrose. Er/Sie schnappte sich die Krabbe - Carpaxgroße etwa 4 cm(!!) - und ringte mit ihr. Völlig überrascht vergaß ich leider die Kamara wieder einzuschalten, so dass die ersten 15 Sekunden fehlen. Den Rest habe ich soweit filmisch festhalten können. Aber seht selbst.
Als Fotos beigefügt sind das letzte Foto der Krabbe kurze Zeit zuvor und Nachdem das Mahl des Schlangenstern zu Ende war.

Actaeodes tomentosus

Ophiarachna sp. vs. O. annulosa

Ophiarachna sp.

Erst habe ich überlegt noch einzugreifen, aber ich wusste nicht, wem ich damit mehr Schade, dem Schlangenstern, wenn ich die Krabbe wieder heraus ziehe, der Zylinderrose, an dem sich der Schlangenstern Zeitweise festhielt, oder der Krabbe, beim versuch sie zu "retten".

Da es sich offentsichtlich um ein natürliches Verhalten des Schlangensternes handelt, habe ich der "grausamen" (natürlichen) Natur freie Hand gelassen. War schon merkwürdig anzusehen, auch wenn es sich für viele nur um eine Krabbe handelte und zudem eine von den meisten Aquarianern "verfluchte" Krabbe.
Das pikante an der ganzen Sache ist die, dass die Actaeodes tomentosus dem Schlangenstern die Armspitzen zu Anfang abgekniffen haben.


Da stellt sich natürlich menschlich gesehen die Frage, ob es sich um eine Art Rache handelt. Nein, natürlich nicht, es ist halt die Natur, wie sie wirklich ist.

Aber hier nun die Fotos und Videos.


und ein letzter:

Gerrit Meinen im Juni 2012





Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (5)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen

Kommentare Zum Anfang


sauron82 am 03.11.12#1
Sehr interessant, für mich ist dieser Beitrag die logische Erklärung warum meine lysmatas nach einsetzen von schlangensternen "verschwunden" sind. Hatte zuerst die zeitgleich eingesetzte blaue schmucklanguste in Verdacht.
MagicW am 04.11.12#2
Tja, was soll ich dazu sagen...?
So traurig das vielleicht auch um die Krabbe ist, muß ich dir gratulieren. Soetwas bekommt doch wirklich kaum jemand zu sehen. Vielen Dank für den Videobericht.

MfG Karsten
Manfred-K. am 05.11.12#3
Hallo Gerrit,

sehr beeindruckende Aufnahmen.
So etwas kann man nicht alle Tage filmen bzw. zu sehen bekommen.

Gruß

Manfred
aquariumko am 11.11.12#4
Kannste mir den Seestern mal bitte ausleihen ich hab noch ne Wollgrabbe :-)
Anzeige
extremecorals.de Whitecorals
gelöscht am 12.11.12#5
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED