Korallen-ZuchtKN AquaristikCoralseashopAqua MedicAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Vorrichtung zur Erzeugung turblenter Wasserbewegung


Bereits vor einigen Wochen berichteten wir von der Eigenbaulösung von Markus Leiser der sich eine Steuerung für seine Stream gebaut hat. Nun ist, wie im Bericht schon angekündigt, die käufliche Lösung der Fa. AMA auf dem Markt. Diese heisst OSCI MOTION und ist bereits einige Tage in diversen Shops erhältlich.

Wir haben ein Testmuster bekommen um sie 1. eine Weile auszuprobieren und 2. um diese den Aquarianern im Netz vorzustellen. Wir haben sie nun seit ca. 1 Woche im Aquarium in Betrieb und sind von der Art der Strömung sehr begeistert. Nun lässt sich eine weitaus bessere Strömung simulieren als das bisher der Fall gewesen ist. Die Strömung ist dadurch nicht mehr vorhersehbar, wie das heute bei festinstallierten Pumpen meist der Fall ist.


Sicherlich ist die Osci Motion mit knapp 360 Euro kein Billigheimer, aber man kann sich dadurch einige andere Pumpen ersparen, vor allem in Mittelgrossen Becken. Wir schätzen das eine grosse Stream mit einer Osci Motion für Becken bis 600 Liter locker reicht, um das Becken gut zu beströmen. In Becken mit ca. 1000 Liter Inhalt kann man mit einer Osci Motion und einer grossen Stream und ein ein bis zwei kleineren Pumpen gut zurecht kommen. Die Korallen bekommen auf einmal von allen Seiten Strömung was den Tieren in jedem Fall gut zu gefallen scheint. Es versteht sich von selbst das man nicht festgeklebte Tiere (Ableger) befestigen sollte. Sonst kann es passieren das sie durchs Aquarium kugeln, was einem dann sicher weniger gefällt. Oder wie bei uns... da hing unserer grosse Gorgonie in der Acropora fest, da sie auf einmal von der anderen Seite beströmt wurde. Aber mit solche Überraschungen muss man immer rechnen, weshalb es sich anrät den ersten Tag genauer die Korallen zu beobachten.

Vor allem ist nach dem einschalten der Osci Motion ein sofortiger Anstieg von Dreck (Detritus) im Becken zu bemerken. Ein deutlicher Hinweis auf die veränderte Strömung. Die Strömung kommt nun an Stellen wo vorher Dreck gelegen ist und mit selbst 22.500 Liter nicht zu erreichen und zu entfernen waren.

Normal haben wir kein solches Partikelaufkommen! Bereits nach einer knappen Minute biegt sich die Gorgonie in die Acropora hinein. Ein Zeichen dafür das wir uns bald an das "Ablegermachen" kümmern müssen :-)

Ersparnis durch weniger Pumpen?
Dem hohen Preis der Osci Motion können wir aber auf jeden Fall entgegenhalten das man weniger Pumpenleistung benötigt als in einem festinstalliertem Zustand.

 

Ein Vergleich aus unserem Aquarium:

Wir haben derzeit folgende Pumpen installiert:

1 Tunze Stream mit 12.000 Liter
1 Tunze Pumpe mit 4000 Liter
1 Aquabee mit 3000 Liter
1 Aquabee mit 2000 Liter
1 Hagen Power Head mit 1500 Liter
*********************************************
Macht zusammen 22.500 Liter bei einer Buttozahl von 988 Liter.

Früher sind wir mit weniger ausgekommen, aber je grösser vor allem SPS Korallen werden, desto mehr Strömung nehmen sie weg. Daher halten wir heute in einem mit Korallen besetzen Becken, mind. die 15-20 fache Strömung für das Minimum. Mit dem einbringen der Osci Motion sind wir aber in der Lage 3 der 5 Pumpen zu entfernen, einfach weil die Strömung viel abwechslungsreicher ist als vorher. Mal kommt sie von links, mal von rechts, und wieder zurück. So egalisiert sich der hohe Kaufpreis etwas durch den geringeren Stromaufwand, und auch wenn man sich gerade alles neu zulegen muss, wie bei einem Neubeginn etwa, kann man sich den Kaufpreis von Strömungspumpen sparen.

Wir selber müssen dafür noch etwas umbauen, die Gorgonien kürzen und einige Korallen befestigen, aber danach fliegen drei Pumpen raus. Wir halten sie nicht mehr für nötig da wir nun ein weitaus besseres Strömungbild bieten können. Evtl. reichen sogar zwei Pumpen aus das wird die Zeit nun zeigen. Die Tiere gewöhnen sich recht schnell an das andere, nicht vorher berechenbare Strömungsbild im Aquarium, ähnlich wie damals als die grossen Stream auf den Markt kamen. Es hat auch damals nur zwei Tage gedauert bis sie die vermehrte Strömung gewohnt waren.


Grosse Strömungspumpen im Riffaquarium zu bewegen ist eine grandiose Idee. Etwas worauf die Meerwasseraquarianer lange gewartet haben :-) Denken wir an das Desaster, zumindest im Meerwasser, als vor einigen Jahren die Selzle Pumpen auf den Markt kamen. Die haben nicht lange gehalten da sie durch Bakterienfilme und dergleichen zu anfällig in der Mechanik waren. Das sollte heute bei der Osci Motion passe sein, da die Mechanik ausserhalb des Aquariums untergebracht ist. Überhaupt macht das ganze Teil einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck !

Es wird evtl. kein Massenprodukt werden, dafür wird wohl der Preis zu hoch sein. Aber wir sind sicher das sich eine Reihe an Käufern dafür interessieren werden, dafür ist die Osci Motion einfach zu gut. Wir denken sogar das man sich durch diese Art Strömung den einen oder anderen Multicontroller einsparen könnte, den beides wäre doppelt gemoppelt.

So ergeben sich für uns folgende Vorteile.

Vorteile:
1. geringerer Aufwand an Strömungspumpen oder Multicontroller
2. geringerer Stromaufwand durch die Pumpeneinsparung
3. verbessertes Strömungsbild im Aquarium
4. ein verbessertes entfernen der Dreckstellen im Aquarium.


Nachteile:

An sich keine bis auf den Preis. Dennoch, durch die Ersparnis von mehreren Pumpen könnte sich das schnell egalisieren.


Installation:

Die Installation ist an sich sehr einfach, man muss nur aufpassen das man (Bedienungsanleitung ist beigefügt) den Regler des Trafo auf 24 Volt einstellt.

Ein nettes Gimmik gibt es gratis...
Die Verbindung besteht aus einem Metallstück das den Namen der Steuerung trägt. Ach ja, und auch heute ca. 2,5 Jahre nach Installation läuft die Steuerung noch immer so gut wie am ersten Tag.

mit salzigen Grüßen
Manuela und Robert Baur-Kruppas


Dieser Artikel ist am 20.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Coralseahop