Korallen-Zuchtextremecorals.de WhitecoralsMasterfischMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Der neue MeerwasserAquarianer 01-2011


Im neuen MeerwasserAQUARIANER 1-2011 lesen Sie:

Joachim Großkopf stellt in seiner Rubrik wieder begehrenswerte „Importe“ aus aller Welt vor.

Die neue LED-Technik ist in aller Munde! Im Anschluss an unsere dreiteilige Serie (MA 2, 3 und 4-2010) über die Beleuchtung von Riffaquarien behandeln wir in diesem Heft die Frage, ob eine LED-Beleuchtung mit der Biologie eines Riffaquariums überhaupt kompatibel ist. Anhand eines praktischen Beispiels wird gezeigt, wie die Korallen unter diesem Licht gedeihen. Wolfgang Stark und Rüdiger Latka haben solch ein Aquarium durchgemessen und über ein Jahr lang beobachtet.


Dipl.-Biol. Jürgen Pfleiderer hat eine Schnecke entdeckt, die in Steinkorallen lebt. Schädigt sie die Korallen oder nicht? Diese Frage wird hier geklärt.

Leo Gessert pflegt schon seit vielen Jahren den Imperator-Kaiserfisch (P. imperator) in seinem Korallenriffbecken. Zeit genug, um darüber kompetente Aussagen zu machen.

Oft wird die „Balling-Methode“ als Alternative zum Kalkreaktor gepriesen. Dann werden die drei benötigten Substanzen Calciumchlorid-Dihydrat, Natriumhydrogencarbonat und natriumchloridfreies Salz meist völlig unkritisch in jeglicher Qualität gekauft. Dieter Kreissl erklärt, auf was man achten muss, damit das Wasser im Aquarium durch diese Chemikalien nicht langsam aber sicher verunreinigt wird.

André Luty hat sich den filtrierenden Muscheln gewidmet. Er beschreibt welche im Meerwasseraquarium haltbar sind und welche nicht. „Alles außer Tridacna“ ist ein Artikel für Hobbyisten, die auch mal über den Tellerrand schauen.

Im Lexikon stellen wir diesmal den blauen Zwergkaiserfisch (Centropyge argi), die Stachelstrauchgorgonie (Muricea elongata) und die Erdbeer-Krabbe (Neoliomera cf. pubescens) vor.

Michael Niedermeier über seine Erfahrungen mit der LED-Lampe Maxspect G2 110 Watt.

Armin Glaser testete die neuen digitalen Phosphattester von HANNA Instruments. Seine Ergebnisse lesen Sie in diesem Heft.

Paul-Gerhard Rohleder berichtet über seine Erfahrungen mit einer neuen Koralle aus Hawaii. Sarcothelia edmondsoni kann durchaus als „Blaue Xenia“ bezeichnet werden.

Stefan Lay stellt das Aquarium von Marko Haaga einem finnischen Meerwasseraquarianer vor. „sReef“ bedeutet simple Reef, und heißt nichts anderes, als Steinkorallenaquaristik auf hohem Niveau - allerdings ohne Abschäumer.

NP reducing BioPellets. Was es mit diesem Produkt auf sich hat und wie es vernünftigerweise eingesetzt wird erfahren sie exklusiv bei uns.

Dies und vieles mehr im neuen MeerwasserAQUARIANER, der ab 10.01.2011 im Handel ist.


Dieser Artikel ist am 22.01.2011 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

tekdiver
Dabei seit:02.07.2008
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Hi

wende dich doch mal an den Verlag, die können dir das 100%ig sagen.
Link

gruß Christian
Beitrag vom 24.01.2011 - 19:54 

Lowci
Dabei seit:13.12.2009
Kommentare 
Korallenriff:12
Lexikon:0

Hallo zusammen, ist bekannt ob man vom Magazin auch eine digitale Version erwerben kann? Würde mich interessieren.

Vielen Dank!
Beitrag vom 22.01.2011 - 16:47 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo