Korallen-ZuchtKN Aquaristikextremecorals.de RicordeaAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Korallenriff.de startet einen Bilderdienst für Meerwasserfotos


Meerwasserfotos.de ist zurück

Bestimmt gibt es noch einige der langjährigen User die sich an unser damalige Projekt Bilder im Zusammenhang mit Meerwassermotiven zu sammeln, erinnern werden? Das ganz ist nun schon etliche Jahre her und mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten.

Damals war noch eher das alte statische HTMl verbreitet, (nicht wie heute Datenbanken) es gab nur ein paar wenige fertige Scripte die es erlaubten Galerien für das Sammeln und Zeigen von Fotos anzulegen. Nach einigen Monaten Betrieb der Seite hatten es dann Hacker geschafft das Script zu hacken, wir mussten die Seite offline nehmen. Um so erfreulicher ist es jetzt, dass wir in den nächsten Tagen mit einer BETA Version der neuen Seite Meerwasserfotos.de online gehen werden.

Jezt will sich mancher bestimmt fragen warum und wozu? Das wollen wir hiermit gerne tun.

1.

Es gibt ja nun etliche kostenlose Bilderdienste die es auf einfache Art und Weise ermöglichen, dass man dort Bilder hinterlegt und diese dann durch einen Bildcocde in z.B. Foren anzeigen lassen kann.
Das größe Problem ist dabei aber oft, dass diese Bilder nicht auf ewig angezeigt werden. Sie werden dann irgendwann vom Betreiber gelöscht, auch weil die Datenmenge ja steigt. Das wiederherum ist Forenbetreibern und den Usern aber meist gar nicht recht, da in den einmal verfassten Beiträgen hinterher Lücken erscheinen. Für den Betrachter also keine so gute Sache, vor allem wenn es um Bildokumentatonen geht.


2. 

Nicht nur das Zeigen von Bildern in Foren, sondern das hinterlegen von Bildern auf Dauer ist damit ein großes Thema. Man darf dabei nicht vergessen dass es genug Menschen gibt, die keine Hompeage haben und doch gerne Ihre Bilder zeigen würden.  Sei es der Familie, Freunden oder nur zur Archivierung Online.


Und genau hier möchten wir nun tätig werden.

 

 

Wir bieten in der kommenden Version der Plattform Meerwasserfotos.de

- das hinterlegen Ihrer Bilder im Original und der weiteren Nutzung auf anderen Seiten (Foren, Communitys)
- bei angemeldeten Mitgliedern eine dauerhafte Speicherung der Bilder und damit auch eine Galerie.
- darüber hinaus noch einen Gastzugang, der es erlaubt für 6 Monate die Bilder zu Speichern und zu nutzen.


Es versteht sich natürlich von selbst, dass Inhalte wie Bilder des Lexikons sowie Bilder auf Meerwasserfotos.de dann über Ihren Account auf einfache Art und Weise verwaltet werden können. Somit ist Meerwasserfotos.de mehr als nur eine reine Bildergalerie, es wird damit zu einem echten Fotodienst für Anwender.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal rein unter

www.meerwasserfotos.de


Beachten Sie bitte dass es sich vorerst um eine BETA handelt. Wir freuen uns auf Ihre Anregung, Lob und Kritik, gerne hier als Kommentar.

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Freude mit der neuen Erungenschaft


mit salzigen Grüßen

Manuela, Robert, Peter und das ganze Team


Dieser Artikel ist am 22.11.2010 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

O.Durst
Dabei seit:09.10.2008
Kommentare 
Korallenriff:15
Lexikon:0

Hi Peter,

warum nehmt Ihr nicht die Kategorien vom Meerwasser Lexikon. Das ist doch schon sehr ordentlich aufgeteilt. Beim Bilderupload hat man dann die Möglichkeit das Bild einer Kategorie zuzuweisen. Beim Durchsuchen sollten aber nur die Kategorien zur Auswahl stehen, welche auch mind. 1 Bild haben.

Tschüss Olaf
Beitrag vom 03.12.2010 - 19:15 

Peter
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:27
Lexikon:14

Hallo Marcus,
Hallo Rest,

Löschlinks müssen nur jene Benutzer sammeln, welche kein Benutzerkonto haben. Benutzer die sich mit Ihrem Korallenriff-Konto anmelden bekommen den Löschlink bei jedem (eigenem) Foto angezeigt und müssen ihn nicht speichern. Einfach anmelden, Foto aufrufen und dem Link am Ende der Seite folgen.
Ich habe den Text nach dem upload entsprechend angepasst.

Eine Übersichtsseite habe ich heute frei geschaltet. Damit kann man durch alle bisher hoch geladene Fotos schauen.

Zur Zeit ist die Übersicht noch gegeben, aber je mehr Leute die Seite benutzen, desto schneller wird auch die Übersicht unübersichtlich werden.
Ich spiele daher mit dem Gedanken noch Kategorien einzufügen, in die man sein Bild beim upload optional einsortieren kann.

Welche Kategorien erachtet ihr da als sinnvoll?

Aquarium
Korallen (etvl. noch genauer in Steinkorallen und Weichkorallen)
Fische
Niedere Tiere

?

Vorschläge sind willkommen

Gruß

Peter
Beitrag vom 02.12.2010 - 17:38 

PulpRider

Dabei seit:31.07.2008
Kommentare 
Korallenriff:35
Lexikon:0

Guten Morgen,

sehr schöne Idee, die im Test auch funktioniert hat. Allerdings fehlt mir nach dem Upload ein Button, der mit zB die Möglichkeit gibt auf die Startseite zurück zu kommen.

Sollte ein Bild wirklich nur über einen vorhandenen Löschlink zu löschen sein, halte ich die Lösung für unglücklich. Wer notiert sich denn 50 oder mehr Links, um irgendwann ein Bild zu löschen?!

Ein direkter Link zur Galerie, nicht nur einzelne Bilder, und eine mögliche Diashow würden das ganze meiner Meinung nach abrunden.

Gruß,

MArcus
Beitrag vom 25.11.2010 - 09:52 

O.Durst
Dabei seit:09.10.2008
Kommentare 
Korallenriff:15
Lexikon:0

Ja genau, jetzt funzt es auch für die Microsoft Junkis.

Tschüss Olaf
Beitrag vom 24.11.2010 - 18:08 

Peter
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:27
Lexikon:14

Okay. Nun sollte auch mit dem Internet Explorer laufen
Beitrag vom 23.11.2010 - 22:51 

O.Durst
Dabei seit:09.10.2008
Kommentare 
Korallenriff:15
Lexikon:0

Hallo Peter,

danke für Deine Antworten.

Wenn ich in der Galerie auf das Bild klicke und im neuen Fenster lande, steht unter dem Bild: "Das original Foto können Sie sich hier ansehen". Wenn ich nun auf "hier" klicke, geht ein Fenster auf, welches die Optionen "Nach einem Programm zum Öffnen suchen" oder "Speichern" anbietet. "Suchen" funktioniert nicht, da die Datei keine Endung hat; "Speichern" funktioniert auch nicht, da die Datei wieder keine Endung hat. Bringe ich die Endung händich als *.jpg dazu, öffnet sich das Bild nur zu ca. 10% im oberen Bereich. Der Rest fehlt. Die Datei ist auch nur 94kb groß, was ja nicht passt.

Tschüss Olaf
Beitrag vom 23.11.2010 - 22:17 

Peter
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:27
Lexikon:14

Hallo Olaf,

was meinst du mit "Das original Foto können Sie sich hier ansehen" funktionierte noch nicht ganz einwandfrei."? Von deinen röhrenwürmchen funktioniert der Link zum Original bei mir.

Wenn man den Foren-Code benutzt, den das Script ausgibt, wird das Bild mit 300 Pixel Breite angezeigt und auf den Eintrag zu meerwasserfotos.de verlinkt.

Nach Benutzern kann man noch nicht suchen, aber eine Möglichkeit zum durchstöbern der Fotos wird noch kommen.

Gruß

Peter
Beitrag vom 23.11.2010 - 20:46 

O.Durst
Dabei seit:09.10.2008
Kommentare 
Korallenriff:15
Lexikon:0

Hallo Korallenriff-Team

Na das ist doch mal eine super Idee - Dank an das Team. Hab ich auch gleich mal ausprobiert. Funktionierte auf Anhieb ganz gut - lediglich der Button: "Das original Foto können Sie sich hier ansehen" funktionierte noch nicht ganz einwandfrei. Aber das wird sicher noch.

Noch ein paar Fragen:
- Wenn man den Link in Foren etc einbettet: in welcher Auflösung werden denn dann die Bilder im Forum angezeigt?
- Kann man irgendwie nach bekannten Usern suchen und deren freigegebene Bilder anschauen oder wie findet man die?

Tschüss Olaf

Beitrag vom 23.11.2010 - 20:08 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Korallen-Zucht.de