.
Die Fach und Informationsmesse
FISCH & REPTIL 2005 präsentierte das AQUATERRA SYMPOSIUM
Ein Fachsymposium rund um die Aquaristik und Terraristik

Am 4. Dezember 2005 ging gegen 18 Uhr die 5. Fachmesse Fisch & Reptil in Sindelfingen bei Stuttgart zu Ende. Wieder waren an die 17.000 Besucher auf dieser interessanten und aussergewöhnlichen Fach- und Verkaufsmesse. Diese Zahlen bestätigen, das die Messe Fisch & Reptil gegen den Trend schwimmt. Obwohl ein Händler aus Duisburg zwei Wochen zuvor eine Messe in Stuttgart veranstaltet hatte, konnte das den Besucherstrom nach Sindelfingen nicht aufhalten. Zwar waren etwas weniger Aussteller auf der Messe, dafür waren die die sich dort präsentierten umso reichhaltiger mit Ware ausgestattet. Und wäre am Samstag nicht der Wettergott mit Glatteis dagegen gewesen, dann hätte die Messe in diesem Jahr sogar noch stark ansteigende Besucherzahlen gehabt.


Eine volle Messe, das freut alle sehr :-) Wie gewohnt brumten Samstag und Sontag die Geschäfter der Aussteller

Die diesjährige Messe war beim Umsatz und in den Besucherzahlen eine der erfolgreichsten in den vergangenen 5 Jahren. Die Fisch & Reptil ist damit im Kreis der Aquarianer (Süß- und Seewasser) aber auch in der Terraristik DIE Messe im süddeutschen Raum. Bei gleichbleibender Höhe der Eintrittspreise konnte wieder eine Vielzahl an Vorträgen, Referenten und Workshops angeboten werden. Dazu kommt die Möglichkeit der Tauschbörse bzw. der privaten Züchter und Anbieter.

Große Firmennamen, bekannte Hersteller, aber auch Fachhändler und Vereine trafen sich hier um zu präsentieren was sie können. Private Züchter haben viel Mühe auf sich genommen um in der oberen Etage ihre Zuchterfolge des Jahes anzubieten. Vielfach war es wie im Bienenkorb, so wuselte es dort oben an den Ständen. Weiteres nennenswerte gibt es hier in den einzelnen Messeständen nachzulesen!

Wir wünschen viel Vergnügen

Eure
Manuela und Robert 
 

 

ein Messe Infoservice von archiv.korallenriff.de 2005